Nach jahrelanger Drohung, Coinbase wegen der Notierung nicht registrierter Wertpapiere zu verklagen, soll die Securities and Exchange Commission nun eine Untersuchung gegen das Unternehmen und andere Börsen eingeleitet haben. Wenn es weitergeht, könnte die SEC auf dem besten Weg sein, einen schwerwiegenden Fehler zu begehen.
Skeptiker fragen sich, warum Coinbase die verkauften Token nicht einfach bei der SEC registriert. Es ist nicht so einfach. Seit ihrer Einführung hat die Kryptowährung die Regulierungsbehörden verwirrt, weil sie anders ist als jedes traditionelle Finanzinstrument. Wie normales Geld kann Krypto verwendet werden, um gewöhnliche Waren zu bezahlen. Bitcoin ist ein Beispiel, das eine wachsende Basis von Tausenden von Händlern hat, die Zahlungen direkt über das Lightning Network der Währung akzeptieren.
Aber hier wird es verwirrend. Einige Krypto-Token scheinen als eine Art Eigenkapital zu fungieren, von dem Sie Gewinne erwarten. Governance-Token in Krypto-Börsen, mit denen Benutzer über Änderungen an der Funktionsweise des Protokolls abstimmen können, teilen ihren Gewinn mit Ihnen. Aber in gewisser Weise sind Gewinnbeteiligungs-Token überhaupt nicht wie Aktienwerte. Die traditionellen Unternehmensstrukturen – Vorstände, Führungskräfte, sogar Unternehmen – sind am anderen Ende der Transaktion nicht vorhanden. Es gibt niemanden, der die Finanzberichte für solche Projekte einreichen oder unterzeichnen könnte.
Es gibt noch mehr Vielfalt unter den Token. Einige sind wie die, die Sie von einem Chuck E. Cheese bekommen könnten, um Videospiele zu spielen. Diese haben oft die Form von Token, die zum Speichern von Daten verwendet werden. Stellen Sie sich vor, jedes Mal, wenn Sie ein Dokument in der Cloud speichern, bräuchten Sie dafür ein Token. Die Zahlung für die Datenspeicherung ist eine der beliebtesten Anwendungen von Krypto-Token.
Kryptowährung ist so schwer zu kategorisieren, weil viele ihrer Varianten die Grenzen zwischen den traditionellen Kategorien von Geld, Aktien und Rohstoffen verwischen. Die meisten sind ein bisschen von jedem. Einige Token können zum Speichern von Daten verwendet werden und gleichzeitig als Zahlungsmittel oder Investition dienen. Der Zweck hängt von den Vorlieben des Benutzers ab.
Selbst wenn Entwickler von Kryptowährungen ihre Projekte bei der SEC registrieren wollten, wie es traditionelle Aktiengesellschaften tun müssen, konnten sie das nicht. Sie haben keinen Vorstand, CEO oder CFO, um die erforderlichen Unterlagen bei der Kommission einzureichen. Sie haben auch keine Stimmrechtsvertretung für Aktien per Post, die die Kommission immer noch von Unternehmen verlangt, die sie den Aktionären zur Verfügung stellen.
Betrachten Sie eine weitere Facette von Krypto, die die Verfasser des Securities Act von 1933 schockieren würde. Stellen Sie sich vor, eine Bank oder Börse würde von einem autonomen Open-Source-Computercode betrieben, der Einlagen entgegennimmt und Kredite verarbeitet. Gelegentlich wird der Code von ein paar hundert anonymen Programmierern auf der ganzen Welt modifiziert, die über das Internet zusammenarbeiten, um ihn reibungslos am Laufen zu halten.
Das ist kein Science-Fiction-Film. Milliarden von Dollar werden auf diese Weise jeden Tag eingezahlt und ausgeliehen. Die kombinierte Marktkapitalisierung dieser „dezentralisierten Finanz“-Entwickler würde ausreichen, um sie zur 18. größten Bank in den USA zu machen
Token, die ein Interesse an diesen autonomen Computerbanken und -börsen darstellen, sind einige der Ziele der Untersuchungen und behördlichen Untersuchungen der SEC. Es sind auch die gleichen Jetons, mit denen ich letzte Woche mein Eis und meinen Burrito gekauft habe.
Die Position der SEC – dass die meisten Token Wertpapiere sind und registriert werden müssen oder einer Vollstreckung ausgesetzt sind – ist stumpfsinnig. Es ist auch ein Ansatz, der den Betrügern und Hausierern zugute kommt, die den Kryptoraum missbraucht haben.
Wenn die SEC stattdessen ein auf die Bedürfnisse von Krypto-Investoren zugeschnittenes Regulierungssystem aufbauen würde, wie es SEC-Kommissarin Hester Peirce gefordert hat, wären wir besser in der Lage, die legitimen Krypto-Projekte von den Betrügereien zu trennen. Angeklagte in SEC-Klagen können nun den nebulösen Charakter von Krypto-Token zu ihrem Vorteil nutzen. Wenn Klagen gegen legitime Unternehmen wie Coinbase erhoben werden, ist das eine gute Sache; Wenn es gegen gefälschte Projekte vorgebracht wird, die Krypto stehlen, ist dies nicht der Fall. Der morphbare Charakter von Krypto-Token wird die Cookie-Cutter-Anwendung der regulierten Sicherheitsdefinition verwirren.
Innovationen erfordern ein Umdenken im Wertpapierrecht des Bundes. Die SEC war 10 Jahre zu spät dran, um Finanzberichte elektronisch zu übermitteln. Es war ähnlich hinter der Kurve, als es CEOs erlaubte, Unternehmensinformationen über soziale Medien zu teilen. Es sollte nicht den gleichen Fehler mit Krypto machen.
Herr Verret ist außerordentlicher Professor für Rechtswissenschaften an der Antonin Scalia Law School und ehemaliges Mitglied des Investor Advisory Committee der SEC.
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Erschienen in der Printausgabe vom 3. August 2022.
Quelle: Wallstreet Journal