Bitcoin NewsDollarsEthereum News

Bitcoin ETF Ausflüsse belasten BTC-Preis: U.S. Dollar steigt gegenüber Fremdwährungen

Analyse der aktuellen Bitcoin-Preisentwicklung: Was steckt hinter dem heutigen Rückgang?

Der Bitcoin-Preis fiel am 21. Juni um 2,30 % auf 63.500 $, den niedrigsten Stand seit über einem Monat. Dieser Rückgang war auf eine Reihe von Abflüssen aus den Spot-Börsengehandelten Fonds (ETFs) von Bitcoin und einen deutlichen Rückgang der BTC-Marktdominanz zurückzuführen, während Altcoins an Fahrt gewannen.

Spot Bitcoin ETF-Abflüsse nehmen wieder zu

Der heutige Preisverfall von Bitcoin folgt auf Tage von Abflüssen aus seinen in den USA ansässigen Spot-ETFs. Diese Anlageinstrumente haben seit dem 10. Juni fast 500 Millionen Dollar an Abhebungen verzeichnet. Diese ETF-Abflüsse fallen zusammen mit einer Stärkung des US-Dollars gegenüber einem Korb von Top-Fremdwährungen, was auf eine zunehmende Risikoaversion der Anleger hinweist. Dies erfolgt nach gemischten makroökonomischen Daten aus den USA und der Senkung der Wahrscheinlichkeit von Zinssenkungen der Fed von vier auf nur noch eine im Jahr 2024.

Ein Szenario mit höheren Zinssätzen reduziert die Opportunitätskosten für das Halten risikoreicherer Vermögenswerte wie Kryptowährungen, ein Sentiment, das die Bitcoin-Preise in den letzten Tagen, einschließlich heute, belastet hat.

Bitcoin-Marktdominanz sinkt

Die Verluste von Bitcoin heute fallen weiterhin mit seinem sinkenden Anteil am Kryptomarkt zusammen. Der Bitcoin Dominance Index (BTC.D), der die Marktkapitalisierung von BTC im Vergleich zum Rest des Kryptomarktes misst, fiel am 21. Juni um 0,55 % auf 55,14 %, wobei er seinen Rückgang vom lokalen Höchststand von 56,29 % vor drei Tagen fortsetzte.

Mit anderen Worten haben die meisten Investoren ihr Kapital aus dem Bitcoin-Markt abgezogen, um Chancen in Altcoins zu suchen, insbesondere nachdem die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (SEC) beschlossen hat, ihre Ermittlungen gegen Ethereum, die führende Altcoin nach Marktkapitalisierung, einzustellen.

Siehe auch  Kulturelle Dynamik in der Kryptowelt: Ethereum-Gründer warnt vor irreführenden Begriffen

Diese Trends sind auch unter institutionellen Anlegern ausgeprägt, wie der wöchentliche Bericht von CoinShares zeigt, der darauf hinweist, dass Anleger Kapital aus Bitcoin-basierten Anlagefonds abziehen, aber ihre Exposition gegenüber Altcoins erhöhen, insbesondere gegenüber Ethereum.

"Die Abflüsse konzentrierten sich ausschließlich auf Bitcoin, 621 Millionen US-Dollar wanderten ab, die Bearishness führte auch zu 1,8 Millionen US-Dollar Zuflüssen in Short-Bitcoin," schrieb CoinShares.

BTC-Preis: Technische Korrektur?

Die heutigen Verluste von Bitcoin sind Teil einer umfassenderen Korrektur innerhalb seines vorherrschenden Bullenflaggenmusters.

Bull Flags sind ein bullisches Fortsetzungsmuster, das durch zwei nach unten geneigte, parallele Trendlinien nach einem starken Aufwärtsimpuls gekennzeichnet ist. Gemäß der technischen Analyse löst sich das Muster auf, nachdem der Preis über die obere Trendlinie bricht und um so viel steigt wie die Höhe des vorherigen Aufwärtsimpulses.

Am 21. Juni zog der Preis von BTC sich zurück, nachdem er die obere Trendlinie seines Bullenflaggenmusters getestet hatte, und in Richtung der unteren Trendlinie unterhalb von 60.000 $, die es bis Ende Juni erreichen könnte.

Dennoch ist die Gesamttendenz von Bitcoin auf der Oberseite ausgerichtet und strebt einen Ausbruch über die obere Trendlinie der Flagge bei etwa 72.000 $ an, wenn das technische Muster wie beabsichtigt spielt. Sollte dies geschehen, wird das Bull Flag-Ziel von BTC bei etwa 88.000 $ bis Juli oder August liegen.

Dieser Artikel enthält keine Anlageberatung oder Empfehlungen. Jeder Anlage- und Handelsschritt birgt Risiken, und die Leser sollten bei ihrer Entscheidung ihre eigene Recherche durchführen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.