Die australische Regierung hat sich gegen Online-Glücksspiel gewandt, indem sie die Verwendung von Kryptowährungen und Kreditkarten für Online-Wetten verboten hat. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Verluste der Investoren im Land zu reduzieren.
Verbot der Verwendung von Krypto beim Online-Glücksspiel
Laut einem Bericht der Canberra Times vom Montag ist es Australiern ab sofort untersagt, Kryptowährungen und Kreditkarten für Online-Glücksspiele zu verwenden. Das Verbot, das im Januar angekündigt wurde, sollte heute in Kraft treten.
Die australische Regierung gewährte Glücksspielunternehmen eine sechsmonatige Übergangsfrist, um die erforderlichen Änderungen vorzunehmen und die Benutzer über das bevorstehende Verbot zu informieren. Unternehmen, die sich nicht an die neue Regelung halten, könnten mit Geldstrafen von bis zu AUD$ 234,750 belegt werden, was etwa $150,000 entspricht.
Darüber hinaus umfasst das Verbot Kreditkarten, die mit digitalen Geldbörsen verknüpft sind, Bitcoin und andere Kryptowährungen sowie jede neue Form von Kredit. Somit bringt die neue Regelung die Online-Glücksspielregulierung mit den Regeln für landgestütztes Glücksspiel in Einklang.
Es betrifft jedoch nicht die Online-Lotteriezahlung, bei der nach wie vor die Verwendung von Kreditkarten gestattet ist. Kai Cantwell, Chief Executive von Responsible Wagering Australia, forderte die australische Regierung auf, die Vorschriften für alle Formen des Glücksspiels gleichzusetzen:
“Wenn Verbraucherschutzmaßnahmen nicht in allen Glücksspielbereichen konsistent sind, wird das gefährdete Australier dazu verleiten, sich zu weniger regulierten Glücksspielformen zu verlagern, bei denen sie einem größeren Risiko ausgesetzt sind.”
Laut dem Bericht kommt das Verbot der Kryptowährungsverwendung der Regierung für Online-Glücksspiele in einem Versuch, zu verhindern, dass australische Bürger “Geld verspielen, das sie nicht haben”, und um den Glücksspielschaden zu minimieren.
Problem Glücksspiel in Australien
Michelle Rowland, Australiens Kommunikationsministerin, erklärte, dass die australische Regierung mit ihrem Vorgehen gegen Online-Glücksspielplattformen “Tausende gefährdeter Australier” unterstützen will.
Glücksspiel ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung bei Australiern. Das Land hat eine lange Geschichte mit der Branche, die in den 90er Jahren rapide gewachsen ist. Im Jahr 2007 hatte Australien die höchste Glücksspielrate der Welt, da 80 % der erwachsenen Bevölkerung daran teilnahmen.
Im Jahr 2022 wurde das Online-Glücksspiel zum am schnellsten wachsenden Sektor der Branche. Laut dem Australian Institute of Health and Welfare (AIHW) ist problematisches Glücksspiel ein großes öffentliches Problem im Land, mit geschätzten Verlusten von $25 Milliarden bei legalen Formen des Glücksspiels pro Jahr. Diese Zahl repräsentierte vor zwei Jahren die höchsten pro-Kopf-Verluste der Welt.
17% der australischen Erwachsenen nutzten im Jahr 2022 Online-Casinos. Quelle: Australian Institute of Health and Welfare
Die Verwendung von Kryptowährungen zum Glücksspiel ist kein neues Thema in der Kryptoindustrie. Wie von Bitcoinist berichtet, hat einer der Entwickler des auf Solana basierenden Cypher-Protokolls die Projektfonds beim Glücksspiel verloren. Im Mai gab einer der Kernentwickler des Protokolls zu, $300.000 in verschiedenen Kryptowährungen aus den Cypher-Geldbörsen gestohlen zu haben, um seine Glücksspielsucht zu finanzieren.
Laut dem Bericht verlor der Entwickler die Gelder aus dem Cypher Redemption Package, nachdem er sie beim Glücksspiel verloren hatte, was Tausende von Nutzern betrifft und wenig bis keine Hoffnung auf die Rückgewinnung der Investorengelder lässt.
Es sei darauf hingewiesen, dass problematisches Glücksspiel trotz eines wachsenden Problems nicht inhärent mit Krypto zusammenhängt und Kryptowährungen nicht die Ursache für Spielsucht sind.
Einige Studien und Umfragen in Großbritannien haben jedoch darauf hingewiesen, dass gefährdete Personen Krypto-Investitionen als eine Form des Glücksspiels wahrnehmen und “Schäden durch Investitionen in Kryptowährungen und andere hochriskante Handelsprodukte erleiden, ähnliche Schwierigkeiten erleben wie bei Glücksspielschäden.”
Bitcoin (BTC) wird im wöchentlichen Chart bei $67,092 gehandelt. Quelle: BTCUSDT auf TradingView
Ausgewähltes Bild von Unsplash.com, Chart von TradingView.com