Gleichzeitig ist der populäre Index für Angst und Gier in ein Gebiet der „extremen Angst“ geraten.
Crypto-Investoren optimistisch für Bitcoin?
Seit die primäre Kryptowährung Mitte April ihr jüngstes Allzeithoch von 65.000 US-Dollar erreicht hat, konnte sie ihren Bullen-Lauf 2020/2021 nicht mehr aufrechterhalten. Im Gegenteil, der Vermögenswert begann sich allmählich zurückzuziehen und blieb für eine Weile unter 60.000 USD stecken.
Die Bären haben BTC letzte Woche verstärkt in den Griff bekommen, nachdem Tesla und Elon Musk angekündigt hatten, dass Benutzer Bitcoin nicht mehr zum Kauf der Elektrofahrzeuge des Unternehmens verwenden könnten.
BTC handelte über 58.000 USD, fiel jedoch innerhalb weniger Tage um 16.000 USD auf ein Dreimonatstief von 42.000 USD. Solche Entwicklungen führen in der Regel zu massiven Störungen bei den Anlegern. In einigen Berichten wurde dargelegt, dass kurzfristige Inhaber ihre Münzen entsorgt und sogar mit Verlust verkauft haben.
Die Mehrheit der Bevölkerung hat diese Korrektur jedoch offenbar als recht günstiges Ereignis angesehen. Zumindest sagte dies das Analyseunternehmen Santiment.
“Bitcoin verzeichnet derzeit nach diesem Rückgang die höchste positive Stimmung des Jahres. Viele Händler sehen einen niedrigen BTC von 40.000 USD als Chance.”
Die Metrik basiert auf aggregierten Kommentaren zu Bitcoin auf Twitter und der allgemeinen Wahrnehmung von Kommentatoren.
Trotzdem warnte Santiment, dass “die beste Gelegenheit, den Dip zu kaufen, darin besteht, dass dieser Optimismus von der Masse nachlässt”.
Bitcoin General Sentiment auf Twitter. Santiment
Angst und Gier sind anderer Meinung
Der Fear and Greed Index ist eine weitere Messgröße, die die allgemeine Meinung der Anleger zum Kryptoraum liefert. Es berechnet verschiedene Arten von Daten, einschließlich Interaktionen mit sozialen Medien, Volatilität, Volumen und Umfragen. Folglich wird bestimmt, ob die Stimmung positiv oder negativ ist.
Die Ergebnisse liegen zwischen 0 (extreme Angst) und 100 (extreme Gier). Die Performance korreliert normalerweise stark mit den Preisbewegungen von Bitcoin.
Als solches ist es seit letzter Woche tief in einen Zustand „extremer Angst“ geraten. Die Geschichte zeigt jedoch, dass, wenn die Metrik in beide Richtungen zum Griff geht, der Preis normalerweise kurz danach in die andere Richtung geht.
Zum Beispiel, als es Ende April nach einem beträchtlichen Rückgang das letzte Mal zu „extremer Angst“ kam, geriet Bitcoin in Träne und fügte in zwei Tagen rund 10.000 US-Dollar hinzu.
Angst und Gier Index. Alternative.me
.
Artikel in englischer Sprache auf invezz.com.