Robert Kiyosaki, bekannt für seinen Bestseller “Rich Dad Poor Dad”, ist auch eine Größe in der Krypto-Branche, aufgrund seiner konstanten Unterstützung. Er ist bekannt für seine Vorliebe für Bitcoin im Vergleich zu anderen Vermögenswerten. Er hat Fiat-Geld als Fake bezeichnet und mehrmals betont, dass Bitcoin die Zukunft ist. Basierend auf seinen Überzeugungen teilte Robert seine Erkenntnisse und Prognosen über den Markt und Bitcoin auf X. Eine seiner jüngsten Vorhersagen war der größte Bitcoin-Crash, der möglicherweise gerade stattfindet. Lassen Sie uns das in diesem Blog diskutieren.
## Robert Kiyosaki hat den größten Crash von Bitcoin vorhergesagt
Anfang Juli veröffentlichte Robert Kiyosaki eine Prognose zum größten Marktabsturz bei Bitcoin, Anleihen, Gold, Silber und vielen anderen Vermögenspreisen. Seiner Prognose zufolge wird der Finanzmarkt in den kommenden Tagen den größten Abwärtstrend erleben. Er betonte jedoch auch, dass es sich lohnen wird und diejenigen, die Geduld haben, es schätzen werden.
Obwohl die Veröffentlichung gemischte Signale enthält, lässt der Marktabsturz nur Stunden nach der Prognose von Robert Kiyosaki Zweifel aufkommen, denn was ist, wenn dies der von ihm angesprochene Crash ist?
Robert selbst hat den aktuellen Crash weder bestätigt noch darüber gesprochen, aber es handelt sich um einen der ernsthaften Abwärtstrends, den der Kryptomarkt erlebt hat, bei dem alle Faktoren den Abwärtstrend begünstigten, einschließlich des Kurseinbruchs beim Bitcoin.
### Warum ist der Kryptomarkt abgestürzt?
Der Kryptomarktcrash war auf den Kurssturz des Bitcoin zurückzuführen, der unter einer Reihe zeitgleicher Ereignisse geschah. Es gab mehrere Gründe für diesen Absturz, aber diese drei waren die Hauptfaktoren.
#### 1. Mt. Gox Bitcoin-Transfer
Mt. Gox war einst die reichste Bitcoin-Börse, aber der Hackerangriff von 2014 führte zum Verlust von 850.000 BTC (460 Millionen US-Dollar) und verursachte den Konkurs der Börse. Damals lag der BTC-Preis bei nur 600 US-Dollar, aber heute ist er auf über 57.000 US-Dollar gestiegen, doch es gab noch bessere Tage.
Die Mt. Gox-Börse hat endlich damit begonnen, den BTC-Inhabern von damals ihre 9 Milliarden Dollar in Bitcoin zurückzugeben, was zu Liquiditätsproblemen auf dem Markt führte. Da der Bitcoin-Preis seitdem um rund 9200% gestiegen ist, löste die Angst vor einem sofortigen Verkauf durch diese Empfänger Panik bei den Anlegern aus und führte zu einem hohen Verkaufsdruck auf dem Markt.
#### 2. Abflüsse von Bitcoin-ETFs
Bitcoin-ETFs wurden zu einer der beliebtesten Sachen auf dem Finanzmarkt und erhielten von Anlegern sofortigen Erfolg, wobei die Zuflüsse anfangs nicht endeten. Mit der Zeit verlangsamten sich die Dinge jedoch und beeinflussten den Bitcoin-Preis und den Marktabsturz direkt nach den Vorhersagen von Robert Kiyosaki.
Der gesamte Juni sah Abflüsse von 1,7 Milliarden US-Dollar, trotz der Popularität. An vielen Tagen waren die großen ETF-Anbieter ausgeglichen hinsichtlich Abflüssen und Zuflüssen, was auf Null auf der Skala stand. Dies war ein weiterer herausragender Grund für den Rückgang des Bitcoin.
#### 3. Deutsche Regierung transferiert Bitcoin an Börsen
Parallel dazu war der Markt auch empfindlich, während die deutsche Regierung ihre beschlagnahmten Kryptowährungen auf verschiedenen Börsen hinterlegt hat. Berichten zufolge hat die Regierung in den letzten Tagen mehr als 6.300 BTC an verschiedene Börsen wie Kraken und andere überwiesen und noch viel mehr gespeichert.
Analysten glauben jedoch, dass die Börsen diese Bitcoins wahrscheinlich zurückgeben werden, wenn sie sie nicht zum richtigen Preis verkaufen können, da der Markt im Minus ist. Die Krypto-Börse Bitstamp hat bereits am Dienstag 1.692 Bitcoins zurückgezahlt, und andere könnten folgen.
Es gab auch einen Verkaufsdruck durch die Liquidation von langen Positionen, nachdem die Verkäufer aus Angst vor zukünftigen Verlusten frühzeitig gehandelt hatten. Darüber hinaus hat die Stabilität der Zinsen der US Federal Reserve bei 5,5% zu einer Verschiebung auf dem Finanzmarkt geführt.
### Ist dies der Bitcoin-Crash, auf den Robert Kiyosaki hingewiesen hat?
Robert Kiyosaki hat einen Crash vorhergesagt, der alle Finanzmärkte, einschließlich Bitcoin, Gold und vieler anderer, beeinflusst hat. Obwohl die Krypto-Branche einen erheblichen Rückschlag erlitten hat, hatte der Rest des Marktes zu dieser Zeit fast keine Auswirkungen. Die Dinge könnten sich jedoch in Zukunft ändern, da der Kryptomarktcrash ein plötzliches Ereignis ist und dasselbe anderen Märkten passieren kann.
Aber die prompte Erholung auf dem Kryptomarkt trennt den aktuellen Crash von Roberts Prognose. Nur einen Tag nach dem Crash hatte der gesamte Markt einen leichten Anstieg, und in den nächsten Tagen ging es voran. In seinem schlimmsten Moment war die globale Marktkapitalisierung auf 1,97 Billionen Dollar gesunken, aber jetzt steht sie bei 2,11 Billionen Dollar, und der Bitcoin-Preisrückgang auf 53,9.000 Dollar ist längst vergangen, da der Preis sich auf 57,6.000 Dollar erholt hat.
Robert Kiyosaki ist ziemlich offen in Bezug auf seine Theorien und Vorhersagen, und sein Schweigen zur aktuellen Situation deutet darauf hin, dass keine Beziehung zwischen diesen Ereignissen besteht. Und vor allem basierte seine Prognose auf technischen Faktoren und historischen Trends, aber der aktuelle Crash war das Ergebnis externer Faktoren, die dasselbe bestätigen. Schließlich sind viele seiner Vorhersagen nie wahr geworden, und dieser größte Crash könnte einer von ihnen sein.