Bitcoin

Nach El Salvador: Die 10 Länder, die Bitcoin am wahrscheinlichsten als nächstes einführen werden

“Geschichte!” twitterte der Präsident von El Salvador, Nayib Bukele, am 9. Juni, bevor er sein Profilbild zu einem mit Photoshop-Laserstrahlen änderte, die aus seinen Augen schießen.

Das etwas surreale Update eines Weltmarktführers war eine Reaktion darauf, dass El Salvador als erstes Land der Welt ein Gesetz eingeführt hat, das Bitcoin, die beliebteste (und teuerste) Kryptowährung der Welt, als gesetzliches Zahlungsmittel anerkennt.

Der Gesetzestext besagt, dass „jeder Wirtschaftsakteur Bitcoin als Zahlung akzeptieren muss, wenn er ihm von demjenigen angeboten wird, der eine Ware oder Dienstleistung erwirbt“, obwohl dies jeden ausschließt, der „Zugang zu den Technologien hat, die es ihm ermöglichen, Transaktionen durchzuführen“ – was ist die Mehrheit der Bevölkerung. Steuern können in Bitcoin bezahlt werden, und alle Schulden, die zuvor in US-Dollar, der Hauptwährung von El Salvador, geschuldet wurden, können jetzt in Bitcoin bezahlt werden. Salvadorianer können jede digitale Geldbörse verwenden, einschließlich einer neuen “offiziellen”, staatlich genehmigten.

Es ist eine große Sache für das Land, seine Menschen und Finanzsysteme auf der ganzen Welt. Forbes Bemerkungen dass es könnte:

„El Salvador in eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt verwandeln und … die Art und Weise beeinflussen, wie Menschen auf der ganzen Welt digitale Währungen verwenden.“

Eine Schlüsselfrage wird sein, ob andere Länder diesem Beispiel folgen, und viele Analysten sagen voraus, dass die Regierungen El Salvador genau beobachten werden, um zu sehen, ob der Schritt seine Ziele erfüllt, zu denen auch die Zulassung von Überweisungstransaktionen ohne Gebühren Dritter gehört, die der Wirtschaft schätzungsweise 1 Milliarde US-Dollar hinzufügen ; Ermöglichung höherer Raten von Smartphone-Transaktionen und finanzieller Inklusion für Menschen ohne Bankverbindung; und Anziehen von Investitionen von Kryptowährungsunternehmen und anderen.

Siehe auch  BlockFi sendet fälschlicherweise kostenloses Bitcoin an Benutzer und fordert sie auf, es zurückzugeben

Welche Länder werden Bitcoin also wahrscheinlich als nächstes als gesetzliches Zahlungsmittel akzeptieren?

Zu den Anwärtern könnten das nahe gelegene Panama und Paraguay gehören, die Gesetzentwürfe in Betracht ziehen, die darauf abzielen, Kryptowährungen und Krypto-Unternehmen zu unterstützen; und die lateinamerikanischen Nationen Mexiko, Kolumbien, Argentinien und Brasilien, wo die Krypto-Begeisterung groß ist und die Volkswirtschaften mit Inflationsproblemen und Währungsabwertungen kämpfen.

Auch wenn dies nicht in absehbarer Zeit möglich ist, könnten sie auch Nigeria und die Philippinen einschließen, die die erste und dritthöchste Anzahl von Krypto-Nutzern in Bezug auf ihre Bevölkerung haben; Ukraine, die kürzlich Schritte unternommen hat, um Kryptowährungen in ihr Rechtssystem aufzunehmen; und Japan, das eine starke regulatorische Aufsicht über seine Kryptoindustrie hat und Kryptowährungen bereits als rechtliches Eigentum zählt.

Der leitende Redakteur bei Invezz, Jayson Derrick, sagt dazu:

El Salvadors Schritt, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anzuerkennen, ist sicherlich historisch und die frühen Unterstützer fahren eine Siegesrunde. El Salvador ist ein sehr armes Land, aber es wird sicherlich die Aufmerksamkeit von Staats- und Regierungschefs auf der ganzen Welt auf sich ziehen, die sehr genau nach Anzeichen für Erfolg suchen werden.

Wenn El Salvador in der Lage ist, der Welt eine Verbesserung der wirtschaftlichen Bedingungen für seine Bevölkerung zu zeigen, könnten sich andere Entwicklungsländer und Volkswirtschaften der zweiten Welt beeilen, dem Beispiel des lateinamerikanischen Landes zu folgen.

Derrick fährt fort:

„Die ermutigenden Entwicklungen in Richtung einer stärkeren Akzeptanz von Bitcoin sind nicht auf ärmere Länder beschränkt. Indien, ein G20-Mitglied mit einer Wirtschaft von 10 Billionen US-Dollar, steht Berichten zufolge kurz davor, Bitcoin als Anlageklasse einzustufen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Bitcoin-Bullen viele Jahrzehnte an ihren Münzen festhalten. In der Zwischenzeit wird es sicherlich zu Volatilitätsspitzen kommen, aber die längerfristigen Aussichten für Bitcoin verbessern sich von Jahr zu Jahr weiter.

Quelle:

Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:

  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen

Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.