Der Bitcoin- und Kryptomarkt war den größten Teil des Jahres 2022 volatil. Nach der anhaltenden Baisse zu urteilen, waren die meisten Experten optimistisch, dass er kurz vor einem Ausstiegspunkt stand. Die jüngsten Trends in der Kryptowelt und makrofinanzielle Aktivitäten haben den Abwärtstrend jedoch verlängert.
Die Zinserhöhung der Fed wirkt sich weiterhin negativ auf Krypto-Assets aus. Der Fall von XRP bei der SEC hat auch den Kryptobeständen geschadet. Mit ihrem jüngsten Sieg über den Krypto-Giganten LBRY wird der Fall XRP mit Sorge betrachtet.
XRP- und LBRY-Fälle weisen bemerkenswerte Ähnlichkeiten auf, obwohl das Rechtsteam von XRP Vertrauen in ihre Chancen zum Ausdruck gebracht hat.
In jüngerer Zeit hat der Zusammenbruch von FTX auch die Anleger in einen Rückzugswahn versetzt, der es vorzieht, seine Vermögenswerte zu halten. Darüber hinaus ist das Vertrauen in zentrale Börsen jetzt auf einem Allzeittief und hat dazu geführt, die Legitimität von Kryptowährungen in Frage zu stellen.
In den letzten 24 Stunden haben sich die Preise von Kryptowährungen erheblich geändert, wobei in den meisten Projekten Änderungen verzeichnet wurden.
Bitcoins Preisdrama
Der BTC-Preis verzeichnete eine kurze Aufwärtsbewegung, die den Tweets von Elon Musk und dem CEO von Binance, Changpeng Zhao, zugeschrieben wird. Zhao sprach über die Einrichtung eines Industry Recovery Fund, um Krypto-Projekten zu helfen, die stark sind, aber mit Liquiditätsproblemen konfrontiert sind.
Diese Ankündigung folgt auf die FTX-Katastrophe und die geplante Rettungsaktion von Binance, die ausgesetzt wurde.
Elon Musk hatte auf einen Tweet von Michael Saylor über die Umwandlung seiner Tesla-Bestände in Bitcoin und deren positive Wirkung auf den Markt geantwortet. Der Twitter-Austausch zwischen den beiden Unternehmern sorgte für eine kurze Rallye für die weltweit führende Kryptowährung.
Der Preis von Bitcoin verzeichnete ein Intraday-Hoch von 17.190 $. Es konnte dem Widerstand jedoch nicht standhalten und erlag dem rückläufigen Druck, der anschließend auf 16.191 $ fiel. Der Preis von BTC hat sich leicht erholt und wird derzeit bei 16.713 $ gehandelt.
Die Gesamtmarktkapitalisierung für Krypto liegt bei etwa 890 Milliarden Dollar. Diese Zahlen zeigen einen Anstieg der Marktkapitalisierung um 10 Milliarden US-Dollar. Die Dominanz von Bitcoin hat jedoch einen Schlag erlitten und liegt derzeit bei 36,6 %.
Angesichts der aktuellen volatilen Marktphase werden Anleger wahrscheinlich vorsichtig vorgehen, wenn sich die Ereignisse entwickeln. Bitcoin wird jedoch wahrscheinlich die Rallye anführen, wenn sich die Preise in den kommenden Tagen erholen.
Bitcoin-Preisentwicklung
Die jüngste Preisentwicklung von Bitcoin zeigt, dass die coin beobachtet einen Preisabwärtstrend. Der Zusammenbruch des FTX könnte diese Abwärtsspirale ebenfalls unterstützt haben. Anleger haben Positionen verloren, um Verluste zu begrenzen und einen Totalbankrott zu verhindern.
Die aktuellen Unterstützungsniveaus von Bitcoin liegen bei 16.265 $ und 16.404,8 $. Die Marktvolatilität wird jedoch ein Mitspracherecht beim Bitcoin-Preis haben coin Überschreiten des kritischen Drehpunkts von 16541,7.
Der Bitcoin-Preis fällt um 1 % auf der Kerze l BTCUSDT auf Tradingview.com
Der MacD-Indikator zeigt deutlich die kurze Rallye und den Abstieg von Bitcoin in eine vollständige rückläufige Phase. Die Volatilität ist hoch und für Anleger eine riskante Investition, da ein weiterer Rückgang immer noch wahrscheinlich ist.
Der SMA 50 und 200 spiegeln auch den rückläufigen Trend von BTC wider und werden wahrscheinlich ihren Abstieg auf dem Chart fortsetzen. Es ist nicht wahrscheinlich, dass Bitcoin einen Aufwärtstrend erleben wird.
Vorgestelltes Bild von Pixabay, Chart von TradingView.com