AltcoinsBitcoin NewsEthereum NewsKrypto NewsRipple (XRP) News

Bitcoin und der Krypto-Markt: Rückgang trotz Förderung durch das Weiße Haus

Könnte die wachsende Abhängigkeit von Bitcoin zu traditionellen Märkten das Potenzial für eine Krypto-Rallye gefährden?

Die Stimmung im Kryptomarkt bleibt angespannt, nachdem der jüngste White House Crypto Summit nicht den erhofften Auftrieb gebracht hat. Anstatt einer Erholung verlor der Markt am Freitag über 4% seiner Gesamtbewertung. Diese negative Entwicklung wird nicht nur auf die neue Verbindung zwischen Kryptowährungen und den traditionellen Aktienmärkten zurückgeführt, sondern auch auf die allgemein herausfordernden makroökonomischen Bedingungen.

Makroökonomie und deren Einfluss auf die Kryptowährungen

Die steigende Korrelation zwischen Bitcoin und traditionellen Aktienindizes, insbesondere dem S&P 500 und Nasdaq-100, ist laut Experten eine der Hauptursachen für die anhaltenden Schwierigkeiten von Bitcoin, Momentum zu gewinnen. „Die Verbindung zwischen den Kryptowährungen und den Finanzmärkten ist bereits seit einiger Zeit zu erkennen“, erklärte Eli Cohen, General Counsel bei Centrifuge. „Aktuell sind die makroökonomischen Faktoren so stark, dass selbst positive Nachrichten für die Krypto-Branche nicht in der Lage sind, die allgemeine Marktstimmung zu verändern.“

Schwierige Bedingungen drücken auf Bitcoin

Bitcoin fiel unter die Marke von 87.000 USD, während das Interesse der Investoren zunehmend auf risikoärmere Anlagen gelenkt wird. „Die inflationsbedingten Herausforderungen und die Unsicherheit in den Märkten führen dazu, dass Anleger nach sichereren Vermögenswerten suchen“, betonte Mike Marshall von Amberdata. Er verwies auf die aktuellen Zinsen von etwa 4,4% bis 5% bei 10-jährigen Staatsanleihen und die anhaltende Inflation von rund 2,5%.

Verbindung zur Bitcoin-Strategie

Inmitten dieser turbulenten Entwicklung fährt die Regierung fort, eine Bitcoin-Strategie voranzutreiben. Kürzlich unterzeichnete Präsident Trump eine Verfügung zur Schaffung eines Bitcoin-Strategischen Reservats, das mit schon beschlagnahmten Bitcoinen gefüllt werden soll. Obwohl dies als positiver Schachzug angesehen wird, könnte die Implementierung solcher Strategien durch die bestehenden ökonomischen Herausforderungen beeinträchtigt werden.

Siehe auch  Metaverse Token Axie Infinity (AXS) pumpt plötzlich 25 % – was passiert?

Mike Cahill, CEO von Douro Labs, äußerte Bedenken hinsichtlich der Effektivität des Bitcoin-Reservats angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheit: „Anleger müssen zwischen der Hoffnung auf krypto-freundliche Maßnahmen und der Angst vor einer globalen Rezession im Jahr 2025 abwägen.“ Die Marktanalyse zeigt, dass die einmonatige Korrelation zwischen Bitcoin und dem S&P 500 oft über 70% liegt. Das deutet auf eine starke Verbindung zwischen diesen Vermögenswerten hin, was bedeutet, dass das strategische Reservoir wenig unmittelbaren Kaufdruck auf den Markt ausüben dürfte.

Reaktion der Krypto-Community

In diesem Zusammenhang hat David Sacks, Berater im Krypto-Bereich, darauf hingewiesen, dass Präsident Trump XRP, SOL und ADA als Teil der Krypto-Reserve nannte, da sie zu den fünf größten Vermögenswerten gehören. „Die Erwähnung der fünf größten Kryptowährungen kann überinterpretiert werden“, so Sacks in einem Interview mit Bloomberg TV. Diese Aussagen führten jedoch zu Diskussionen innerhalb der Krypto-Community, da viele darauf hinwiesen, dass Ethereum und BNB eine höhere Marktstellung einnehmen.

Die Preise für wichtige Altcoins wie Ethereum (ETH), XRP und ADA sind in den letzten 24 Stunden um 3%, 7% und 9% gesunken. Diese Entwicklungen veranschaulichen, wie stark die gesamte Krypto-Landschaft unter dem Druck von traditionellen Märkten steht.

Haftungsausschluss:
Dieser Artikel dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Finanzberatung oder Anlageempfehlung dar. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich die des Autors und spiegeln nicht zwingend die Ansichten von News-Krypto.de wider. Investitionen in Kryptowährungen bergen erhebliche Risiken – bitte informieren Sie sich eigenständig und konsultieren Sie einen Fachberater, bevor Sie finanzielle Entscheidungen treffen. News-Krypto.de übernimmt keine Haftung für etwaige Verluste.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"