Bitcoin News

Neue Finanzierungsrunde: Nium sichert sich 50 Millionen und plant Börsengang in 18 Monaten

Der Fall Nium: Warum das Unternehmen trotz einer 30%igen Bewertungskürzung immer noch optimistisch auf einen möglichen Börsengang im Jahr 2025 blickt.

Nium senkt Bewertung um 30% in Finanzierungsrunde und plant Börsengang 2025

Das Fintech-Startup Nium gab bekannt, dass es am Mittwoch 50 Millionen US-Dollar von Investoren eingesammelt hat und innerhalb der nächsten 18 Monate einen Börsengang plant. Die Finanzierungsrunde wurde von einem nicht näher genannten südostasiatischen Staatsfonds angeführt und von Risikokapitalfirmen wie BOND, NewView Capital und Tribe Capital unterstützt.

Diese Investition erhöht die Bewertung von Nium auf 1,4 Milliarden US-Dollar. Dies bedeutet eine 30%ige Abschreibung im Vergleich zur vorherigen Bewertung von 2 Milliarden US-Dollar aus dem Jahr 2022, als das Unternehmen zuletzt externes Risikokapital aufgenommen hatte.

CEO und Gründer Prajit Nanu gab bekannt, dass das frische Kapital verwendet werden soll, um sich verstärkt auf Firmenzusammenschlüsse und -übernahmen zu konzentrieren, wobei andere Wachstumszahlungsfirmen im Fokus stehen.

Nanu erklärt, dass die Abschwächung der Bewertung seines Unternehmens auf einen breiteren Rückgang der Marktbewertungen von Fintech-Unternehmen zurückzuführen ist. Dieser Trend wird durch makroökonomische Faktoren wie hohe Inflation und steigende Zinssätze beeinflusst.

Trotz der niedrigeren Bewertung zeigt sich Nanu optimistisch bezüglich des Wachstumspotenzials von Nium und ist zuversichtlich, dass das Unternehmen innerhalb der nächsten 18 Monate an die Börse gehen wird. Dabei wird ein Börsengang im dritten oder vierten Quartal 2025 angestrebt.

Der CEO betont, dass die Bewertung für ihn keine Rolle spielt und es nicht darauf ankommt, zu welchem Wert das Unternehmen seine Aktien am Markt platziert, da die Märkte von Natur aus volatil seien. Als Beispiel nennt er das Unternehmen Stripe, das 2021 mit einer Bewertung von 95 Milliarden US-Dollar begann, diese jedoch später auf 50 Milliarden US-Dollar senkte und dann in Sekundäraktiengeschäften auf 65 Milliarden US-Dollar erhöhte.

Siehe auch  Bitcoin steht unter Druck, aber Wale halten BTC im Wert von über 331 Milliarden US-Dollar: Ein Kaufsignal?

Nanu zeigt kein Interesse an Unternehmen im Bereich Kryptowährungen, da seiner Meinung nach die Nachfrage von Händlern nach Krypto als Zahlungsmethode noch nicht ausreichend gegeben ist. Er bezeichnet Krypto als noch in der frühen Phase der Infrastruktur und betont, dass Nium letztendlich eine Ebene über vielen Banken weltweit darstellt.

Obwohl Kryptowährungen wie Bitcoin in den letzten 12 Monaten um etwa 150% gestiegen sind, bleibt Nanu skeptisch gegenüber einem schnellen Einstieg seines Unternehmens in den Kryptomarkt.

Insgesamt reflektiert die weitere Finanzierungsrunde von Nium, die mit einer Bewertungssenkung einhergeht, den aktuellen Druck auf Fintech-Unternehmen an den finanziellen Märkten. Trotzdem bekräftigt CEO Nanu die Vision des Unternehmens und das Ziel eines Börsengangs bis 2025. Die nächste Entwicklungsphase von Nium wird zeigen, wie das Unternehmen auf die aktuellen Herausforderungen reagiert und welchen Weg es einschlägt, um seine Wachstumsziele zu erreichen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.