hat seit Tagesbeginn 1% zugelegt und ist fast unverändert (-0,3%) auf dem Niveau von vor sieben Tagen bei 65,8K $. Bei Kryptowährungen ist seit letztem Mittwoch eine Konsolidierung in einem sehr engen Bereich zu beobachten.
Bitcoin ist die nächste Treppe erklommen
Diese Disposition ist jedoch eher bullish. Bitcoin ist eine weitere Stufe höher geklettert und hat lokale Unterstützung bei den Einbrüchen auf das vorherige Widerstandsniveau bei 63,5.000 USD gewonnen.
Der RSI-Index auf den Tages-Charts bleibt beeindruckend weit von überkauft. Der gleitende 50-Tage-Durchschnitt kommt vom gleichen Grad der Steigung, die wir vor etwa einem Jahr gesehen haben.
Der Fear & Greed Index der Kryptowährung bleibt bei 72 und zeigt einen wirklich engen und anhaltenden Seitwärtstrend, der in den letzten fünf Wochen schwach von diesem Niveau abweicht. Die Widerstandsfähigkeit des Index am Rande einer Überhitzung ist ein gesundes Zeichen für einen Bullenmarkt.
Kryptowährungsangst und Gierindex stecken in Gier fest
Insgesamt gab es bei Kryptowährungen in den letzten sieben Tagen Gewinnmitnahmeprozesse oder Investoren, die von einem abspringen coin zum anderen. Die Gesamtkapitalisierung des Kryptomarktes ist in den letzten sieben Tagen praktisch unverändert geblieben und liegt mit Bitcoin bei 2,87 Billionen US-Dollar und ohne Bitcoin bei 1,62 Billionen US-Dollar.
gewann letzte Woche bei einem Rückgang in Richtung 4.500 $ stetig an Unterstützung und konnte nach einem beeindruckenden Anstieg seit Anfang September keine Korrektur in Richtung einer Korrektur bestätigen.
In den letzten Monaten korrelieren die großen Kryptowährungen, die nicht nur Krypto-Enthusiasten zu einem festen Bestandteil von Anlageportfolios geworden sind, mehr mit der Stimmung am Aktienmarkt.
Ethereum vermeidet es vorerst, auf eine Korrektur zuzusteuern
Wir sehen zum Beispiel Pullbacks, nachdem Hochs aktualisiert wurden, eine stärkere Korrelation der Risikobereitschaft an Aktienmärkten und Kryptowährungen, ähnliche Chartmuster und Gesetze der technischen Analyse.
Während sich der Kryptowährungsmarkt in seiner Aufwärtsphase befindet, ist die Tendenz zur Konsolidierung besorgniserregend und prägt den Fortschritt des Marktes in kleinen Schritten.
Kurzfristige Stimmungsmarker für Kryptowährungen könnten der Ausstieg von Ethereum und Bitcoin aus ihren Mini-Ranges von 4500-4800 USD bzw. 63500-68000 USD sein. Die Richtung des Ausbruchs könnte ein Aufruf zum Handeln für den gesamten Kryptomarkt sein.
Das FxPro-Analystenteam