Die Securities and Exchange Commission (SEC) steht kurz vor dem Ablauf ihrer Frist am Donnerstag darüber, ob sie einem Ethereum ETF zustimmen soll. Die Kryptowährungen, einschließlich Ethereum (ETH-USD), haben in dieser Woche an Wert gewonnen in der Hoffnung auf ein neues Investitionsangebot, das den Bitcoin-ETFs folgt, die zu Beginn des Jahres 2024 grünes Licht bekamen.
Matt Ballensweig, Leiter des BitGo Go Network und Managing Director, äußerte sich zuversichtlich gegenüber dem Moderator Josh Lipton von Asking for a Trend und erklärte, er rechne damit, dass die SEC letztendlich einem Ethereum ETF zustimmen werde, und wie die Nachfrage nach einem solchen Produkt aussehen könnte.
Ballensweig verweist darauf, dass die derzeitige Regierung absichtlich ihre Unterstützung für digitale Währungen signalisiert. Letzte Woche wurde der SAB 121 im Senat aufgehoben, der es Banken und großen Händlern schwer gemacht hätte, Krypto auf ihren Bilanzen zu halten. Er erwähnte auch die gestrige Mehrheitsentscheidung im Repräsentantenhaus für das FIT21-Gesetz für Finanzinnovation und Technologie des 21. Jahrhunderts, das sowohl von Demokraten als auch Republikanern unterstützt wurde.
Der überraschende Schritt der SEC, einige ETF-Anbieter aufzufordern, ihre Einreichungen gemäß Regel 19b-4 in Hinblick auf die Genehmigung eines Spot-ETFs zu ändern, hat die Kryptomärkte überrascht und zu einem Preisanstieg geführt. Dieser schnelle Fortschritt zeigt, dass die Behörden bereit sind, digitale Währungen zu unterstützen und in die Zukunft der Finanzen und Technologie zu investieren.
Wenn ein Ethereum ETF grünes Licht bekommt, wird die Nachfrage wahrscheinlich stark sein. Eine ähnliche Dynamik wie beim Bitcoin ETF könnte zu Kapitalzuflüssen in das Ethereum-Ökosystem führen. Institutionelle Investoren und andere Parteien könnten Ethereum in ihre Portfolios aufnehmen. Darüber hinaus würde die Genehmigung des ETFs dazu beitragen, eine neue Klasse von Anlegern über das Ökosystem aufzuklären und sie für Fragen wie Smart Contracts, dezentrale Börsen und Layer-One-Protokolle zu sensibilisieren.
Die Genehmigung eines Ethereum ETF könnte auch den Preis von Ethereum in die Höhe treiben. Analysten prognostizieren, dass Ethereum sein Allzeithoch erreichen oder übertreffen könnte, wenn ein Spot-ETF eingeführt wird. Dies könnte zu einem Preisanstieg von bis zu 5000 US-Dollar für Ethereum führen.
Insgesamt scheint die Genehmigung eines Ethereum ETF wahrscheinlich zu sein, was für die Krypto-Industrie neue Möglichkeiten eröffnen und das Interesse von Anlegern und Institutionen stärken könnte. Die Initiative der SEC zeigt einen positiven Trend in Richtung der Akzeptanz von Kryptowährungen und könnte dazu beitragen, Ethereum und andere digitale Währungen weiterhin auf dem Markt zu etablieren.