Ein Analyst von Standard Chartered, Geoff Kendrick, hat in einer Forschungsnotiz seine Erwartungen für den Bitcoin-Preis im Jahr 2024 mitgeteilt. Er ist überzeugt davon, dass sich die Kryptowährung von ihrer derzeitigen Position bei etwa 30.000 $ auf 100.000 $ mehr als verdreifachen wird. Seine Prognose basiert auf verschiedenen Faktoren wie den jüngsten Bankenzusammenbrüchen und der Halbierung des Angebots an BTC im nächsten Jahr. Obwohl der Bitcoin-Preis in den letzten Tagen um über 10 % gefallen ist, sieht Kendrick dies als eine Gelegenheit zum Kauf an.
Der Analyst geht davon aus, dass die derzeitige Instabilität im traditionellen Bankensystem Bitcoin nur noch mehr in den Mittelpunkt rücken wird. Darüber hinaus sieht Kendrick die US-Notenbank, die die Bremsen bei den Zinserhöhungen zuschlagen wird, als weiteren positiven Faktor für Bitcoin.
Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Bitcoin-Miner. Laut Kendrick hat der jüngste Anstieg der BTC dazu beigetragen, ihre Rentabilität zu verbessern, wodurch sie weniger wahrscheinlich viele Coins verkaufen werden.
Basierend auf diesen Vorteilen glaubt Kendrick, dass Bitcoin in den nächsten Monaten einen größeren Anteil an der gesamten Marktkapitalisierung für digitale Assets einnehmen wird. Derzeit beträgt dieser Anteil etwa 45 %, er sollte aber laut Kendrick auf 50 % bis 60 % steigen.
Obwohl einige Analysten ihre Zweifel an Kendricks Preisprognose für Bitcoin haben, ist er nicht der einzige, der glaubt, dass die Kryptowährung in den kommenden Jahren stark ansteigen wird. Ein Manager bei Gemini prognostizierte letzten Monat ebenfalls einen Preisanstieg auf 100.000 $.
Unabhängig davon, ob diese Prognosen realistisch sind oder nicht, ist es klar, dass Bitcoin für viele Investoren eine attraktive Option darstellt. Obwohl der Preis in der Vergangenheit sehr volatil war, bleibt es für Investoren wichtig, die verschiedenen Faktoren im Auge zu behalten, die den Preis beeinflussen könnten.