Blackrock beantragt Genehmigung für den Handel mit Optionen auf Ishares Bitcoin Trust
Blackrock, der weltgrößte Vermögensverwalter, strebt die Genehmigung der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) an, Optionen für seinen Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Fund (ETF) anzubieten. Die SEC hat einen Kommentarzeitraum für eine vorgeschlagene Regeländerung eröffnet, die von der Nasdaq eingereicht wurde, um Optionen für den Spot-Bitcoin-ETF von Blackrock zu listen und zu handeln. Seit der Einführung hat der Ishares Bitcoin Trust von Blackrock 28.622 Bitcoins angesammelt.
SEC eröffnet Kommentarzeitraum für den Handel mit Optionen auf Ishares Bitcoin Trust
Blackrock, der weltgrößte Vermögensverwalter, plant, Optionen für seinen Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Fund (ETF), den Ishares Bitcoin Trust (IBIT), anzubieten.
Nasdaq, das IBIT auflistet und handelt, reichte am Freitag bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eine vorgeschlagene Regeländerung (Form 19b-4) ein, um Optionen auf IBIT zu listen und zu handeln. In seiner SEC-Einreichung erklärte Nasdaq:
Die Börse glaubt, dass die Angebot von Optionen auf den Trust [IBIT] den Anlegern nutzen wird, indem es ihnen ein zusätzliches und vergleichsweise kostengünstigeres Anlageinstrument bietet, um sich an Spot-Bitcoin zu beteiligen, sowie ein Absicherungsinstrument, um ihre Anlagebedürfnisse in Verbindung mit Bitcoin-Produkten und -Positionen zu erfüllen.
Der Bloomberg-Analyst James Seyffart kommentierte: “Die SEC hat bereits die 19b-4’s anerkannt, die die Fähigkeit zum Handel mit Optionen auf Spot-Bitcoin-ETFs beantragen. Das geht schneller als die SEC in der Regel vorgeht.” Der Analyst äußerte die Meinung: “Optionen könnten vor Ende Februar genehmigt werden, wenn die SEC schnell handeln möchte?… Frühestens, sind Optionen noch ~27+ Tage entfernt.”
Nach der Einreichung von Nasdaq eröffnete die SEC einen Kommentarzeitraum für die vorgeschlagene Regeländerung, um Optionen auf den Ishares Bitcoin Trust zu listen und zu handeln. Der Kommentarzeitraum dauert 21 Tage nach der Veröffentlichung im Bundesregister an.
Seit dem Start am 11. Januar hat der Ishares Bitcoin Trust von Blackrock 28.622 Bitcoins mit einem Marktwert von 1,199 Milliarden US-Dollar zum 18. Januar angesammelt.
Spot-Bitcoin-ETFs verzeichnen seit ihrer Einführung am 11. Januar einen starken Handelsvolumen. Der Bloomberg-ETF-Analyst Eric Balchunas hat detailliert, dass neun Spot-Bitcoin-ETFs “einen weiteren Anstieg des Volumens” am Freitag verzeichneten, eine Steigerung um 12% gegenüber Donnerstag und 53% gegenüber Mittwoch. Er bezeichnete dies als “seltenes Phänomen”. Der Analyst wies zudem darauf hin, dass Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund (FBTC) und Blackrock’s IBIT “in einem legitimen Duell um The One” sind. Dennoch betonte er: “Alle von ihnen weisen enorme Zahlen für Anfänger auf, der Wettbewerb zwingt sie alle dazu, sich doppelt so anzustrengen.”
Die SEC hat am 10. Januar 11 Spot-Bitcoin-ETFs genehmigt. Neben dem Bitcoin-ETF von Grayscale, der aus dem Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) umgewandelt wurde, führt Blackrock’s IBIT in Bezug auf das Gesamthandelvolumen, dicht gefolgt von Fidelity’s FBTC. Das Bitcoin-ETF von Grayscale verzeichnete einen signifikanten Abfluss von Bitcoin. Seit dem 12. Januar hat der Trust einen kumulativen Abfluss von 50.106,59 BTC im Wert von mehr als 2 Milliarden US-Dollar verzeichnet. Laut Balchunas ist der Spot-Bitcoin-ETF von Blackrock im Hinblick auf Vermögenswerte unter den Top 15 aller ETFs und im Top 2% nach täglichem Handelsvolumen.
Was denken Sie darüber, dass Blackrock plant, Optionen für seinen Spot-Bitcoin-ETF anzubieten? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich unten wissen.