Der Preis fiel am Montag kurzzeitig auf neue Tiefststände von Mitte März um die 38.100 $, bevor er sich auf Tagesschlussbasis stark erholte. Dabei gelang es ihm, das psychologische Niveau von 40.000 $ wiederzuerlangen und einen Teil der frühen Schwäche abzuschütteln.
Es sieht jedoch so aus, als würde die beliebteste Kryptowährung kurzfristig Schwierigkeiten haben, eine robustere Erholung zu erreichen, da die Anleger heutzutage vorsichtig bleiben und die Entwicklungen an den traditionellen Finanzmärkten beobachten.
Die Stimmung an den Aktienmärkten hat sich seit gestern etwas verbessert, wobei die großen asiatischen und europäischen Indizes frühere Verluste wettmachten. Dennoch ist der Aufschwung eher eine technische Korrektur nach dem jüngsten Einbruch, da die Fundamentaldaten pessimistisch bleiben. Insbesondere die Federal Reserve signalisiert weiterhin aggressivere Schritte im Vorfeld des geldpolitischen Treffens in der nächsten Woche, was die Anleger besorgt über die Aussichten für die Wirtschaft macht.
In China veranlassen die zunehmenden COVID-Fälle die lokalen Behörden, neue Sperren anzukündigen, was darauf hindeutet, dass die Verbrauchernachfrage in den kommenden Wochen oder sogar Monaten zurückgehen wird. Unterdessen nehmen die geopolitischen Spannungen um die Ukraine weiter zu und verstärken die Marktsorgen.
Da sich Kryptowährungen in letzter Zeit tendenziell im Gleichklang mit traditionellen riskanteren Vermögenswerten bewegen, sehen die Aussichten für Bitcoin zum jetzigen Zeitpunkt immer noch düster aus. Trotz einer soliden Erholung von mehrwöchigen Tiefstständen wird BTC kaum in der Lage sein, die Erholung auszuweiten und in absehbarer Zeit eine Umkehrung zu bestätigen.
Mit anderen Worten, der Weg des geringsten Widerstands bleibt zumindest kurzfristig nach unten. In diesem Zusammenhang würde die Marke von 38.000 USD in den kommenden Tagen im Fokus des Marktes stehen, wobei sich Bitcoin derzeit in der Nähe dieses Niveaus bewegt.
Das rückläufige Potenzial für Bitcoin ist oberhalb dieser Unterstützungszone begrenzt. Sollte die coin das signifikante Niveau entgleisen, könnte das BTC/USD-Paar das März-Tief von 37.145 $ anpeilen. Mit anderen Worten, es sieht so aus, als könnte die digitale Währung tiefere Verluste erleiden, bevor eine Umkehrung stattfindet.