- Bitcoin durchbricht den kurzfristigen technischen Widerstand
- Ethereum steuert auf eine Herausforderung der 4000-Dollar-Marke zu
- Volatilität ist die Norm
- Die Faktoren, die neue Höchststände unterstützen
- Die Gründe zur Vorsicht
Der Handel mit Kryptowährungen ist, als würde man auf einem psychotischen Pferd durch eine brennende Scheune reiten. Gerade als es so aussieht, als ob sie bereit wären, in einen bärischen Abgrund zu fallen, der die Warnungen der hochkarätigen Gegner der Anlageklasse bestätigt, explodieren sie höher. Warren Buffett und seine Kohorte Charlie Munger nannten Kryptos „“ und „ekelhaft und gegen die Interessen der Zivilisation.“
Wie alle Märkte sehen Kryptos auf dem Weg nach oben großartig und auf dem Weg nach unten schrecklich aus. Während sie sich erholen, bestätigen sie die wachsende Zahl von Unterstützern, die die libertäre Ideologie der Anlageklasse übernehmen, die den Zentralbanken und Regierungen die Kontrolle über die Geldmenge entzieht und sie an Einzelpersonen zurückgibt.
Die unglaubliche Volatilität verschlimmert nur die emotionalen Reaktionen. Im Mai und Juni und sah hässlich aus. Im August und September erholten sie sich und konsolidierten sich. Sie sind Anfang Oktober wieder auf dem zinsbullischen Pfad, und die Preise scheinen eine Herausforderung der Allzeithochs vor Ende 2021 zu sein.
Bitcoin durchbricht den kurzfristigen technischen Widerstand
Es war ein wilder Ritt bei Bitcoin im Jahr 2021. Nachdem er am 14. April, dem Tag des Börsengangs von Coinbase Global (NASDAQ:), ein Hoch von 65.520 $ pro Token erreicht hatte, stürzte der Preis am 21. Juni auf ein Tief von 28.800 $.
Quelle: CQG
Der Wochen-Chart zeigt die Erholung, die die führende Kryptowährung Anfang September auf 53.125 USD brachte, als sie ein bärisches Schlüsselumkehr-Handelsmuster einsetzte. Bitcoin erreichte jedoch Ende September ein höheres Tief bei 40.085 USD und stieg über die Widerstandsmarke von 53.125 USD und erreichte letzte Woche 56.815 USD. Der technische Bruch bringt das Rekordhoch von 65.520 USD für Ende 2021 ins Spiel.
Ethereum macht sich auf eine Herausforderung des $4000-Niveaus
Ethereum, die zweitwichtigste Kryptowährung, war ebenso volatil. Nachdem er in der Woche vom 10. Mai ein Hoch von 4.406,50 USD erreicht hatte, fiel der Tiefpunkt aus dem Ethereum Futures-Markt.
Quelle: CQG
Der Chart zeigt den Einbruch auf ein Tief von 1.697,75 USD Ende Juni und eine Erholung, die Anfang September auf über 4.000 USD zurückging. Auf dem Niveau von 3.570 USD Ende letzter Woche, Ethereum tendierte höher, und ein neues Hoch bis zum Jahresende ist nicht ausgeschlossen.
Volatilität ist die Norm
Die historische Volatilität ist ein statistisches Maß für die vergangene Preisvarianz eines Vermögenswerts. Die Anlageklasse Kryptowährung weist im Vergleich zu anderen Märkten eine außergewöhnliche Volatilität auf.
Quelle: CQG
Die Grafik zeigt, dass die wöchentliche historische Volatilität bei Bitcoin-Futures im Jahr 2021 nur 52,20 % und bis zu 128,50 % betrug.
Quelle: CQG
Das Sortiment in Ethereum Die Volatilität ist seit Ende 2020 mit 79,82 % bis 149,95 % sogar noch höher.
Obwohl die Vergangenheit nicht immer eine Garantie für Futures-Ergebnisse ist, ist die hohe Preisvolatilität der führenden Kryptowährungen eine gute Wahl für die kommenden Monate.
Die Faktoren, die neue Höchststände unterstützen
Viele Märkte nehmen während der Korrekturen die Treppe höher und einen Aufzug nach unten. Kryptowährungen scheinen ein Express-Aufzug in beide Richtungen zu sein.
Das libertäre Tauschmittel, das die Kontrolle von Regierungen, Währungsbehörden und Zentralbanken an Einzelpersonen zurückgibt, wird wahrscheinlich von den folgenden Faktoren unterstützt:
Immer mehr Unternehmen akzeptieren Kryptos als akzeptable Währungen. Finanzinstitute erlauben Anlegern, einen Prozentsatz der Vermögenswerte in Kryptowährungen anzulegen. Das Vertrauen in die Regierungen schwindet, da die Schuldenstände ansteigen und die politischen Divergenzen zugenommen haben. El Salvador hat Bitcoin als nationale Währung eingeführt, und andere Länder könnten folgen. Inflation untergräbt den Wert von Fiat-Geld und erhöht die Attraktivität alternativer Tauschmittel. Gewinne im Bereich der Kryptowährungen haben einen magnetischen Einfluss auf Spekulanten, da sie bereit sind, hohe Risiken für das Potenzial erheblicher Gewinne einzugehen. Der Trend ist bullisch, und der Trend ist immer Ihr bester Freund in den Märkten aller Anlageklassen.
Die Gründe zur Vorsicht
Ich warne auch, dass das in jede Kryptowährung investierte Kapital einem Totalrisiko unterliegt. Risiko ist eine Funktion potenzieller Belohnungen. Sie sollten sich niemals von Geld trennen, das Sie nicht bereit sind zu verlieren, wenn Sie sich Kryptowährungen nähern. Die Gründe für die hohe Vorsicht in der Anlageklasse sind:
Die Regulierungsaufsicht könnte Kryptos belasten, da sie nach den Worten der SEC versuchen, „die Öffentlichkeit zu schützen“. Verwahrungsprobleme bleiben ein Problem, da die Aufbewahrung von Kryptos in Computer-Wallets für viele Anleger und Händler ein Vertrauensvorschuss ist. Sicherheit ist ein Problem, da Computer-Hacks zu einem Totalverlust von Token führen können. Elon Musk wies darauf hin, dass der CO2-Fußabdruck des Krypto-Mining erheblich ist und viele Marktteilnehmer davon abhalten könnte, in die Anlageklasse einzusteigen. Vor allem der Wunsch der Regierung, die Geldmenge zu kontrollieren, ist ein kritisches Risiko. China hat kürzlich alle Krypto-Transaktionen verboten. Ray Dalio, der bekannte US-Hedgefonds-Manager, sagte kürzlich, dass die Regierung die Macht habe, sie zu „töten“, wenn die Anlageklasse zu groß wird.
Seien Sie vorsichtig da draußen im Kryptoland! Neue Höchststände bei Bitcoin, Ethereum, und viele der über 12.570 Kryptowährungen bis Ende 2021 sind eine reale Möglichkeit. Wie bei allen Vermögenswerten steigt jedoch das Risiko erheblicher Pullbacks und Aufzugsschachtfahrten mit den Preisen.