Bitcoin NewsKrypto News

Bitcoin steigt auf 185.000 US-Dollar, wenn der Spot-ETF genehmigt wird: Experte

Bitcoin-Preis könnte auf 185.000 US-Dollar explodieren, wenn die SEC den Spot-Bitcoin-ETF genehmigt

Am 30. August gab es einen Wechsel bei Bitcoin, als der Preis unter die Marke von 30.000 US-Dollar fiel. Trotzdem blieb die Kryptowährung stabil. Doch wenn die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) in den kommenden Tagen oder Wochen einen Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Funds (ETF) genehmigt, dann könnten die Preise für Bitcoin um mehr als das Sechsfache auf 185.000 US-Dollar explodieren.

In einem aktuellen Interview mit CNBC äußerte sich Tom Lee zu den Bitcoin-Preisen. Er ist ein Experte, der regelmäßig zu diesem Thema spricht. Laut Lee würde ein Spot-ETF den gesamten täglichen Bestand der wertvollsten Kryptowährung der Welt aufbrauchen und ein Ungleichgewicht schaffen, das die Preise zwangsläufig in die Höhe treiben würde. Das Angebot würde die Nachfrage deutlich übersteigen und somit die Preise auf 185.000 US-Dollar oder sogar höher treiben.

Obwohl Bitcoin in den letzten 20 Monaten einen starken Rückgang verzeichnete, bleibt es gemessen an der Marktkapitalisierung die weltweit größte Kryptowährung. Während Spitzenzeiten erreichte der BTC-Preis über 69.000 US-Dollar, doch im Jahr 2022 änderte sich die Stimmung und es kam zu einem Ausverkauf. Dadurch sanken die Preise um mehr als die Hälfte und erreichten im November 2022 ihren Tiefpunkt von unter 16.000 US-Dollar. Seitdem haben sich die Preise erholt und sind von den Tiefstständen um über 50% gestiegen, um Ende Juli 2023 einen Höchststand von über 31.000 US-Dollar zu erreichen. In dieser Zeit richteten sich die Krypto- und Bitcoin-Communitys auf die SEC und ihre Entscheidung bezüglich des ETFs.

Die SEC ist eine strenge Regulierungsbehörde, die frühere Anträge für ein komplexes ETF-Derivat, das die Bitcoin-Preise direkt abbildet, abgelehnt hat. Obwohl die SEC einen Bitcoin-Futures-ETF genehmigt hat, der einen Index abbildet, der die Preise mehrerer regulierter Börsen aggregiert, fordert die aufstrebende Branche einen Spot-BTC-ETF.

Siehe auch  Handel mit Ölkontrakten mit PrimeXBT

Ein Gerichtsurteil vom 29. August bestätigte, dass Grayscale solide Maßnahmen getroffen hat, um sicherzustellen, dass ihr Bitcoin-Spot-ETF frei von Marktmanipulationen ist. Die Bitcoin-Community war begeistert von diesem Urteil. Obwohl das Gericht die SEC nicht explizit erwähnte oder Hinweise auf eine Genehmigung eines Bitcoin-ETFs gab, geben einige Optimisten an, dass die SEC wenig Spielraum hat und keine andere Wahl hat, als in den kommenden Wochen oder Monaten grünes Licht für einen Bitcoin-ETF zu geben.

Zwei leitende ETF-Analysten von Bloomberg, Eric Balchunas und James Seyffart, erhöhten ihre Chancen für eine Genehmigung eines Spot-ETFs durch die SEC im Jahr 2023 von 65% auf 75%. Wenn dies in diesem Jahr nicht geschieht, gehen sie davon aus, dass die Aufsichtsbehörde Unternehmen im nächsten Jahr wahrscheinlich erlauben wird, dieses Produkt zu entwickeln, mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%.

Ihre Zuversicht beruht auf der Tatsache, dass das jüngste Gerichtsurteil im Fall SEC gegen Grayscale “über den Erwartungen lag” und der SEC “sehr wenig Spielraum” lässt. Darüber hinaus hätten sie ihrer Einschätzung nach einen “PR”-Verlust erlitten, da das Urteil weit verbreitet sei.

Es bleibt spannend zu beobachten, ob die SEC den Spot-Bitcoin-ETF genehmigt und ob dies die Preise von Bitcoin tatsächlich so stark in die Höhe treibt, wie Experten vermuten. Die Bitcoin-Community wartet gespannt auf weitere Entwicklungen in dieser Angelegenheit.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.