Der Altcoin-Saison-Index: Was der Mangel an Momentum für Ihre Kryptowetten bedeutet
Der Altcoin-Saison-Index zeigt, dass Investoren Geduld haben müssen. In diesem Zyklus müssen die Teilnehmer bei ihren Altcoin-Wetten selektiver vorgehen, da es eine Vielzahl neuer Token gibt.
Bitcoin [BTC] wurde zum Zeitpunkt der Pressemitteilung bei 61,5.000 US-Dollar gehandelt, nur 3% über dem Bereichstief von 59,7.000 US-Dollar. Dieses Bereichstief wurde in der ersten Maihälfte verteidigt, und die Bullen trieben eine Rallye auf 72.000 US-Dollar an, konnten sie jedoch nicht aufrechterhalten.
Der erneute Besuch dieser wichtigen Unterstützung bedeutete, dass die Konsolidierungsphase noch im Gange war und BTC noch nicht bereit war, nach oben zu trenden. Der Liquiditätscluster unter 60.000 US-Dollar könnte Preise anziehen und somit eine tiefere Korrektur erzwingen, als die meisten Teilnehmer erwarten.
Wenn es dem König der Kryptowährungen nach der Halbierung schwerfällt, einen Aufwärtstrend zu etablieren, ist es logisch, dass auch die meisten Altcoins unter bärischem Druck leiden. Das Kapital, das benötigt wird, um Altcoin-Rallyes aufrechtzuerhalten, ist noch nicht vorhanden.
Untersuchung des Altcoin-Saison-Index- die Werte sind nicht hoffnungsvoll
Der Altcoin-Saison-Index versucht, die Stimmung auf dem Markt zu messen und festzustellen, ob Bitcoin oder der Altcoin-Sektor besser abschneidet. Wenn 75% der Top 50 Altcoins in einem 90-Tage-Zeitrahmen besser als BTC abschneiden, spricht man von einer Altcoin-Saison.
Wir sind von einem solchen Szenario noch weit entfernt. Dies liegt daran, dass es an Kapitalzuflüssen und spekulativem Interesse fehlt, das eine Altcoin-Saison antreibt.
Traditionell konsolidiert Bitcoin, nachdem es einen großen Aufwärtsschub erlebt hat. In dieser Zeit entscheiden sich BTC-Inhaber dazu, einen Teil ihres Geldes in Altcoins zu rotieren und setzen auf überdurchschnittliche Gewinne in Assets, die viel risikoreicher sind als BTC, basierend auf der Fundamentalanalyse, Tokenökonomie und Marktstimmung.
Daher müssen Bitcoin große Gewinne erzielen, bevor eine Altseason eintreten kann, wie es von Oktober 2023 bis Januar 2024 der Fall war.
Die langfristigen Auswirkungen des Dominanz-Charts
Die Altcoin-Saison von 2021 erstreckte sich offiziell von März bis Juni 2021, basierend auf dem Altcoin-Saison-Index. Wenn wir uns jedoch den BTC.D-Chart oben ansehen, sehen wir, dass die Bitcoin-Dominanz Anfang 2021 zu sinken begann und in der zweiten Jahreshälfte desselben Jahres eine Erholung einleitete.
Ein starker Rückgang in BTC.D ist ein Schlüsselfaktor für Altcoin-Saisons- er hebt das Wachstum des Altcoin-Sektors im Vergleich zu Bitcoin hervor.
Seit März befindet sich der Altcoin-Markt in einem bärischen Trend. Während der langfristige Trend positiv war, war der aktuelle Rückgang brutal.
Die Verdünnung des Altcoin-Pools und die ständigen Token-Freischaltungen der bestehenden Projekte bedeuteten, dass die Nachfrage stark steigen musste, um mit dem inflationsartigen Anstieg des Altcoin-Marktes Schritt zu halten.
Dies könnte dazu führen, dass in diesem Zyklus außergewöhnliche Gewinne auf weniger Altmünzen konzentriert sind als in den Jahren 2021 oder 2017 und die Renditen möglicherweise auch geringer ausfallen, da die Teilnehmer nicht mehr zu den frühen gehören.
Insgesamt zeigt der Altcoin-Saison-Index, dass es in absehbarer Zeit keine aussichtsreiche Altcoin-Saison geben wird, und Investoren sollten sich auf Geduld und vorsichtige Auswahl ihrer Altcoin-Wetten einstellen.