Die letzten paar Tage waren eine komplette Achterbahnfahrt im Bereich der Kryptowährung, und es gibt keine Anzeichen für eine Verlangsamung.
Erst gestern hat FTX offiziell ein freiwilliges Insolvenzverfahren nach Chapter 11 in den USA beantragt und die Märkte in eine weitere Kernschmelze gestürzt.
Bitcoin stürzt in Richtung 16.000 $
Der Preis von Bitcoin kann keine Pause einlegen. Nach dem Versuch einer Erholung nach positiven CPI-Zahlen am Donnerstag erlebte die Kryptowährung am Freitag einen weiteren Zusammenbruch.
BTC stürzte von über 18.000 USD auf fast 16.000 USD (bei Binance) ab.
Binance über TradingView
Wie in der obigen Grafik zu sehen ist, hat sich die Kryptowährung seitdem wieder erholt, wo sie derzeit bei etwa 18.800 $ gehandelt wird, aber sie blieb in den letzten 24 Stunden um 3 % im Minus.
Auch Altcoins werden geschlagen
Wie erwartet liegt der gesamte Kryptowährungsmarkt in Trümmern, da viele erwarteten, dass FTX eine Art Deal abschließen würde, der zu einer schnelleren Lösung und möglicherweise zur Wiederherstellung der Guthaben der Benutzer führen würde.
Dies wurde immerhin angedeutet und hervorgehoben vom ehemaligen CEO – Sam Bankman-Fried. Erschwerend kommt hinzu, dass die Börse heute Morgen angeblich auch unter einem Hack gelitten hat.
Infolgedessen wird der Altcoin-Markt jetzt rot gestrichen.
Krypto quantifizieren
Zu den Altcoins, die am meisten verloren haben, gehören Helium, Maker und Cronos, die alle in den letzten 24 Stunden um etwa 13 % gefallen sind. Andererseits stieg BTSE Token im gleichen Zeitraum um 10,3 %.
Allerdings haben sich die gesamten Liquidationen etwas beruhigt und belaufen sich in den letzten 24 Stunden auf etwa 140 Millionen US-Dollar, wobei in der letzten Stunde nur 580.000 US-Dollar liquidiert wurden.
Die breitere Marktstimmung stürzte am Freitag nach der Nachricht von der Insolvenz von FTX in extreme Angst. Die gesamte Marktkapitalisierung der Kryptowährung ist ebenfalls um etwa 30 Milliarden Dollar gesunken.
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>