Krypto News

BitConnect-Gründer wegen Orchestrierung eines globalen Ponzi-Systems angeklagt

                                                            <span data-preserver-spaces="true">Anders als der BCC-Token, der vor einigen Jahren gestorben ist, ist der Fall von Bitconnect – dem Kryptowährungsprojekt, aus dem die oben genannte Kryptowährung hervorgegangen ist – noch lange nicht abgeschlossen.</span>

An diesem Freitag gab das US-Justizministerium bekannt, dass einer der Gründer von BitConnect offiziell wegen Betrugsvorwürfen im Zusammenhang mit dem berühmtesten Schneeballsystem in der Welt der Kryptowährungen angeklagt wurde.

Das Drama ist noch nicht vorbei

In einer offiziellen Pressemitteilung teilte das Justizministerium mit, dass Satish Kumbhani, 36, aus Hemal, Indien; wurde wegen Verschwörung zur Begehung von Überweisungsbetrug, Überweisungsbetrug, Verschwörung zur Begehung von Warenpreismanipulationen, Betrieb eines nicht lizenzierten Geldübermittlungsgeschäfts und Verschwörung zur Begehung internationaler Geldwäsche angeklagt.

Alle Gebühren sind mit dem Betrieb von Bitconnect verbunden. Dieser Service wurde als Kreditprogramm verkauft, das sich letztendlich als Pyramidengeschäft von globalen Dimensionen herausstellte und auf Platz 20 der Liste der Kryptowährungen mit der höchsten Marktkapitalisierung rangierte.

Wie das Justizministerium erklärte, betrog Kumbhani eine unbestimmte Anzahl von Investoren und brachte fast 2,4 Milliarden US-Dollar an unrechtmäßig erlangten Geldern ein.

Kumbhani schuf ein Schema, in dem er einen Trading-Bot-Service und Volatilitätssoftware anbot und versprach, dass diejenigen, die Bitconnect verwenden, erhebliche Gewinne in Krypto erzielen würden. Die Realität war, dass Kunden proportional zu den Menschen, die sie in das Geschäft einbeziehen konnten, Geld verdienten und mit Geldern von neuen Benutzern bezahlt wurden – was charakteristisch für ein Schneeballsystem war.

Der zuständige Spezialagent Eric B. Smith von der Außenstelle des FBI in Cleveland sagte in offiziellen Erklärungen, dass der Fall Bitconnect auf den Umfang der Operationen von Betrügern hinweist, die in die Welt der Kryptowährungen eindringen und nach einer Möglichkeit suchen, das Gesetz zu umgehen:

„Die heutige Anklageschrift bekräftigt das Engagement des FBI, schlechte Akteure zu identifizieren und zu bekämpfen, die Investoren betrügen und die Fähigkeit legitimer Unternehmer beschmutzen, im aufstrebenden Kryptowährungsraum innovativ zu sein. Ein erprobtes und wahres Betrugssystem mit einer neuen Wendung zu verkleiden und es im Ausland anzusiedeln, wird die Entschlossenheit und das Engagement des FBI nicht davon abhalten, solche Betrüger akribisch zu untersuchen und vor Gericht zu stellen.“

Die SEC hat auch eine Geschichte mit Bitconnect

Wie Cryptopotato zuvor berichtete, haben die US-Behörden den Fall aktiv untersucht, alle Beteiligten gejagt und versucht, so viel Geld wie möglich zu beschlagnahmen. Im Mai 2021 reichte die United States Securities and Exchange Commission (SEC) Die United States Securities and Exchange Commission (SEC) eine Klage gegen fünf Personen ein, die mit BitConnect in Verbindung stehen. Satish Kumbhani stand nicht auf der Liste.

Kurz darauf erzielte die SEC mit drei von ihnen eine Einigung und erhielt mehr als 12 Millionen Dollar in BTC und Fiat-Währung als Strafe.

Und Ende letzten Jahres erwirkte die SEC ein Urteil gegen Glenn Arcaro und seine Firma Future Money wegen Verstößen gegen das Securities Act und das Exchange Act.

Siehe auch  CEO von Titanium Blockchain bekennt sich des Wertpapierbetrugs schuldig

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.