Mit Blick auf die jüngsten Entwicklungen am Kryptowährungsmarkt scheinen viele Investoren pessimistisch zu sein. Die Performance von Bitcoin und anderen Kryptowährungen hat viele Anleger im Juni und in der ersten Juliwoche enttäuscht. Dies steht im starken Kontrast zu den Erwartungen vieler, insbesondere nachdem Bitcoin kürzlich sein Halving abgeschlossen hat. Laut einem Bericht von CoinGecko, an dem 2.558 Personen teilgenommen haben, fühlen sich immer noch 49,3% der Befragten optimistisch in Bezug auf den Markt.
Rückgang des bullischen Sentiments laut CoinGecko-Bericht
Angesichts der jüngsten turbulenten Phase des Marktes ist es nicht verwunderlich, dass das Vertrauen der Anleger gelitten hat. Eine neue Umfrage von CoinGecko zeigt, dass weniger als die Hälfte der Kryptowährungsinhaber noch optimistisch in ihre Investitionen schauen.
Die Umfrage, die vom 25. Juni bis zum 8. Juli 2024 durchgeführt wurde, untersuchte verschiedene Stimmungen von 2.558 Kryptoteilnehmern und kam zu keinem eindeutigen Stimmungsbild. Dennoch konnte die Umfrage einen Rückgang des bullischen Sentiments feststellen, der in der ersten Jahreshälfte vorherrschte.
Nur etwa 45% der befragten Kryptoinvestoren halten immer noch begeistert die Fahne der Kryptowährung hoch. Das bedeutet, dass die Mehrheit entweder noch unschlüssig ist oder das Schiff komplett verlassen hat. Genauer gesagt waren nur 23,2% der Befragten vollkommen bullish, während 26,1% sich eher bullish fühlten.
Darüber hinaus waren 25,5% der Händler neutral und neigten weder zu bullischen noch zu bärischen Stimmungen. Andererseits hatten 25,2% der Befragten einen bärischen Ausblick. Diese Gruppe war ebenfalls in zwei Kategorien unterteilt: 11,8% von ihnen waren komplett bärisch, während 13,4% sich in gewissem Maße bärisch fühlten.
Trotz des abnehmenden bullischen Sentiments ist es wichtig zu beachten, dass die Zahlen alle Arten von Marktteilnehmern berücksichtigen, einschließlich Beobachtern und kurzfristigen Händlern. Diese beiden Gruppen von Händlern sind nicht unbedingt für ihr langfristiges bullisches Sentiment bekannt.
Wenn man die Stimmungen nach Teilnehmertypen aufschlüsselt, behalten Investoren weiterhin einen bullishen Ausblick, da 54,1% der Kryptoinvestoren sich bullish fühlten und nur 20,7% bärische Stimmungen hatten. Investoren sind eher dazu geneigt, ihre Vermögenswerte langfristig zu halten. Die “Builders” waren die zweitoptimistischste Gruppe, mit 47,6% die sich bullish äußerten und 31,6% bärisch waren.
Wie erwartet waren kurzfristige Händler und Beobachter am wenigsten optimistisch. Nur 39,0% der kurzfristigen Händler drückten Bullishness aus und 33,5% waren bärisch. Gleichzeitig waren nur 28,5% der Beobachter bullish, verglichen mit 42,4%, die bärische Stimmungen zum Ausdruck brachten. Beobachter sind Befragte, die zum Zeitpunkt der Umfrage keine direkte Beteiligung am Kryptowährungsmarkt hatten.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beginnt sich der Kryptowährungsmarkt zu erholen und verzeichnet einen Anstieg um 2,98% innerhalb von 24 Stunden. Investoren bereiten sich auf das vor, was eine bullish Woche für Bitcoin und andere Kryptowährungen sein könnte.