AmberBitcoin NewsBloxStatus

Sony und Metaplanet stärken ihre Position im Krypto-Markt 2024 inmitten von Währungskrise in Japan

Vom Yen-Fall zum Krypto-Boom: Sony und Metaplanet setzen auf digitale Währungen

Sony und Metaplanet haben ihre Griffe auf Krypto im Jahr 2024 gestärkt. Dies geschieht, während das Land mit einer schrumpfenden Währung kämpft und Regierungsbeamte Warnungen herausgeben.

Kryptowährungen werden in Japan immer beliebter, mit Unternehmen, die in den Bereich vordringen, um alternative Optionen für Kunden anzubieten.

Mit einer Bewertung von 103 Milliarden US-Dollar ist Sony in die Kryptoszene eingestiegen, indem es den Anbieter für den Handel mit digitalen Vermögenswerten, Amber Japan, übernommen hat. Laut einer Pressemitteilung wird das Unternehmen seinen Namen in S.BLOX ändern.
Amber Japan betreibt den Kryptowährungshandelsservice "WhaleFin". Die Übernahme wird einen benutzerfreundlicheren Service bieten und mehr unterstützte Währungen und Funktionen für die App bereitstellen. WhaleFin bestätigte die Entwicklung in einer Ankündigung am Montag.
"In Zukunft werden wir als Mitglied der Sony Group daran arbeiten, durch die Zusammenarbeit mit den vielfältigen Geschäften der Gruppe neuen Mehrwert in den Kryptowährungshandelsservices zu schaffen", heißt es in der Pressemitteilung.
Rückblickend hatte Amber Japan finanzielle Schwierigkeiten, seitdem FTX im Jahr 2022 zusammengebrochen war. Sein Mutterunternehmen, Amber Group, musste vor dem Interesse der Sony Group einen Schulden-zu-Eigenkapital-Transaktion mit Fenbushi Capital durchführen. Sony nutzt Partnerschaften und Übernahmen, um sein Engagement in Web3 zu stärken. Dieses neue Geschäft markiert seinen Einstieg in die Kryptoszene.

Als japanischer Mischkonzern steht Sony nicht alleine da. Berichten zufolge erweitert auch die Investmentfirma Metaplanet ihren Status in der Kryptoindustrie.
Indem sie am Montag 20.195 BTC im Wert von 1,02 Millionen US-Dollar hinzufügen, wird Metaplanet Japans größter Unternehmensinhaber von Bitcoin. Wie MicroStrategy hat Metaplanet seine Bitcoin-Bestände seit April 2024 kontinuierlich erhöht. Es gab am 11. Juni einen BTC-Kauf im Wert von 1,6 Millionen Dollar bekannt und verpflichtete sich am 24. Juni weitere 6 Millionen Dollar aus Anleihenausgabe zu beschaffen.
Laut dem Bericht ist die Grundpolitik des Unternehmens, Bitcoin langfristig zu halten. Der Bericht zitierte das Bestreben des Unternehmens, die Exposition gegenüber dem Yen, der lokalen Währung Japans, zu reduzieren. Das Unternehmen möchte auch japanischen Anlegern Zugang zu Krypto mit einer bevorzugten Steuerstruktur bieten.

Siehe auch  Digitale Währungen der Zentralbank sind schlimmer als Bankkonten und Bargeld, sagt Adam Back, CEO von Blocksteam – hier ist der Grund

Die Schritte von Sony und Metaplanet deuten auf ein wachsendes Interesse an Kryptowährungen in Japan hin. Dies geschieht zu einer Zeit, in der die Beamten des Landes wegen des Rückgangs der Währung besorgt sind. Angesichts der starken Abwertung des japanischen Yen und einiger geldpolitischer Maßnahmen der Bank of Japan (BOJ) hat sich die Kryptolandschaft im Land signifikant verändert.
Reuters berichtete am 27. Juni, dass Japans Finanzminister Shunichi Suzuki und Chefkabinettssekretär Yoshimasa Hayashi Bedenken über scharfe Rückgänge beim Yen geäußert haben.
"Ein schwacher Yen gehört zu den Faktoren, die die Inflation antreiben, daher werden wir die Bewegungen der Währung genau beobachten, um die Geldpolitik zu steuern", sagte BOJ-Vizegouverneur Shinichi Uchida in einer Sitzung.
Stabile Währungsbewegungen sind machbar, aber ein schneller einseitiger Rückgang neigt dazu, die Wirtschaft des Landes zu beeinflussen. Wenn der Wert einer Währung fällt, suchen Investoren möglicherweise nach alternativen Vermögenswerten, um ihren Wohlstand zu schützen oder nach höheren Renditen zu suchen. In diesem Szenario könnten einige Investoren Bitcoin als Wertspeicher nutzen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.