Die defekte Krypto-Plattform Genesis hat kürzlich 2,18 Milliarden US-Dollar an Kryptowährungen an 232.000 Nutzer ausgeschüttet, die am Gemini Earn-Programm teilgenommen haben. Diese Ausschüttung erfolgte, nachdem ein New Yorker Insolvenzrichter letzte Woche den Chapter 11-Plan genehmigt hatte.
Gemini gab in einem Beitrag auf Twitter bekannt, dass fast alle (97 %) der digitalen Vermögenswerte, die den Nutzern im Rahmen des Gemini Earn-Programms geschuldet wurden, als Teil der ersten Auszahlung nun in den Konten der Nutzer verfügbar sind. Dies erfolgt 18 Monate nach der Aussetzung des Programms im November 2022.
Die zurückgegebene Summe an Earn-Nutzern ist höher als zunächst erwartet. Im Februar einigten sich Gemini und Genesis darauf, 1,8 Milliarden US-Dollar an die Nutzer zu verteilen. Die Verteilung sollte innerhalb von zwei Monaten beginnen, hing jedoch von der Gerichtsgenehmigung ab.
Gemini bot ein optionales Programm namens Earn an, bei dem Kunden ihre Kryptowährungen dem Unternehmen zur Verzinsung leihen konnten. Das ursprünglich 2021 mit Genesis gestartete Programm versprach eine Rendite von 7,4 % auf Einlagen. Allerdings war Gemini gezwungen, Earn im Januar 2023 zu schließen, nachdem Genesis es versäumt hatte, über 900 Millionen US-Dollar an Vermögenswerten zurückzuzahlen, die Gemini geschuldet waren.
Gemini gab öffentlich bekannt, dass alle Earn-Nutzer innerhalb von 12 Monaten 100 % ihrer digitalen Vermögenswerte in Natur zurückbekommen werden. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn Sie ein Bitcoin im Earn-Programm verliehen hatten, Sie einen Bitcoin zurückerhalten werden. Und es bedeutet, dass Sie jegliche Wertsteigerung Ihrer Vermögenswerte seit der Verleihung in das Earn-Programm erhalten werden.
Obwohl die meisten Gelder bereits zurückgegeben wurden, können die Nutzer erwarten, dass ausstehende Beträge innerhalb des nächsten Jahres eingehen werden.
Die Rückzahlung der Gelder an die Gemini Earn-Nutzer war kein reibungsloser Prozess. Gemini und Genesis waren sich signifikant uneinig darüber, wie die Rückgabe der Vermögenswerte gehandhabt werden sollte.
Als Teil ihres Plans zur Rückzahlung der Nutzer erhielt Genesis im Februar die Genehmigung eines Gerichts, Aktien zu verkaufen, die es an einem Bitcoin-Investment-Trust (Grayscale Bitcoin Trust) hielt. Der Verkauf umfasste 35 Millionen Aktien im Wert von über 1,3 Milliarden US-Dollar.
Im November 2022 versäumte Genesis, etwa 1 Milliarde US-Dollar an Darlehen zurückzuzahlen, die Kunden von Gemini über das Earn-Programm bereitgestellt hatten. Dieser Zahlungsausfall führte dazu, dass das Unternehmen nur zwei Monate später Insolvenz anmeldete.