Bitcoin NewsEthereum NewsIbtc

Neuer Spot Bitcoin ETF von Monochrome Asset Management in Australien geplant

Ein Meilenstein für Krypto-Investoren: Australiens erste Spot-ETF mit direkten Bitcoin-Beständen startet heute!

Die australische Investment Management Firma Monochrome Asset Management wird am Dienstag, den 4. Mai 2024, den ersten Spot Bitcoin Exchange Traded Fund (ETF) des Landes starten. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein für den australischen Markt und wird es Investoren ermöglichen, direkt in Bitcoin zu investieren.

Der Monochrome Bitcoin ETF (IBTC) wird der erste Fonds sein, der BTC direkt in Australien hält. Die notwendigen Maßnahmen wurden ergriffen, um den ETF am 4. Juni an der Cboe Australia Börse zum Handel zuzulassen. Laut einer Ankündigung wird der Investment Manager eine strikt passive Anlagestrategie für Bitcoin verfolgen. Der Fonds wird keine Derivate, Hebelwirkung oder Leerverkäufe nutzen.

Monochrome beantragte im April die Einführung des IBTC, als das Interesse am US-Spot Bitcoin ETF Markt auf andere Länder übergriff. Frühere Berichte von CryptoPotato zeigten, dass Monochrome im August 2022 die Genehmigung erhalten hatte, einen Spot Bitcoin ETF einzuführen. Dieser sollte Anlegern direkte Exposition gegenüber BTC, Ethereum und anderen Kryptowährungen bieten. Im Gegensatz dazu haben in den letzten Jahren viele andere Unternehmen Bitcoin ETFs veröffentlicht, die BTC indirekt halten oder über Offshore-Produkte Zugang zu digitalen Assets ermöglichen.

Während diese Fonds es australischen Investoren ermöglichten, am Potenzial des Bitcoin-Marktes teilzuhaben, merkte Monochrome CEO Jeff Yew, der zuvor als Geschäftsführer von Binance Australia tätig war, an, dass sie nicht von den Anlegerschutzregeln im Rahmen der direkt gehaltenen Krypto-Australian Financial Services (AFS) Lizenzierung profitieren.

Im Gegensatz dazu wurde Monochromes IBTC unter einer neuen Kryptolizenzkategorie genehmigt, die von der AFS im Jahr 2021 eingeführt wurde. Der Asset Manager gab bekannt, dass der ETF eine Verwahrungslösung nutzen würde, die den regulatorischen Standards des Landes entspricht, und dass die Bestände offline auf einem Gerät ohne Internetverbindung aufbewahrt würden.

Siehe auch  Bitcoin: Ist die 70.000 USD-Marke in Reichweite?

Dieser Schritt erfolgt, während mehrere andere Länder die Auflistung von Spot Bitcoin ETFs genehmigen, die den Anlegern eine direkte Exposition gegenüber der Kryptowährung bieten. Der Erfolg der ersten Welle von ETFs, die zu Beginn dieses Jahres in den Vereinigten Staaten gestartet wurden, hat eine Welle ausgelöst, die sich auf Regionen wie Hongkong ausbreitet. Hongkong sah am 30. April seine ersten Spot Bitcoin ETFs und Analysten erwarten, dass weitere Länder in den kommenden Monaten ähnliche Produkte genehmigen werden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.