Bitcoin News

El Salvador: Bitcoin-Adoption wird freiwillig – Ein Schritt zur IMF-Anpassung

El Salvador: Der Weg von der Bitcoin-Pionierrolle zur Regulierung – Was bedeutet der neue IMF-Deal für die Zukunft der Kryptowährung im Land?

Die Legislative von El Salvador hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Bitcoin-Akzeptanzstrategie des Landes überarbeitet und möglicherweise zurücknimmt, um den Anforderungen des 1,4-Milliarden-Dollar-Deals mit dem Internationalen Währungsfonds (IWF) gerecht zu werden.


Auf Einen Blick

  • Die Legislative von El Salvador verabschiedete einen Gesetzentwurf zur Überarbeitung der Bitcoin-Akzeptanz.
  • Der Gesetzentwurf wurde mit 55 Stimmen dafür und 2 Stimmen dagegen genehmigt.
  • Der IWF-Deal erfordert eine Reduzierung bitcoinbezogener Aktivitäten, einschließlich der freiwilligen Akzeptanz von Bitcoin im Privatsektor.

Gesetzgebung zur Bitcoin-Akzeptanz

Der Gesetzentwurf zur Überarbeitung der Bitcoin-Akzeptanz wurde direkt nach der Einreichung durch Präsident Nayib Bukele von der salvadorianischen Legislative mit 55 Stimmen genehmigt, während lediglich zwei Abgeordnete dagegen stimmten. Diese Änderungen bewirken, dass die Akzeptanz von Kryptowährungen wie Bitcoin für Privatunternehmen von obligatorisch auf freiwillig umgestellt wird.

Details des IWF-Deals

Im vergangenen Monat erreichte El Salvador eine Vereinbarung mit dem IWF, die einen Kredit von 1,4 Milliarden US-Dollar umfasst, um die Reformagenda des Landes zu unterstützen und das Zahlungsbilanzdefizit anzugehen. Diese Vereinbarung, die eine Laufzeit von 40 Monaten hat, soll El Salvador schätzungsweise 3,5 Milliarden US-Dollar an Unterstützung bieten.

Im Rahmen dieser Unterstützung verlangt der IWF, dass El Salvador die Bitcoin-Aktivitäten einschränkt, was nun in dem neu verabschiedeten Gesetzentwurf festgelegt ist.

Auswirkungen auf den Markt und die Finanzstabilität

Wie der IWF in einer früheren Erklärung betonte, wird die Transparenz sowie die Regulierung und Überwachung digitaler Vermögenswerte verbessert, um die finanzielle Stabilität sowie den Schutz von Verbrauchern und Investoren zu gewährleisten. Die Regierung unter Präsident Bukele hatte 2021 Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt, um die finanzielle Inklusion zu fördern, und hält derzeit 6.049 BTC, die nach Schätzungen von Arkham Intelligence einen Wert von ca. 636 Millionen US-Dollar haben.

Siehe auch  Entscheidende Phase für Bitcoin: Blick auf den Kurs von 68.000 US-Dollar

Präsident Bukele hatte jedoch im August zugegeben, dass die Ergebnisse des Bitcoin-Experiments durch langsamer als erwartete Adoption gemischt waren, was die Diskussion über die Angemessenheit der Bitcoin-Strategie im Land anheizte.

Bitcoin (BTC)
0.89%
92,574.27
823.91

 

🔵 Für aktuelle Bitcoin-News klicken Sie hier und bleiben Sie immer informiert! 🔵

Patrick Lenz

Patrick Lenz ist Ökonom und war anfangs skeptisch gegenüber Bitcoin. Nach dem Bullrun 2017 änderte sich seine Sicht. Er bereut, nicht früher investiert zu haben, und konzentriert sich heute auf die wirtschaftlichen und institutionellen Auswirkungen von Bitcoin. Er unterstützt DeFi, ist aber überzeugt, dass Bitcoin erst sein volles Potenzial erreicht, wenn große Finanzakteure es integrieren. In seinen Artikeln beleuchtet er den Konflikt zwischen Bitcoins dezentralen Wurzeln und der Realität der Massenadoption.

Ähnliche Artikel