Bitcoin NewsEthereum NewsReserve

Kryptomarkt gespannt auf FOMC-Treffen und Konjunkturdaten – Bärenstimmung erfasst BTC und ETH

Markt Kryptowährungen vor wichtigen wirtschaftlichen Daten" - Spannende Entwicklungen und potenzielle Auswirkungen

Der Kryptomarkt stand am Anfang der Woche vor einem scharfen Rückgang, wobei große Münzen wie Bitcoin und Ethereum erhebliche Preisrückgänge verzeichneten. Investoren warten gespannt auf das Treffen des Federal Open Market Committee (FOMC) und die Veröffentlichung wichtiger wirtschaftlicher Daten, die beide für den 12. Juni geplant sind. Die globale Marktkapitalisierung von Kryptowährungen beträgt 2,54 Billionen US-Dollar und spiegelt einen Rückgang um 5,6% in den letzten 24 Stunden wider.

Am 12. Juni werden Bitcoin und Ethereum jeweils unter 68.000 USD bzw. 3.500 USD gehandelt. Die Spannung rund um das FOMC-Meeting und die bevorstehenden Wirtschaftsberichte hat die Marktangst verstärkt und zum aktuellen bärischen Trend beigetragen.

Signifikante ETF-Abflüsse beeinflussen die Stimmung auf dem Kryptomarkt

Am 10. Juni verzeichneten Bitcoin-Exchange-Traded-Funds (ETFs) einen Abfluss von 64,9 Millionen US-Dollar, der erste seit dem 10. Mai, was eine Serie von 19 aufeinander folgenden Zuflüssen beendete.

Grayscales GBTC führte die Abflüsse mit 39,5 Millionen US-Dollar an, was ihre Gesamtabflüsse auf 18 Milliarden US-Dollar brachte. Der BTCO Invesco Galaxy ETF verzeichnete einen Abfluss von 20,5 Millionen US-Dollar, behält jedoch einen positiven Nettomittelzufluss von 300 Millionen USD bei.

Valkyries BRRR ETF verzeichnete einen Abfluss von 15,8 Millionen US-Dollar, behält jedoch einen Gesamtnettomittelzufluss von 497 Millionen US-Dollar. Auch wenn Fidelitys FBTC einen geringeren Abfluss von 3 Millionen US-Dollar verzeichnete, hält es einen robusten Gesamtzufluss von 9,6 Milliarden US-Dollar.

Im Gegensatz dazu verzeichnete BlackRocks IBIT einen Zufluss von 6,3 Millionen US-Dollar, während Bitwises BITB ETF einen Zufluss von 7,6 Millionen US-Dollar verzeichnete. Trotz jüngster Abflüsse bleibt das institutionelle Interesse an Kryptowährungen stark, wobei die Gesamtzuflüsse in Bitcoin ETFs bei 15,6 Milliarden US-Dollar liegen.

Siehe auch  Bitcoin abwärts: EMA200 unterschritten und ungewisse Zukunft voraus

Unsicherheit bei den Zinssätzen erhöht die Volatilität des Kryptomarkts

Die Unsicherheit rund um das bevorstehende FOMC-Meeting und die Veröffentlichung des Verbraucherpreisindex (CPI) Berichts schürt eine bärische Stimmung am Markt.

Schätzungen gehen von einer CPI-Inflation von 3,4% aus, während der Kern-CPI bei 3,5% liegen sollte. Investoren beobachten genau die Zinsentscheidung der Fed, wobei das CME FedWatch-Tool eine hohe Markterwartung signalisiert, dass die Fed die Zinssätze zwischen 525 und 550 Basispunkten beibehalten wird.

Markus Thielen von 10x Research bietet Einblicke in potenzielle Marktreaktionen basierend auf den CPI-Daten. Wenn der CPI bei 3,3% oder niedriger liegt, deutet Thielen darauf hin, dass Bitcoin einen Ausbruch versuchen könnte. Wenn der CPI jedoch bei 3,5% oder höher liegt, glaubt er, dass Bitcoin in den nächsten Wochen wahrscheinlich korrigieren wird.

Trotz der möglichen Korrektur ist Thielen optimistisch hinsichtlich höherer Bitcoin-Preise.

Die jüngsten Arbeitsmarktdaten der USA, die die Schaffung von 272.000 Arbeitsplätzen im Mai und einen Anstieg der Arbeitslosenquote auf 4% zeigten, haben die Hoffnungen auf eine Zinssenkung der Federal Reserve im September gedämpft. Dieser robuste Arbeitsmarktbericht hat Bedenken im weiteren Finanzsektor, einschließlich des Kryptowährungsmarkts, aufkommen lassen.

Das in Singapur ansässige Handelsunternehmen QCP Capital betrachtet den Preisrückgang nach dem US-Arbeitsmarktbericht als Kaufgelegenheit. Sie argumentieren, dass die Fed möglicherweise Schwierigkeiten haben wird, die Zinssätze hoch zu halten, da andere Zentralbanken wie die Europäische Zentralbank und die Bank von Kanada bereits begonnen haben, die Zinssätze zu senken. Eine erhöhte Marktlqulität durch Zinssenkungen der Zentralbanken könnte die Nachfrage nach Kryptowährungen steigern.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.