Bitcoin NewsEthereum NewsKrypto NewsStrong

Bitcoin steigt bei „Hated Rally“ auf 21.500 $. Gibt es Treibstoff, um weiter zu steigen?

Die Bitcoin-Rallye geht weiter, da die Kryptowährung alle Widerstandsstufen durchbricht und bereit zu sein scheint, mehr Boden zurückzuerobern. Die Krypto Nummer eins nach Marktkapitalisierung hat in der vergangenen Woche einen zweistelligen Zuwachs verzeichnet und führt die Top-Performer der Branche an.

Während ich dies schreibe, handelte Bitcoin bei 21.400 $ mit einer Seitwärtsbewegung in den letzten 24 Stunden. Der BTC-Preis verzeichnete in den letzten sieben Tagen eine Rallye von 23 %. Andere Kryptowährungen in den Top 10 verzeichnen ähnliche Kursbewegungen Ethereum (19 %) und Polygon (18 %).

Die Krypto hat einige Verluste erlitten, könnte sich aber während der heutigen Handelssitzung erholen.

Bitcoin BTC BTCUSDTDer Preis von BTC tendiert auf dem Tages-Chart nach oben. Quelle: BTCUSDT Handelsansicht

Bitcoin Shorts sind Wipeout, Bärenmarkt vorbei?

Jede „gute“ Preisrallye muss eine „gehasste“ Rallye sein; Bitcoin folgt dieser Regel. Als die Kryptowährung von ihren Jahrestiefs nach oben tendierte, begannen Krypto-Händler, sie mit überhöhten Hebelpositionen zu shorten.

Als Bitcoin dabei war, die 17.500 $-Marke zu durchbrechen, verlief die Kursbewegung seitwärts, sodass Short-Leverage-Shorts Positionen einnehmen konnten; diese Händler erwarteten, dass BTC den erneuten Test dieses Widerstandsniveaus nicht bestehen würde. Ihre Positionen sorgten für Liquidität nach oben und den Treibstoff, um Bitcoin auf sein aktuelles Niveau zu bringen.

Laut einem Bericht von Bitfinex wurden 450 Millionen Dollar in kurzen Liquidationen verzeichnet, als BTC seinen Aufstieg begann. Diese Daten stellen den bedeutendsten Short Squeeze seit Juli 2021 auf dem gesamten Kryptomarkt dar, wie aus der folgenden Grafik ersichtlich ist.

Bitcoin BTC BTCUSDT Diagramm 2Quelle: Bitfinex

Die BTC-Preisaktion zeigt ein ähnliches Verhalten; es bewegt sich seitwärts, während sich Shorts anhäufen, in der Erwartung, von einem weiteren Crash zu profitieren. Ihre Positionen könnten diese Rallye immer noch befeuern, aber der Bericht warnt davor, dass Long-Trader gierig werden und eine weitere Wertsteigerung erwarten:

Siehe auch  Trifft Bitcoin auf 30.000 $ zu? Top Crypto Trader skizziert mögliche Szenarien für BTC nach Kursrückgang

Es ist typisch für Bärenmärkte, dass Shorts vollständig ausgelöscht werden (…). Selbst mit dem Aufwärtstrend bleibt der Markt hochgradig illiquide, und angesichts des starken Rückgangs des Open Interest am Wochenende ist bei einem vorsichtigen Ansatz der Bullen mit einem Pullback zu rechnen.

Etwas Platz zum Laufen

Zusätzliche Daten eines Pseudonym-Analysten weisen darauf hin, dass das Open Interest, die Anzahl der Gesamtpositionen für den Derivatesektor, immer noch auf der Short-Seite verzerrt ist. Daher könnten Händler vor Bitcoin und Bitcoin eine kurzfristigere Wertsteigerung sehen Ethereum einen Pullback verzeichnen.

In diesem Szenario fließen die Bereiche von 19.600 $ und 19.700 $ mit dem einfachen gleitenden 200-Tage-Durchschnitt und der Liquidität von Long-Positionen mit 50-facher Hebelwirkung oder mehr zusammen. Mit anderen Worten, diese Niveaus sollten als kritische Unterstützung fungieren, wenn BTC beginnt, seine Gewinne zurückzuverfolgen.

Bitcoin BTC BTCUSDT Diagramm 3BTC-Liquidationsniveaus. Quelle: Einzelgänger über Twitter

Wie in der obigen Grafik zu sehen ist, sind 19.600 $ entscheidend, wenn Bitcoin weiter abstürzt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.