Die Top-Krypto-Venture-Capital-Firmen Paradigma, Polychain Capital, Multicoin Capital, Haun Ventures und Blockchain Capital bewerteten ihre Vermögenswerte im Jahr 2023 alle höher als im Vorjahr. Multicoin verzeichnete unter den von DL News analysierten Fonds den größten Gewinn, wobei sein Portfolio um satte 180% stieg.
Venture-Capitalists sind das Lebenselixier der Krypto-Welt, und glücklicherweise gaben einige der Top-Krypto-VCs an, dass ihre Vermögenswerte im letzten Jahr im Vergleich zum Vorjahr stark angestiegen sind, so die Einreichungen bei der Securities and Exchange Commission.
Die Zunahmen fielen zusammen mit einem Anstieg des breiteren Krypto-Marktes. Multicoin Capital, ein Venture-Capital-Fonds mit engen Beziehungen zu Solana, sah den Wert seiner Vermögenswerte im Jahr 2023 um fast 180% auf 3,81 Milliarden US-Dollar steigen – von etwa 1,36 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022.
Polychain Capital, das von dem ehemaligen Coinbase-Mitarbeiter Olaf Carlson-Wee gegründet wurde, sah den Wert seines Fonds im Jahr 2023 fast verdoppeln, von 2,61 Milliarden US-Dollar im Vorjahr auf 5,04 Milliarden US-Dollar.
Und Blockchain Capital, das im September 2023 bekannt gab, dass es weitere 580 Millionen US-Dollar für weitere Kryptoinvestitionen aufgebracht hatte, gab an, dass der Wert seiner verwalteten Vermögenswerte von fast 1,74 Milliarden US-Dollar auf 2,36 Milliarden US-Dollar gestiegen sei.
Andere, die kleinere Zuwächse verzeichneten, waren Paradigma, dessen Fondswert die 10-Milliarden-Dollar-Marke überschritt, Haun Ventures, das seine Vermögenswerte auf über 1,5 Milliarden US-Dollar bewertete, und Andreessen Horowitz, dessen riesiger Fonds, der auch Krypto zu seinen Investitionen zählt, Ende 2023 56 Milliarden US-Dollar wert war.
Vertreter von fünf der oben genannten Venture-Capital-Firmen reagierten nicht sofort auf eine Anfrage von DL News, und ein Sprecher von Multicoin lehnte es ab, sich zu äußern.
## Krypto-Investitionen kehren zurück
Die Erholung des Schicksals der größten Krypto-VCs spiegelt die Belebung des breiteren Krypto-Marktes wider. Im Jahr 2022 gaben führende Krypto-Investoren an, dass ihre verwalteten Vermögenswerte deutlich niedriger waren als im Jahr 2021. Paradigma wertete sein Portfolio um 34% ab, und Multicoin gab an, dass der Wert seiner Vermögenswerte um 85% gefallen sei.
Und der Gesamtwert der Kryptogelder sank im Juli 2023 auf ein monatliches Tief von knapp unter 300 Millionen US-Dollar von mehr als 7 Milliarden US-Dollar im Oktober 2021, so Daten von DefiLlama. Mehr als anderthalb Jahre später ist die Krypto-Welt wieder im Geschäft.
Bitcoin erreichte im März ein Allzeithoch von mehr als 71.000 US-Dollar, und Krypto-VCs investierten im Februar rund 1 Milliarde US-Dollar in die Branche. In letzter Zeit hat jedoch das VC-Enthusiasmus nachgelassen, und im Mai wurden nur noch etwa 200 Millionen US-Dollar aufgebracht.
Trotz der erneuerten Zuversicht für die Branche haben einige Krypto-VCs immer noch nicht die Höhen des letzten Bullenmarktes erreicht. Im Jahr 2021 gab Paradigma an, dass seine verwalteten Vermögenswerte 13,2 Milliarden US-Dollar betrugen, und im Jahr 2022 sagte es, dass es 73 Mitarbeiter beschäftigte. Jetzt hat es nur noch 59 Mitarbeiter.