Der Markt für Kryptowährungen bietet eine Mischung aus Chancen und Risiken. Während sich der Markt etabliert hat und größere digitale Vermögenswerte wie Bitcoin und Ethereum mittlerweile von Fachleuten als legitime Investitionen anerkannt werden, bleibt das Investieren in sie volatil und komplex.
Kryptowährungen sind digitale Assets, die ohne die zentralisierte Autorität einer Bank oder Regierung zirkulieren können. Laut CoinMarketCap gibt es mehr als zwei Millionen Kryptowährungsprojekte, die den gesamten 1,76 Billionen US-Dollar umfassenden Kryptomarkt repräsentieren.
Für clevere Anleger können Krypto-Assets eine interessante Ergänzung eines diversifizierten Portfolios darstellen. Doch sie erfordern sorgfältige Recherche, starke Sicherheitspraktiken und ein starkes Nervenkostüm, um die mit ihnen verbundene Volatilität zu überstehen.
Die Regierung Australiens hat bisher keine Gesetzgebung verabschiedet, um den Kryptomarkt zu regulieren. Bis dies geschieht, wird er ein Paradies für Betrüger bleiben. Dennoch sind die Australier kryptobegeistert. Laut einer Verbrauchergruppe ist fast jeder fünfte Australier entweder an Formen des Kryptowährungshandels beteiligt oder interessiert sich dafür. Diejenigen, die sich von Krypto fernhalten, tun dies häufig aufgrund des Risikos von Kryptobetrug. 4,6 Millionen Australier besitzen Kryptowährungen, und Australien rangiert weltweit auf dem dritten Platz in Bezug auf die Akzeptanz von Krypto.
Von Bitcoin und Ethereum bis hin zu Dogecoin und Tether gibt es Tausende von verschiedenen Kryptowährungen, jede mit unterschiedlichen Stärken, Schwächen und verschiedenen Potenzialen.
Nachfolgend finden Sie die Top 10 Kryptowährungen basierend auf ihrer Marktkapitalisierung oder dem Gesamtwert aller derzeit im Umlauf befindlichen Münzen. Dies ist keine Empfehlung, was Sie kaufen oder nicht kaufen sollten. Es ist lediglich eine Liste der größten Projekte nach Marktkapitalisierung, damit Sie einen Überblick über das Spielfeld bekommen, bevor Sie sich entscheiden, in Krypto zu investieren.