Bitcoin erreichte am 14. April 2021, vor etwas mehr als einem Monat, sein Allzeithoch von fast 65.000 USD. In den letzten 10 Tagen brach der Preis jedoch gewaltsam von der Marke von 50.000 USD ab und erreichte am vergangenen Mittwoch sogar 30.000 USD.
Die bärische Stimmung wirkte sich auf den gesamten Kryptomarkt aus, da Altcoins noch mehr darunter litten: Die ETH, die vor elf Tagen ihr Allzeithoch von 4400 US-Dollar erreichte, fiel heute früher unter 1800 US-Dollar, bevor sie beim Schreiben dieser Zeilen leicht korrigiert wurde.
Wo ist der Grund für dieses anhaltende Krypto-Blutbad? Niemand weiß es, aber es könnte sich lohnen, die folgenden optimistischen Signale im Auge zu behalten.
Crypto Fear & Greed Index: Erinnerst du dich an April 2020?
Der Crypto Fear & Greed Index befindet sich jetzt auf einem Niveau, das seit April 2020 nicht mehr erreicht wurde. Dies ist ungefähr der Zeitpunkt, an dem der letzte Crypto Market Crash stattfand. Der BTC fiel unter 4.000 USD und verlor in zwei Tagen auf dem Höhepunkt der Pandemie „Black Donnerstag.”
Im Nachhinein war es eine erstaunliche Zeit, sich einzukaufen, aber es war damals nicht unbedingt offensichtlich. In diesen Tagen ist Bitcoin von seinem Hoch von 65.000 USD auf 30.000 USD am Mittwoch um über 50% gefallen – stimmt der Index wieder und ist dieser Crash ein verschleierter Segen für Menschen mit stabilen Münzen am Spielfeldrand?
Hier sind einige Male in den letzten 2 Jahren Angst und Gier unter 15 gewesen.
mach daraus was du willst. pic.twitter.com/TlLe7B7Q5C
– Bluntz (@SmartContracter), 23. Mai 2021
S2F-Modell: Unteres Band bei 30.000 USD
In ähnlicher Weise weist das Stock-to-Flow-Modell (S2F) darauf hin, dass BTC aufgrund seiner Phase im Zyklus für eine Aufwärtserholung bei 30.000 USD fällig ist. Das S2F-Modell behandelt Bitcoin als Ware (vorausgesetzt, es hat ein festes Angebot und eine begrenzte Emission, ähnlich wie Gold) und berücksichtigt daher das zirkulierende Angebot und die Produktionsgeschwindigkeit, um die Knappheit und damit den Preis zu bestimmen.
Das S2F-Modell und der 4-Jahres-Zyklus haben sich in der kurzen Geschichte von Bitcoin als zuverlässig erwiesen. Wie PlanB, der Erfinder des Modus, feststellte: “Die Fortsetzung dieses Absturzes in den nächsten Wochen (effektiv das Ende des Bullenzyklus) würde das bisherige S2F-Modell und das 4-Jahres-Zyklus-Modell ungültig machen” Sound – viele Analysten sagen voraus, dass es noch nicht an der Zeit ist, die Lage zu verschlechtern.
S2F zeichnet derzeit das untere Band bei 30.000 USD, was das aktuelle Tief dieser Woche ist.
On-Exchange-Stablecoins bei ATH warten beiseite?
Die Anzahl der Stallmünzen an den Börsen liegt bei einem jährlichen ATH – Lex Moskovski meint, dass “viele Kugeln darauf warten, von der Seitenlinie eingesetzt zu werden”.
Natürlich könnte dies nur eine Funktion einer großen Anzahl neuer Marktteilnehmer im Kryptowährungs-Ökosystem sein, aber es bedeutet höchstwahrscheinlich, dass große Unternehmen sich darauf vorbereiten, große Käufe zu tätigen.
Darüber hinaus glaubt John Bollinger, der Erfinder des Bollinger Bands-Indikators, dass sich BTC einem lokalen Doppelboden nähern könnte.
Alle diese Indikatoren kommen zusammen und zeichnen ein besseres Bild des unmittelbaren kurzfristigen Potenzials von Bitcoin, als der Markt vermuten lässt. Nach den Wellen unaufhörlicher rückläufiger Bewegungen in den letzten Tagen könnte es für BTC an der Zeit sein, eine Verschnaufpause einzulegen, da RSI anzeigt, dass wir stark überverkauft sind.
Ausblutende Vaporware-Altcoins – BTC-Dominanz steigt
Es ist klar, dass Altcoins mehr zu befürchten haben – die Bitcoin-Dominanz hat mit ~ 40% einen lokalen Tiefpunkt erreicht und tendiert stetig nach oben (derzeit bei 47%). Es wird sich höchstwahrscheinlich noch mehr erholen, wenn der Markt das Übergewicht abbaut, das durch Vaporware-Münzen, die durch die spekulative Altcoin-Mania-Blase befeuert wurden, hinzugefügt wurde.
Diese Dogecoin-Nachahmer können leicht als “dummes Geld” und “schwache Hände” bezeichnet werden. Sobald diese Hände weg sind, wird das intelligentere Geld an die Large-Caps-Kryptowährungen und höchstwahrscheinlich an den König von ihnen, Bitcoin, zurückgegeben.
.
Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.