Bitcoin NewsReserve

US-Arbeitsmarktdaten: Bitcoin Kurs fällt – Fed Notenbanksitzung im Fokus

Bitcoin Kurs: Wie beeinflussen starke US-Arbeitsmarktdaten die Fed-Entscheidung?

Ein zu starker US-Arbeitsmarktbericht hat Krypto-Anleger am Freitagnachmittag auf den falschen Fuß erwischt. Dass der Boom am Jobmarkt in den Vereinigten Staaten weiter anhält, dämpft die Zinssenkungsfantasien. Nun könnten sich die Blicke auf die am kommenden Mittwoch anstehende Fed-Notenbanksitzung richten.

272.000 neue Stellen außerhalb der Landwirtschaft im Mai – Arbeitslosenquote steigt auf 4,0 Prozent

Mit 272.000 neuen Jobs außerhalb der Landwirtschaft wurden in der größten Volkswirtschaft der Welt im Monat Mai deutlich mehr Stellen geschaffen als gedacht (185.000). Das Plus aus dem Vormonat wurde auf 165.000 Einheiten revidiert nach zuvor 175.000 Einheiten im April. Die Arbeitslosenquote, welche separat ermittelt wird, kletterte im Mai auf 4,0 Prozent und damit stärker als gedacht (3,9 Prozent).

US-Notenbank kommt am Mittwoch zusammen – Zinspause erwartet

Nach wie vor hält die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) das Zinslevel hoch, um die Inflation nach unten zu drücken, allerdings ohne dabei den Konjunkturmotor abzuwürgen. Bereits am kommenden Mittwoch kommt die US-Fed zusammen, um über das zukünftige Leitzinsniveau zu entscheiden. Aktuell notiert das Zinsband bei einer Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent. Das „Fed-Watch-Tool“ der CME Group sieht aktuell eine Chance von 50 Prozent, dass es erst auf der September-Sitzung zu einer Zinssenkung um 25 Basispunkte kommt.

Die Ausgestaltung der zukünftigen US-Geldpolitik dürfte in den kommenden Tagen möglicherweise über Wohl und Wehe entscheiden. Die Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen gilt als entscheidender Einflussfaktor auf zinslose Anlagen wie etwa Bitcoin (USD). Bereits am Donnerstag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) für die Eurozone wie erwartet an den Zinsschrauben nach unten gedreht und eine Zinswende eingeleitet. Dass die Fed am kommenden Mittwoch nachzieht, gilt als eher unwahrscheinlich. In diesem rechnet das Fed-Watch-Tool mit einer Chance von 99,4 Prozent, dass es zu einer Pause kommt.

Siehe auch  Bitcoin-Kursprognose: Experten uneinig über zukünftige Entwicklung

Die Entwicklung der Kryptowährung Bitcoin ist eng mit globalen wirtschaftlichen Ereignissen verbunden. Der Kurs von Bitcoin reagiert oft auf Veränderungen in der Geldpolitik und den Arbeitsmarktdaten verschiedener Länder. Die jüngsten starken US-Arbeitsmarktdaten haben zu einem Rückgang des Bitcoin-Kurses geführt, da Investoren auf eine Zinserhöhung der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) reagieren.

Die Schaffung von 272.000 neuen Stellen außerhalb der Landwirtschaft im Mai in den USA zeigt die Stärke des Arbeitsmarktes, was zu einem Anstieg der Arbeitslosenquote auf 4,0 Prozent führte. Diese Daten könnten Auswirkungen auf die Entscheidungen der Fed bezüglich zukünftiger Zinssätze haben. Die Erwartungen an eine Zinspause bei der bevorstehenden Fed-Notenbanksitzung sind hoch, jedoch könnte eine Änderung abhängig von globalen Faktoren nicht ausgeschlossen werden.

Investoren beobachten aufmerksam die kommende Sitzung der US-Notenbank, da diese die Richtung für die zukünftige Geldpolitik vorgeben wird. Die Möglichkeit einer Zinssenkung im September wird von einigen Analysten diskutiert, während andere eine Pause erwarten. Die Unsicherheit hinsichtlich der US-Geldpolitik könnte auch den Bitcoin-Markt beeinflussen, da viele Anleger in Kryptowährungen flüchten, um sich vor möglichen Risiken auf traditionellen Finanzmärkten zu schützen.

Insgesamt bleibt die Entwicklung des Bitcoin-Kurses eng mit globalen wirtschaftlichen Entwicklungen und geldpolitischen Entscheidungen verbunden. Die Volatilität auf den Kryptowährungsmärkten spiegelt oft die Unsicherheit in der globalen Wirtschaft wider, und Ereignisse wie die bevorstehende Fed-Notenbanksitzung könnten zu weiteren Schwankungen führen. Es wird entscheidend sein, die Reaktion der Fed auf die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen zu beobachten und deren Auswirkungen auf den Bitcoin-Kurs zu analysieren.

Der Fokus liegt derzeit auf der Fed und ihren zukünftigen geldpolitischen Maßnahmen. Die Entscheidungen, die in den kommenden Wochen getroffen werden, könnten den Bitcoin-Kurs weiter beeinflussen und die Richtung für Investoren vorgeben. Es bleibt abzuwarten, wie sich die globalen Finanzmärkte entwickeln und wie der Bitcoin auf diese Veränderungen reagiert.

Siehe auch  Krypto Wale schütteln den Markt: Memecoins in Panik verkauft

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.