Im Mai erreichte das Suchinteresse an “Onchain” seinen bisherigen Höchststand aller Zeiten und erreichte zwischen dem 26. Mai und dem 1. Juni einen Wert von 100 auf dem Google Trends Index, nachdem es in den letzten fünf Jahren weltweit größtenteils unter 25 geblieben war, mit einem kleinen Anstieg im März.
Dazu äußerte sich der CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, zu diesem Trend und erklärte: “Einst ein Fachjargon, ist ‘on-chain’ jetzt weit verbreitet bekannt. Der nächste Schritt besteht darin, alles on-chain zu erfassen. Die Lernphase ist vorbei. Eine neue Ära beginnt.”
In den letzten 30 Tagen zeigten Nigeria, Afghanistan und Äthiopien das höchste Interesse an dem Begriff. Häufig verwandte Suchanfragen beinhalteten “Onchain Token”, “Onchain Coin”, “Onchain Crypto” und “Onchain Summer”.
Der Begriff “Onchain Summer” ist ein Slogan, der zur Vermarktung von Base verwendet wird, dem Ethereum-Layer-2-Netzwerk von Coinbase. Jesse Pollak, ein Schöpfer von Base, stellte fest, dass “onchain” in Verbrauchertests besser abschneidet als andere Begriffe, die in der Kryptowelt verwendet werden.
Ende April wurde der Digital Liquidity Fund des USD-Instituts von BlackRock zum größten auf einer Blockchain tokenisierten Treasury-Fonds, mit einem verwalteten Vermögen von 459,9 Millionen US-Dollar, und übertraf damit den Fonds von Franklin Templeton mit 357,7 Millionen US-Dollar.
Im Mai schloss sich die Ethereum-Layer-2-Blockchain Starknet mit der AI-Firma Giza zusammen, um KI-Agenten die Durchführung von Onchain-Aktivitäten für Benutzer zu ermöglichen, wie die Optimierung von Renditen und die Neuausrichtung von Portfolios.
GaiaNet sammelte auch 10 Millionen US-Dollar für sein AI-Infrastrukturprojekt, um KI-Agentensoftware onchain zu dezentralisieren. GaiaNet nutzt ein Netzwerk von Edge-Nodes, um KI-Modelle zu hosten, wobei jeder als eine Art KI-Zwilling fungiert, der Aufgaben für seinen Betreiber ausführt.
Die Onchain-Metriken im Mai zeichneten ein positives Bild für Bitcoin. Am 19. Mai deutete der pseudonyme Kryptoanalyst ‘ELI5 of TLDR’ an, dass fünf von sieben Onchain-Metriken darauf hindeuten, dass der Bullenmarkt für Bitcoin möglicherweise beginnt.
Später sagten Analysten von Glassnode einen signifikanten Aufwärtstrend für Bitcoin voraus und verwiesen auf die Metrik Supply Last Active Age Band, die misst, wie lange Bitcoin ohne Bewegung in der Blockchain verweilt ist.
Diese Zunahme des Interesses an Onchain und die Entwicklungen deuten auf eine wachsende Akzeptanz und Verständnis der Blockchain-Technologie hin.