On-Chain-Daten zeigen, dass die Gewinnmitnahmen kurzfristiger Bitcoin-Inhaber sprunghaft angestiegen sind. Wird dies zu einer Korrektur des Kryptopreises führen?
Bitcoin Short-Term Holder SOPR ist in letzter Zeit sprunghaft angestiegen
Wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag betonte, haben Fälle des aktuellen Trends in der Vergangenheit zu Kursrückgängen bei Krypto geführt. Der relevante Indikator ist hier die „Spent Output Profit Ratio“ (SOPR), die uns sagt, ob der durchschnittliche Bitcoin-Investor seine Coins gerade mit Gewinn oder mit Verlust verkauft.
Wenn der Wert dieser Kennzahl größer als 1 ist, bedeutet dies, dass die Inhaber insgesamt derzeit einige Gewinne aus ihren Verkäufen erzielen. Andererseits deuten Werte unterhalb der Schwelle darauf hin, dass der Gesamtmarkt derzeit in Richtung Verlustrealisierung tendiert. Natürlich bedeutet der Indikator, der genau gleich 1 ist, dass der durchschnittliche Inhaber gerade bei seiner Verteilung gerade die Gewinnschwelle erreicht.
Eines der beiden Hauptsegmente des BTC-Marktes bilden die „Short-Term Holders“ (STHs), eine Kohorte, die alle Investoren umfasst, die ihre Coins innerhalb der letzten 155 Tage erworben haben. Die Inhaber, die für mehr als diesen Schwellenwert auf ihren Coins sitzen, werden als „langfristige Inhaber“ (LTHs) bezeichnet.
Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend im Bitcoin SOPR speziell für die STHs zeigt:
Der Wert der Metrik scheint in den letzten Tagen gestiegen zu sein | Quelle: CryptoQuant
Wie in der obigen Grafik dargestellt, ist der Bitcoin STH SOPR (sowie sein gleitender 7-Tage-Durchschnitt) in letzter Zeit sprunghaft angestiegen und über 1 gebrochen. Das bedeutet, dass die STHs im Zuge der BTC-Rallye Gewinne erzielt haben und nun verkaufen, um diese Gewinne zu ernten.
Das Diagramm enthält auch Daten für den dreifach exponentiellen 7-Tage-Durchschnitt (TRIX) des STH SOPR. Der TRIX ist ein Momentum-Oszillator, der die prozentuale Veränderung des gleitenden Durchschnitts einer Metrik anzeigt, nachdem er dreimal exponentiell geglättet wurde (daher der Name).
Aus dem Chart ist ersichtlich, dass der Preis von Bitcoin während dieser Baisse immer dann, wenn der STH SOPR 7-Tage-TRIX ein positives Hoch erreicht hat, auch eine lokale Hochformation bemerkt hat und anschließend gesunken ist.
Es sieht so aus, als ob der 7-Tage-TRIX des STH SOPR zuletzt wieder in die Höhe geschossen ist, und die Metrik scheint sich jetzt nach innen zu krümmen und sich möglicherweise in Richtung einer Spitzenformation zu bewegen.
Dieses Muster ähnelt den Fällen, die früher im Bärenmarkt beobachtet wurden, was darauf hindeuten könnte, dass diese Bitcoin-Rallye möglicherweise auf das gleiche Schicksal wie die vorherigen zusteuert. Dies wäre jedoch nur der Fall, wenn sich das Muster vervollständigt und der Indikator die Spitze bildet.
Der Analyst hat auch das Diagramm für den Bärenmarkt 2018-2019 veröffentlicht, um zu sehen, wie die aktuelle Rallye im Vergleich zu der vom April 2019 abschneidet.
Der Trend des STH SOPR 7-Tage-TRIX im Bärenmarkt 2018-2019 | Quelle: CryptoQuant
Interessanterweise verspürte die Rallye vom April 2019 nur einen kurzfristigen Rückzug von der ersten großen Spitze des Indikators; erst mit der zweiten Spitze erreichte der Preis seinen Höhepunkt. Es gab bereits einige Ähnlichkeiten zwischen der aktuellen Rallye und der vom April 2019, was bedeuten könnte, dass die aktuelle auch diesen ersten Anstieg des Indikators abschütteln und ihre Dynamik fortsetzen könnte, genau wie die vergangene Rallye.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin um die 22.900 $, ein Plus von 5 % in der letzten Woche.
BTC konsolidiert | Quelle: BTCUSD auf TradingView Ausgewähltes Bild aus dem Thought Catalog auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, CryptoQuant.com