Die Kryptoindustrie hat in letzter Zeit eine positive Verschiebung erlebt, nachdem sich der Markt im ersten Quartal in einem bullischen Sentiment befand. Im zweiten Quartal herrschte in vielen Bereichen des Kryptoraums jedoch eine pessimistische Stimmung gegenüber Altcoins vor. Experten und Marktbeobachter haben den Investoren versichert, dass die Preisrückgänge Teil des Zyklus waren und vorausgesagt, dass die bullische Rallye nach der Abkühlphase wieder aufgenommen würde. Jetzt betrachten Analysten die Altcoins als bereit, sich auf einen “massiven Anstieg” für die Altcoin-Saison zu begeben.
### Ethereums Aufschwung belebt die Stimmung
Der Kryptomarkt verzeichnet ein Plus von 8,3% und eine Marktkapitalisierung von 2,55 Billionen US-Dollar. Dieser Marktanstieg hat dazu geführt, dass Bitcoin, die Flaggschiff-Kryptowährung, in den letzten Tagen die Marke von 70.000 US-Dollar überschritten hat. Ebenso hat der „König der Altcoins“ in den letzten 24 Stunden eine bemerkenswerte Performance gezeigt. Der Preis von Ethereum (ETH) ist seit gestern um 22% gestiegen und hat Niveaus erreicht, die seit Mitte März nicht mehr gesehen wurden. Dennoch hat ETH sein Allzeithoch (ATH) von 4.878 US-Dollar, das vor fast zwei Jahren festgelegt wurde, noch nicht getestet. Dies hat dazu geführt, dass die zweitgrößte Kryptowährung dieses Zyklus wegen “einer großen Enttäuschung” kritisiert wurde. Gerüchte über die Genehmigung von ETH-Spot-Exchange-Traded Funds (ETFs) haben die bullische Stimmung der Anleger „gelöscht“ und dies mit einer einzigen täglichen Kerze.
Während ETH steigt, glauben Analysten, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der gesamte Altcoin-Sektor in die Höhe schießt und die Altcoin-Saison einläutet. Der Krypto-Analyst Rekt Capital hat den „Crypto Money Flow Cycle“ hervorgehoben und festgestellt, dass, nachdem BTC und ETH einen Aufschwung erlebt haben, „es an der Zeit ist, dass Altcoins rallyen“.
### Ist die Altcoin-Saison hier?
Während der Verlangsamungen haben Marktbeobachter den Lauf der Altcoins in diesem Zyklus analysiert. Altcoin Sherpa hat festgestellt, dass viele Token in Runde 1 des Bullenlaufs nicht „so hart gelaufen“ sind, was zu seiner Prognose einer 1-4-monatigen „Abkühlungsphase“ führte, bevor der Aufwärtstrend wieder aufgenommen wird. Trotz der Ähnlichkeiten mit früheren Bullenläufen haben die Besonderheiten dieses Zyklus, wie die Genehmigung von Spot-Bitcoin-ETFs und der Vorverkaufsrausch von Memecoin, die Anleger zum Nachdenken gebracht, ob sie die Altcoin-Saison dieses Mal sehen werden. Dennoch schlagen mehrere Analysten, die Investoren zuvor dazu aufgefordert haben, nicht in Panik zu verfallen, der Gemeinschaft vor, sich auf die „manische Phase“ vorzubereiten. Crypto Yoddha teilte sein Diagramm für den Altcoin-Zyklus 2024 mit und erklärte, dass der Rückgang „nur ein höheres Tief in einem Aufwärtstrend“ war.
Gemäß dem Diagramm zielt der Altcoin-Markt nun darauf ab, das Widerstandsniveau von 1,27 Billionen US-Dollar zu testen, das im März gesehen wurde, bevor er das ATH des letzten Zyklus von 1,7 Billionen US-Dollar testet. Laut Crypto Yoddha „sehen wir die bullische Fortsetzung“, die zu einem neuen Markthoch in Runde 2 führen wird. Ebenso erklärte der Top-Analyst Michaël van de Poppe, der kürzlich all seine BTC für Altcoins verkauft hat, dass die Marktkapitalisierung der Altcoins ihre Korrektur abgeschlossen hat:
“Der nächste Schritt: Erreichen des Allzeithochs, was ~60-70% von hier aus ist. Ich denke, #Ethereum wird das wahrscheinlich in den nächsten 2-4 Monaten erreichen”, sagte van de Poppe.
Crypto Jelle schließlich betrachtet, dass „Altcoins kurz davor stehen, einen massiven Anstieg zu verzeichnen“, nach einer 18-monatigen Akkumulationsphase. Der Analyst verglich den aktuellen Ausbruch des Marktes mit einem unter Wasser gehaltenen Ball und behauptete, dass „es an der Zeit ist, dass sich die Geschichte wiederholt“.
Insgesamt deutet die Analyse auf eine bevorstehende „manische Phase“ im Altcoin-Markt hin, wobei Analysten und Experten eine positive Zukunft für die Kryptowährungen in naher Zukunft vorhersagen. Der Markt ist gespannt darauf zu sehen, ob die Prognosen eintreten und die Altcoin-Saison endlich anbricht.