Bittrex Inc., eine US-amerikanische Kryptowährungsbörse, hat in Delaware Insolvenz nach Kapitel 11 angemeldet, nachdem sie von der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) verklagt wurde, weil sie es versäumt hat, sich bei der Regulierungsbehörde zu registrieren. Die Börse hat angeblich über 100.000 Gläubiger und Verbindlichkeiten in Höhe von 500 Millionen bis 1 Milliarde US-Dollar.
Am Montag meldete Bittrex Inc. Insolvenz nach Kapitel 11 in Delaware an, während ihre Muttergesellschaft Bittrex Global außerhalb der USA weiterhin operieren wird. Diese Entwicklung erfolgt, nachdem die Börse Anfang April bekannt gegeben hatte, ihre Geschäftsaktivitäten in den USA einstellen zu wollen. Mitte des Monats schickte die US-Aufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) dem Unternehmen eine Wells Notice.
Am 17. April 2023 ging die SEC dann gegen die Börse vor, indem sie sie anklagte, eine nicht registrierte Börse, Clearingstelle und Broker zu betreiben. Die Klage klassifizierte zudem OMG, ALGO und DASH als “nicht registrierte Wertpapiere”. Kürzlich enthüllte Randall Reese von Chapter 11 Dockets, dass die Krypto-Plattform 100.000 Gläubiger hat. Um sie auf dem Laufenden zu halten, hat das Unternehmen die Hilfe von Omni Agent Solutions in Anspruch genommen, um regelmäßige E-Mail- und Website-Updates bereitzustellen.
Die Bittrex-Kapitel-11-Anmeldung zeigt Vermögenswerte und Verbindlichkeiten zwischen 500 Millionen und 1 Milliarde US-Dollar. Darüber hinaus haben auch Bittrex Malta Holdings Ltd. und Bittrex Malta Ltd., zwei weitere Tochtergesellschaften von Bittrex Global, Insolvenzantrag gestellt. US-amerikanische Kunden, die die Krypto-Börse nutzten, wurden angewiesen, ihre Gelder bis Ende April abzuheben. Derzeit ist unklar, wer die größten Gläubiger des Unternehmens sind und wie lange der Fall dauern wird. Als Reaktion auf die Situation gab Bittrex Inc. aus Seattle um 18:30 Uhr (ET) eine Erklärung heraus.
“Bittrex, Inc. hat zuvor angekündigt, dass es alle Geschäftsaktivitäten in den USA zum 30. April einstellen wird. Wir haben nun die Entscheidung getroffen, Insolvenz nach Kapitel 11 vor einem Bundesgericht in Delaware anzumelden”, erklärt Bittrex. “Diese Ankündigung hat keinen Einfluss auf Bittrex Global, das weiterhin normal für seine Kunden außerhalb der USA operieren wird. Für die Kunden, die ihre Gelder nicht vor Ende April von der Plattform abgehoben haben, bleiben ihre Gelder sicher und geschützt, und unsere wichtigste Priorität besteht darin, sicherzustellen, dass unsere Kunden wiederhergestellt werden.”
Es bleibt abzuwarten, wie es für Bittrex Inc. nach dieser Insolvenzanmeldung und der SEC-Klage weitergehen wird.