Massive Verluste für den Kryptomarkt: Minus 21 Prozent auf 1,98 Billionen Dollar
Am 5. Juli herrschte Chaos auf dem Kryptomarkt, als Investoren dem erwarteten Auszahlungsbetrag von fast 9 Milliarden US-Dollar an die Nutzer der zusammengebrochenen Bitcoin-Börse Mt. Gox entgegensahen. Dieser Artikel untersucht den jüngsten Rückgang der Marktkapitalisierung im Kryptowährungsmarkt und dessen Hauptursache.
Marktkapitalisierung stark gesunken
Nach vorherigen Warnungen vor einem massiven Rückgang des Kryptowährungsmarkts, mit Bitcoin, der auf 57.000 US-Dollar fiel, gab es einen weiteren Einbruch, wodurch der Preis von Bitcoin auf bis zu 53.000 US-Dollar fiel. Laut Daten von CoinGecko fiel der Preis auf 53.523 US-Dollar unter die Chart-Unterstützung von 55.000 US-Dollar. Darüber hinaus war dies der niedrigste Preis, den Bitcoin in den letzten vier Monaten verzeichnete, nämlich seit Februar 2024.
Bitcoin war nicht die einzige Kryptowährung, die es erwischt hat, auch Ethereum, BNB, Solana, Cardano und viele andere Kryptowährungen waren betroffen. Dies führte zu einem Rückgang des Kryptomarkts um mehr als 20 % auf 1,98 Billionen Dollar, bevor er sich leicht auf 2,07 Billionen Dollar erholte. Zu den Verlusten trugen bei, dass die Marktkapitalisierung von Bitcoin um 20 % sank, die von Ethereum um 22 %, während die Gesamtbewertung des Kryptowährungsmarkts einen Verlust von über 29 % hinnehmen musste. Aber es gibt einen Grund für diesen Rückgang, wie nachfolgend erläutert wird.
Warum hat der Kryptowährungsmarkt abgenommen?
Gemäß der Analyse reagierten Krypto-Händler auf den Verkauf von lange verlorenen Tokens von Mt. Gox, einer stillgelegten japanischen Kryptobörse. Die japanischen Medien deuteten darauf hin, dass die Kryptobörse plant, Bitcoin an Gläubiger zurückzugeben. Außerdem planten sie anscheinend, den Verkauf von gehebelten Spielern zu “erschrecken”. Anscheinend brach Mt. Gox im Jahr 2014 zusammen, aber der Verkauf der mit dem Zusammenbruch verbundenen Token erfolgte nicht sofort aufgrund rechtlicher Probleme.
Weitere Details von Arkham Intelligence zeigen, dass in den letzten 17 Stunden 47.229 BTC (2,71 Mrd. USD) aus den Mt. Gox-Wallets im kalten Wallet 1HeHL bewegt wurden. Darüber hinaus wurden 2701,8 BTC (148,4 Mio. USD) aus den Mt. Gox-Wallets abgezogen, wobei 1544,7 BTC (84,9 Mio. USD) an Bitbank über die Gox-Adresse 1PKGG gesendet wurden. Ihr Bericht zeigte auch, dass rund 1157,1 BTC (63,6 Mio. USD) an eine unbekannte Vertragspartei bc1qkjc überwiesen wurden. Sie gehen jedoch davon aus, dass es sich wahrscheinlich um eine gelistete Rückzahlungsbörse handelt.
Nach all diesen Bewegungen sagt Arkham, dass Mt. Gox, Adresse 16ArP, weiterhin 44.527 BTC hält. Die Gesamtmenge an Bitcoin in ihrem Besitz soll jedoch 138.985 BTC (7,52 Mrd. USD) betragen. Arkham Intelligence kommt zu dem Schluss, dass die Transferaktion die Rückzahlungspläne bestätigt, wie sie vom Mt. Gox-Verwalter Nobuaki Kobayashi angekündigt wurden.
Fazit
Der Preis von Bitcoin fiel erstmals seit Februar unter 54.000 US-Dollar, und nicht nur Bitcoin wurde von diesem Rückgang beeinflusst. Offensichtlich erlitt die Marktkapitalisierung von Ethereum einen massiven Rückgang von mehr als 22 %, während die Gesamtkapitalisierung des Kryptowährungsmarkts einen Verlust von über 29 % hinnehmen musste. Gemäß bestätigten Berichten von Arkham Intelligence war die Hauptursache für den jüngsten Rückgang der erwartete Ausverkauf von Mt. Gox. Diese Kryptobörse war im Jahr 2014 zusammengebrochen und versuchte, Gläubiger zu entschädigen. Nur die Zeit wird zeigen, ob der Juli wieder ein bullischer Monat für den Kryptowährungsmarkt sein wird.