Seit der Genehmigung des Spot Ethereum Exchange Traded Funds (ETF) durch die US-amerikanische Wertpapier- und Börsenkommission (SEC) haben mehr als 800.000 Ethereum (ETH) im Wert von etwa 3 Milliarden US-Dollar die Kryptobörsen verlassen. Diese massive Abfluss von ETH wirft Fragen auf und lässt die Krypto-Community darüber spekulieren, wer hinter diesen Bewegungen stehen könnte.
### Über 800K ETH verlassen die Börsen
Am 23. Mai genehmigte die SEC die Spot Ethereum ETFs für die öffentliche Notierung an nationalen Wertpapierbörsen, was für die Kryptoindustrie überraschend war. Die Agentur begann, einige Tage vor der Ankündigung mit potenziellen Emittenten zu kommunizieren, und genehmigte anschließend mehrere 19b-4-Anträge zur Auflistung der Produkte. Trotz der Genehmigung wurden die Produkte nicht sofort zum Handel freigegeben. Die Emittenten müssen ihre S-1-Registrierungserklärungen in den kommenden Wochen einreichen, bevor die ETFs live gehen können. Analysten gehen davon aus, dass die erste Welle der ETFs bis Ende Juni starten könnte.
Während die Krypto-Community auf den Start der ETFs wartet, sorgt der massive Abfluss von ETH von den Börsen innerhalb der letzten Woche für Bedenken. Burakkesmeci sagte, dass einzelne Investoren oder Institutionen hinter den Abflüssen stehen könnten und verwies darauf, dass der Markt ähnliche BTC-Bewegungen erlebte, nachdem die SEC im Januar Spot Bitcoin ETFs genehmigt hatte.
Laut der Analyse von Burakkesmeci könnten ETH-Wale oder einzelne Investoren hinter den Abflüssen stehen, da sie davon ausgehen, dass der Preis der Kryptowährung aufgrund der Genehmigungen steigen wird. Andererseits könnten auch Institutionen und ETF-Emittenten die Bewegungen vornehmen, um sich auf den Start der Produkte vorzubereiten. Der CryptoQuant-Analyst sagte, dass diese Entitäten möglicherweise darauf vorbereitet sind, der Nachfrage nach Spot Ethereum ETFs von Investoren in den kommenden Monaten gerecht zu werden.
### Positive Auswirkungen auf ETH
Unabhhängig von der Investorgruppe hinter den Abflüssen erwartet Burakkesmeci, dass solche Bewegungen in Kürze dazu führen werden, dass ETH steigt. Er sagte: “Die obigen Antworten sind jeweils eine Annahme, aber wir können erwarten, dass der Abzug von mehr als 800.000 Ethereum von den Börsen in 8 Tagen mittelfristig einen positiven Einfluss auf den Preis haben wird.”
Analysten haben vorhergesagt, dass ETH nach dem Start der ETFs auf 20.000 US-Dollar explodieren könnte. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieses Artikels wurde ETH zu rund 3.800 US-Dollar gehandelt und verzeichnete in den letzten 24 Stunden einen Anstieg um 1,1%. Wenn sich die Vorhersagen bewahrheiten würden, würde der Krypto-Asset um über 420% steigen.