Bitcoin NewsEthereum NewsVoyager

Kryptogründer bereiten sich auf bevorstehenden Abschwung vor

Die Vorbereitungen der Krypto-Gründer auf den nächsten Bärenmarkt - DL News: Strategien zur Sicherung des Erfolgs

Die Krypto-Gründer bereiten sich bereits auf den nächsten Abschwung vor. Laut Elliot Chun, Partner bei Architect Partners, einem Unternehmen, das Krypto-Unternehmen in Bezug auf Fusionen, Übernahmen und Finanzierungsstrategien berät, erwarten Krypto-Gründer einen weiteren Rückgang innerhalb von 18 Monaten. "Alle kommen zu mir und sagen: 'Ich bereite mich auf den nächsten Rückgang in 18 Monaten vor und will die aktuelle Entwicklung nutzen'", so Chun. "Ich habe noch nie so viele Gründer und Führungsteams gehört, die sagen, wir müssen innerhalb von 18 bis 24 Monaten etwas bewirken."

Die Angst ist gerechtfertigt. Der brutale Krypto-Absturz im Jahr 2022 hat viele Unternehmen überrascht. Krypto-Unternehmen wie der Bitcoin-Miner Core Scientific und die Börse Voyager mussten Insolvenz anmelden, ganz zu schweigen von den spektakulären Auswirkungen von Betrug, wie bei FTX. Dennoch können clevere Startups den aktuellen Bullenmarkt nutzen, um sich den Wall-Street-Interessen an Krypto sowie dem erneuerten Interesse der Risikokapitalgeber an dem Sektor zu öffnen.

Sei vorbereitet: Chun sagte, dass Krypto-Unternehmen je nach Profil unterschiedlich vorgehen. "Meistens suchen sie einen strategischen Partner - ein Unternehmen aus dem traditionellen Finanzwesen, das eine ähnliche Vision hat", so Chun. "Sie können als kommerzieller Partner dabei sein oder letztendlich das Krypto-Unternehmen vollständig übernehmen." Natürlich denken Unternehmen, die 2020 oder 2021 beträchtliches Kapital aufgenommen haben, anders als diejenigen, die dies nicht getan haben - wie neuere Startups.

Die Unternehmen, die signifikantes Kapital in den Jahren 2020 oder 2021 aufgenommen haben, suchen oft danach, genug Umsatz zu generieren, damit sie von Private-Equity-Unternehmen aufgekauft werden können. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist eine globale Präsenz zu etablieren, da die Branche immer noch hauptsächlich auf regionaler Basis fragmentiert ist. Unternehmen können auch ihre Produktpalette erweitern. "Institutionelle Kunden möchten nicht mit fünf verschiedenen Gruppen für Verwahrung, Tokenisierung, das Auszahlen von Geldern zusammenarbeiten - sie benötigen umfassende Dienstleistungen", sagte Chun. "Es gibt nicht viele, die all das leisten können." Die neueren Startups haben, laut Chun, ein oder zwei ausgezeichnete Produkte und werden von Menschen geleitet, die an das langfristige Potenzial der Branche glauben - aber das Gründersein ist eine anstrengende Arbeit, sodass sie offen für eine Übernahme sind.

Siehe auch  George Soros setzt dreistelligen Millionenbetrag auf MicroStrategy: Eine riskante Wette auf Bitcoin

Aus den Erfahrungen von 2021 lernen: Zwischen dem Einstieg der Wall Street in den Raum durch börsengehandelte Bitcoin-Fonds und der zunehmenden Akzeptanz haben die Aussichten für gut geführte Krypto-Unternehmen noch nie besser ausgesehen, so Chun. Es ist ein anderes Gefühl als die Exzesse von 2020 und 2021, als die Angst der Risikokapitalgeber vor dem Verpassen zu "unrealistischen Bewertungen führte, die wiederum zu schlechter operativer Disziplin führten", so Chun. Unternehmen verhielten sich, als ob die Fülle an Kapital für immer halten würde. Aber Unternehmen, die den Abschwung überlebten, hatten laut Chun eine "viel höhere" operative Disziplin. Einige von ihnen generieren sogar Umsatz.

Flüssiges Restaking: Selbst wenn dieser Bullenmarkt gesünder ist als der vorherige, bleiben dennoch Bedenken. Chun verwies auf die Aufregung rund um EigenLayer und andere Restaking-Protokolle, die es Anlegern ermöglichen, die Ethereum-Blockchain und andere Protokolle wie Orakel und Brücken mit demselben Ethereum-Stack abzusichern. "Das Konzept des flüssigen Restakings besteht im Wesentlichen darin, dass interne Krypto-Einnahmen aufeinandergestapelt werden, bis niemand mehr versteht, wie man das alles entwirren kann", so Chun. "Das ist gefährlich." Coinbase-Forscher äußerten ähnliche Bedenken in einem Bericht im April. Diese Projekte erhalten massenweise Kapital von Risikokapitalgebern, da sie schnelle, beeindruckende Renditen erzielen, so Chun. Investoren, die Kapital in Projekte allozieren, tendieren dazu, sofort nach Freischaltung ihrer Token-Allokation das Schiff zu verlassen, sagte Chun - ähnlich wie Risikokapitalfonds ihre Anteile sofort verkaufen, nachdem ein Unternehmen an die Börse gegangen ist. Während Unternehmen drei bis sieben Jahre brauchen, um an die Börse zu gehen, können Kryptoprojekte ihre Münzen innerhalb von Monaten abwerfen. "Risikokapitalgeber können zu ihren Liquiditätsanbietern zurückkehren und sagen, dass sie innerhalb eines Jahres 80 % Rendite erzielt haben - und sie sehen aus wie Genies", so Chun.

Siehe auch  Trump s Krypto-Umfang erreicht über 33 Millionen Dollar

Memecoins: Private Investitionen verzerren auch die Märkte auf einer größeren Skala, sagte Chun. Ursprüngliche Krypto-Investoren konnten in der Vergangenheit ihren Wissensvorsprung über die Technologie nutzen, um einen Vorteil zu erlangen, aber das hat sich geändert. Jeder hat Zugang zu denselben Informationen und kann diese Informationen mit derselben Geschwindigkeit umsetzen. Wie können professionelle Investoren einen Vorteil erlangen? "Ihr Vorteil liegt nur darin, frühzeitigen Zugang zu Projekten zu erhalten", so Chun. "Entweder über die Seed- oder Equity-Runden, mit Token-Verteilungen, auf die normale Menschen keinen Zugriff haben." Dies könnte erklären, warum Kleinanleger zu Memecoins tendieren, die nicht Milliarden von Tokens zur Freischaltung bereit haben und damit das Spielfeld ausgleichen. "Die Einzelhändler haben tatsächlich die Möglichkeit zu beweisen, dass sie aus etwas mehr Renditen erzielen können, was keinem Risikokapitalfonds oder Gründer gehört", so Chun. "Ich kann ihnen nicht verübeln, dass sie es versuchen." Dennoch werden Memecoins, die nicht dazu beitragen, den Raum voranzubringen, letztendlich ihr eigenes Schicksal besiegeln.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.