Die Entscheidung für den BlackRock Bitcoin-ETF wird erwartet
Blackrock und der erwartete Bitcoin-ETF
Analysten erwarten eine Entscheidung der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) zur Zulassung von Spot Bitcoin-Austauschfonds (ETFs), die möglicherweise bereits am kommenden Mittwoch genehmigt werden. Die weltgrößte Vermögensverwaltungsgesellschaft Blackrock rechnet Berichten zufolge mit der Genehmigung ihres Spot-Bitcoin-ETFs, des Ishares Bitcoin Trust, durch die SEC.
Erwartete Zulassung des Ishares Bitcoin Trust
Am 10. Januar ist der Stichtag für die Entscheidung der SEC über den gemeinsamen Spot-Bitcoin-ETF-Vorschlag von Cathie Woods Ark Invest und 21shares. Einige glauben, dass eine Entscheidung bereits am Montag getroffen werden könnte. Blackrock hingegen erwartet die Genehmigung seines Spot-Bitcoin-ETFs erst am Mittwoch, so Fox Business.
Mehrere Spot-Bitcoin ETFs warten auf Genehmigung
Aktuell konkurrieren 11 Spot-Bitcoin-ETFs um die Zulassung. Alle Vorschläge zur Auflistung und Handel wurden am Freitag bei der Börsenaufsicht eingereicht. Sobald die SEC diese Vorschläge genehmigt und die Emittenten ihre S-1 (Prospekt)-Einreichungen unterzeichnen, können die zugelassenen Spot-Bitcoin-ETFs mit dem Handel beginnen. Neben dem Ishares Bitcoin Trust von Blackrock sind die 10 weiteren Antragsteller der Grayscale Bitcoin Trust, Ark 21shares Bitcoin ETF, Bitwise Bitcoin Trust, Vaneck Bitcoin Trust, Wisdomtree Bitcoin Trust, Invesco Galaxy Bitcoin ETF, Fidelity Wise Origin Bitcoin Trust, Valkyrie Bitcoin Fund, Hashdex Bitcoin ETF und Franklin Bitcoin ETF.
Blackrock hat über $2 Milliarden für den Start seines Ishares Bitcoin Trust bereitgestellt
Berichten zufolge plant Blackrock den Start seines Ishares Bitcoin Trust mit einem Kapital von über $2 Milliarden. Als autorisierte Teilnehmer des Fonds wurden Jane Street und JPMorgan benannt.
Letzte Bemühungen vor der Entscheidung
Letzte Bemühungen, wie ein Brief von Better Markets, der vor finanziellen Verwüstungen und massivem Anlegerschaden warnt, zielen darauf ab, die SEC zur Ablehnung von Spot-Bitcoin-ETFs zu bewegen. Vanecks Leiter für digitale Vermögenswerte wies jedoch darauf hin, dass Anleger oft die langfristigen Auswirkungen von Spot-Bitcoin-ETFs übersehen. Trotz dieser Bedenken zeigen sich viele zuversichtlich, dass die SEC die Zulassung erteilen wird.
Hast du den Eindruck, dass die SEC den Spot-Bitcoin-ETF von Blackrock am Mittwoch genehmigen wird? Lass es uns im Kommentarbereich unten wissen.