Krypto News

Bitcoin-Mining-Schwierigkeit steigt um 7,33%, neuer Rekord für 2024

Am Freitag, dem 2. Februar 2024, erreichte das Bitcoin-Netzwerk einen bedeutenden Meilenstein, als die Mining-Komplexitätsmetrik bei Blockhöhe 828.576 um 7,33% anstieg. Dies markierte den bisher stärksten Anstieg der Schwierigkeit im laufenden Jahr. Das aktuelle Schwierigkeitsniveau liegt bei 75,50 Billionen und bestätigt damit seinen Status als die bisher anspruchsvollste Phase des Bitcoin-Minings.

Bitcoin's 7,33% Mining Difficulty Spike Marks 2024 Record

Bitcoin (BTC) Mining ist in letzter Zeit zu einer weitaus anspruchsvolleren Aufgabe geworden, da die Schwierigkeitsmetrik um beeindruckende 7,33% gestiegen ist und damit den stärksten Anstieg im Jahr 2024 markiert hat. Dieser bemerkenswerte Anstieg folgt auf eine 3,90% ige Abnahme am 20. Januar. In 2024 gab es bislang insgesamt zwei Anstiege und eine Reduzierung der Mining-Schwierigkeit. Darüber hinaus zählen wir nun die verbleibenden Blöcke bis zum vierten Halbierungsereignis, das weniger als 11.500 Blöcke entfernt ist und zu einer Halbierung der BTC-Mining-Belohnungen führen wird.

Steigerung der Mining-Schwierigkeit um 7,33% auf Rekordhoch im Jahr 2024

Der Anstieg der Schwierigkeit um 7,33% markiert einen historischen Anstieg auf ein Allzeithoch von 75,50 Billionen. Diese Zahl repräsentiert im Wesentlichen die Schwelle, auf der sich der Hash eines Blocks befinden muss, um als gültig angesehen zu werden. Mit der jetzt bestehenden Schwierigkeit von 75,50 Billionen bedeutet dies, dass der Hash eines akzeptablen Blocks gleich oder niedriger als ein außerordentlich kleiner Zielwert innerhalb des umfangreichen Spektrums möglicher Hashwerte sein muss. Je kleiner dieses Ziel wird, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ein zufälliger Hash-Guess darunter fällt, was die Herausforderung bei der Entdeckung eines gültigen Blocks intensiviert.

Die kollektive Hashrate liegt derzeit stabil bei 536 Exahash pro Sekunde (EH/s), wie aus den Daten des siebentägigen einfachen gleitenden Durchschnitts (SMA) des Luxor-Webportals hashrateindex.com hervorgeht. Diese Zahl von 536 EH/s liegt etwas unter dem Allzeithoch von 566 EH/s, das am 29. Januar 2024 erreicht wurde.

Siehe auch  Kurze, aber sehr scharfe Rezession bevor, warnt Makro-Guru Raoul Pal – hier ist sein neuer Ausblick für Krypto

Analyse von Blockentdeckungsmetriken und dominierte Pools

Die Analyse von dreitägigen Blockentdeckungsmetriken zeigt die Dominanz von zwei Pools über die Hashrate von Bitcoin, die zusammen mehr als 60% des Gesamtvolumens ausmachen. Foundry USA führt mit beeindruckenden 31,94% und einer Hashrate von 173,53 EH/s, gefolgt von Antpool mit 159,17 EH/s, was 29,30% der Gesamthashrate ausmacht. Die nächste Anpassung der Mining-Schwierigkeit ist für den 15. Februar 2024 geplant.

Was hältst du von dem Anstieg der Bitcoin-Mining-Schwierigkeit am Freitag? Teile deine Gedanken und Meinungen zu diesem Thema im Kommentarbereich unten mit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.