Blackrock’s Bitcoin ETF IBIT wird zur zweitgrößten US-Spot Bitcoin ETF
In einem kürzlich geführten Interview sprach Rachel Aguirre, Leiterin des Produktmanagements von Blackrock’s Ishares U.S., über die beachtlichen Zuflüsse, die der neue Spot-Bitcoin-Börse gehandelte Fonds (ETF) des Unternehmens, bekannt als IBIT, verzeichnet hat. Aguirre betonte, dass der IBIT-ETF eine vielfältige Gruppe von Investoren angezogen hat, darunter “Kleinanleger, selbstgesteuerte Anleger und einige, die bereit waren, von Tag eins an zu investieren”.
Blackrock’s Bitcoin ETF IBIT Ranks als zweitgrößter US-Spot Bitcoin ETF
Die Einführung neuer Spot-Bitcoin-Börsengehandelter Fonds (ETFs) war ein bedeutendes Ereignis und hat in nur vier Tagen ein beeindruckendes Handelsvolumen von 11,82 Milliarden US-Dollar aufgebracht. Neben Grayscale’s GBTC sticht in diesem aufstrebenden Bereich auch Blackrock’s IBIT hervor. Dieser Fonds hat sich sowohl in Bezug auf das Handelsvolumen als auch auf die gehaltenen Bitcoin (BTC) als bedeutender Akteur erwiesen. In den ersten vier Tagen am Markt verzeichnete IBIT bereits ein Handelsvolumen von 1,28 Milliarden US-Dollar, was 10,82% des Gesamtvolumens aller Fonds ausmacht.
In einem kürzlichen Gespräch mit Bloomberg beleuchtete Rachel Aguirre, die Leiterin der Produkte von Blackrock’s Ishares U.S., die jüngsten Zuflüsse in den Fonds. Sie wies darauf hin, dass IBIT die Aufmerksamkeit verschiedener Sektoren auf sich zieht. “Wir sehen Interesse seitens der Kleinanleger, selbstgesteuerten Anleger und einiger, die bereit waren, von Tag eins an zu investieren”, bemerkte sie in dem Interview. Aguirre äußerte auch die Begeisterung von Blackrock und merkte an, dass das Unternehmen “sehr aufgeregt” darüber ist, dass Investoren diese neue Anlagekategorie zum ersten Mal erkunden.
Auf die Frage nach Modellportfolios und der Möglichkeit, dass Blackrock in den “kommenden Wochen und Monaten eine Zuteilung von Bitcoin in Erwägung zieht”, antwortete Aguirre mit einem Lächeln und wollte keine Details offenlegen. Sie erklärte lediglich, dass sie sich dazu nicht äußern könne. Aguirre wies darauf hin, dass Blackrock “darauf fokussiert” ist, “zu verstehen, welcher Bildungsbedarf” bei seinen Kunden besteht. Das Unternehmen möchte den Anlegern Bildung anbieten, um sie “auf ihrer Investitionsreise zu unterstützen”.
Neben dem zweiten Platz in Bezug auf das Volumen, direkt hinter GBTC, besitzt der IBIT-Fonds derzeit 25.067 BTC, im Wert von etwas über 1 Milliarde US-Dollar gemäß den Daten auf der IBIT-Website. In Bezug auf Spot-Bitcoin-ETFs in den Vereinigten Staaten hält der ETF von Blackrock die zweitgrößten Reserven, knapp hinter den Beständen von Grayscale’s GBTC.