droht, unter die Unterstützung zu brechen, nachdem es einen Anstieg des Verkaufsdrucks durch große Wale verzeichnet hat.
Die zentralen Thesen
- Bitcoin ist in der vergangenen Woche um fast 11 % gefallen.
- Die Daten zeigen einen Anstieg des Interesses der Spekulanten, während die Wale zum Verkauf eilen.
- BTC muss sich über 39.400 $ halten, um nicht auf 30.000 $ abzustürzen.
Bitcoin bedeutet Ärger, da Händler weiterhin Long-Positionen aufbauen, während einige große Wale das Netzwerk verlassen haben. Dennoch hängt die zukünftige Preisentwicklung von BTC von seiner Fähigkeit ab, sich über der entscheidenden Unterstützung zu halten.
Bitcoin bei Vital Support
Bitcoin könnte weiter gebunden werden nach Erreichen eines Wendepunktes.
Die Pionier-Kryptowährung verzeichnete einen Preisrückgang von fast 11 % und verlor in der vergangenen Woche über 4.000 Punkte. Der Abschwung hat BTC in einen kritischen Unterstützungsbereich gedrängt, der im Laufe der Zeit schwächer zu werden scheint. Dennoch bleiben die Händler hoffnungsvoll in Bezug auf die zukünftige Preisaktion von Bitcoin.
Bei Binance Futures steigt das BTC-USDT-Long/Short-Verhältnis weiter an und erreichte am 13. April ein Verhältnis von 3,03. Etwa 75,2 % aller Konten an der nach Handelsvolumen größten Krypto-Derivatebörse der Welt sind Netto-Long auf Bitcoin.
Quelle: Binance
Der Optimismus unter den Händlern bleibt hoch, da BTC sich anscheinend um die untere Grenze eines parallelen Kanals hält, der sich Mitte Januar auf dem Tages-Chart gebildet hat. Der Kursverlauf zeigt, dass jedes Mal, wenn Bitcoin dieses Unterstützungsniveau erreicht hat, tendenziell eine Erholung auf die mittlere oder obere Trendlinie des Kanals eintritt.
Eine ähnliche Preisbewegung könnte dazu führen, dass die Flaggschiff-Kryptowährung auf 45.000 oder sogar 50.000 $ ansteigt.
Quelle: TradingView
Dennoch kann das wachsende Vertrauen der Händler als negatives Zeichen gewertet werden. Noch wichtiger ist, dass durch das weitere Anhäufen von Long-Positionen die Bedingungen für einen Long Squeeze geschaffen werden.
Eine solche pessimistische Sichtweise wird weiter bestätigt, wenn man sich das Verhalten der Wale ansieht. On-Chain-Daten zeigen, dass die Anzahl der Adressen im Netzwerk mit mehr als 10.000 BTC in den letzten vier Tagen um mehr als 4,60 % zurückgegangen ist. Mindestens vier große Wale haben innerhalb dieser kurzen Zeit ihre Token verkauft oder neu verteilt.
Auch wenn der Anstieg des Abwärtsdrucks auf den ersten Blick unbedeutend erscheinen mag, hat jede dieser Adressen Bitcoin im Wert von mehr als 400 Millionen Dollar losgeworden.
Anzahl der Adressen im Netzwerk mit mehr als 10.000 BTC
Quelle: Glassnode
Aus diesem Grund ist es unbedingt erforderlich, die untere Grenze des Kanals bei 39.400 $ genau zu beobachten. Ein entscheidender täglicher Kerzenschluss unterhalb dieses wichtigen Nachfrageniveaus könnte eine Liquidationskaskade auslösen, die Bitcoin weiter nach unten schickt. BTC würde dann versuchen, Unterstützung bei etwa 35.000 $ oder sogar 30.000 $ zu finden.