Bitcoin NewsDogecoin NewsEthereum NewsReserveShiba Inu NewsSolana News

Kryptowährungsmarkt erleidet drastische Abwärtsbewegung: Gründe und Ausblick

Bitcoin vor 55K Crash: Der Einfluss wirtschaftlicher Turbulenzen

Die Kryptowährungsmärkte erleben derzeit einen signifikanten Rückgang, bei dem Investoren Verluste erleiden, da die Gesamtmarktkapitalisierung in nur 24 Stunden von 2,44 Billionen US-Dollar auf 2,33 Billionen US-Dollar stark sank. Laut Daten von Coinglass wurden in diesem Zeitraum fast 500 Millionen US-Dollar an Kryptowährungen liquidiert, was große Vermögenswerte wie Ethereum (ETH), Bitcoin (BTC), Dogecoin (DOGE), Shiba Inu (SHIB) und Solana (SOL) betrifft.

Faktoren hinter dem Rückgang des Kryptomarktes

Mehrere Faktoren tragen zum aktuellen Abschwung am Kryptomarkt bei. Bitcoin, die Leitwährung unter den Kryptowährungen, hatte Schwierigkeiten, seinen Aufwärtstrend aufrechtzuerhalten, aufgrund von Bedenken hinsichtlich der makroökonomischen Stabilität, dem Rückzug der Miner, Abflüssen aus Bitcoin-ETFs und einem deutlichen Mangel an neu ausgegebenen Stablecoins.

Der Ausverkauf wurde größtenteils durch makroökonomische Entwicklungen ausgelöst. Trotz aktuellen Daten, die eine Abkühlung des US-Verbraucherpreisindex (CPI) und des Erzeugerpreisindex (PPI) zeigen, haben die Offiziellen der Federal Reserve ihre Position bezüglich einer Einzelzinssenkung in diesem Jahr beibehalten. Darüber hinaus haben Äußerungen des Gouverneurs der Bank of Japan, Kazuo Ueda, die Möglichkeit einer Zinserhöhung bei einem kommenden Treffen im Juli suggeriert, zur Marktunsicherheit beigetragen.

Gleichzeitig stieg der US Dollar Index (DXY) heute auf 105,4 an, was die Volatilität in jüngsten Handelssitzungen widerspiegelt. Darüber hinaus stiegen die Renditen der US-Staatsanleihen auf 4,298%, was auf die Investorerwartungen für bevorstehende Wirtschaftsindikatoren hinweist, die die Marktstimmung beeinflussen könnten.

Bitcoin ETF-Abflüsse und Investorensentiment

Zu diesen makroökonomischen Faktoren kommen aufeinanderfolgende Abflüsse aus Spot-Bitcoin-ETFs hinzu. Am Montag verzeichneten diese ETFs einen Nettoabfluss von 146 Millionen US-Dollar, was auf eine deutliche Verschiebung des Investorensentiments weg von solchen Anlageinstrumenten hindeutet.

Ausblick auf den Bitcoin-Preis

Siehe auch  Kryptowährungsmarkt: Analyse der Auswirkungen von Makroökonomischen Indikatoren

Die Bedenken hinsichtlich der Preisentwicklung von Bitcoin werden durch bevorstehende Optionsverfälle verstärkt. Es sind über 100.000 BTC-Optionen mit einem Gesamtnominalbetrag von 6,58 Milliarden US-Dollar am 28. Juni fällig, wie Deribit, die größte Derivatebörse, berichtet. Bei einem Put-Call-Verhältnis von 0,50 und einem maximalen Schmerzpunkt von 55.000 US-Dollar legen Marktdynamiken nahe, dass der Bitcoin-Preis weiterem Verkaufsdruck ausgesetzt sein könnte, bis zum Verfallstag.

Derzeit liegt der Bitcoin-Preis bei 65.597 US-Dollar und zeigt einen Rückgang von 1% in den letzten 24 Stunden und einen Rückgang von 3% in der Woche. Das Handelsvolumen ist in den letzten 24 Stunden um über 100% gestiegen, was auf eine verstärkte Aktivität und Interesse unter den Händlern inmitten der anhaltenden Marktv...

Expertenmeinungen und Marktwiderstands

Trotz des Rückgangs betonen Branchenexperten wie Charlie Morris, Chief Investment Officer und Gründer von ByteTree, und Alexander Chartres, Fondsmanager bei Ruffer, die anhaltende Attraktivität von Bitcoin in Wahljahren und geopolitischen Unsicherheiten. Beide Experten heben die Anziehungskraft von Bitcoin und Gold als Diversifikationsinstrumente für Investoren hervor, die sich gegen wirtschaftliche Volatilität absichern wollen.

Während Marktteilnehmer diese turbulenten Bedingungen durchlaufen, richten sich alle Augen auf bevorstehende Entwicklungen, die die Kryptowährungspreise in naher Zukunft beeinflussen könnten. Der bevorstehende Ablauf von BTC-Optionen und die laufenden makroökonomischen Verschiebungen werden wahrscheinlich die nächsten Schritte für Bitcoin und den breiteren Kryptomarkt bestimmen.

Investoren und Analysten beobachten genau, wie Bitcoin durch diese herausfordernden Bedingungen navigieren wird. Die Konvergenz makroökonomischer Faktoren, ETF-Abflüsse und bevorstehenden Optionsverfällen schafft eine volatile Landschaft, die eine vorsichtige Navigation erfordert. Während regulatorische Entscheidungen und...

Die Resilienz digitaler Vermögenswerte angesichts globaler wirtschaftlicher Verschiebungen unterstreicht ihre sich entwickelnde Rolle in Anlageportfolios und macht sowohl die Chancen als auch die Risiken im Kryptowährungsmarkt deutlich.

Siehe auch  Krypto-Native Fonds erobern den Finanzmarkt: Innovativ und rentabel

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.