Eine aktuelle DappRadar-Studie schätzt, dass Blockchain-basierte Spiele im ersten Quartal 2022 2,5 Milliarden US-Dollar von Investoren eingenommen haben. Wenn dieses Tempo anhält, werden die Gesamtinvestitionen bis Ende des Jahres 150 % höher sein als im Jahr 2021. Darüber hinaus zogen Blockchain-Spiele im März 1,22 Millionen Unique Active Wallets (UAW) an und machten 52 % der Aktivitäten der Branche aus.
Blockchain-Spiele werden immer beliebter
Laut dem Bericht von DappRadar, geteilt mit CryptoPotatosteckten hochkarätige Investoren im ersten Quartal 2022 Hunderte Millionen Dollar in Blockchain-Spiele und nicht fungible Token-Projekte. Zum einen sicherte sich Yuga Labs – das Studio hinter der NFT-Sammlung Bored Ape Yacht Club (BAYC) – 450 Dollar Millionen-Spendenaktion unter der Leitung von Andreessen Horowitz.
Erwähnenswert ist auch die von Temasek angeführte Investition von 200 Millionen US-Dollar in Immutable-X (IMX). Letztere beherbergt zwei der beliebtesten Blockchain-Spiele – Gods Unchained und Guilds of Guardians. Nach der Initiative überstieg die Bewertung des Unternehmens 2,5 Milliarden US-Dollar.
Insgesamt haben Blockchain-Spiele seit Jahresbeginn 2,5 Milliarden US-Dollar eingenommen. Die kühne Prognose sagt voraus, dass die Investitionen für das gesamte Jahr 2022 10 Milliarden US-Dollar erreichen könnten (vorausgesetzt, das Tempo bleibt gleich). Im vergangenen Jahr beliefen sich die gesamten in den Sektor investierten Mittel auf 4 Milliarden US-Dollar.
Die Anzahl der Unique Active Wallets (UAW) bleibt konstant. Im Durchschnitt waren im ersten Quartal 1,17 Millionen UAW täglich mit Blockchain-Spielen verbunden, was einem Rückgang von 2 % gegenüber dem täglichen Durchschnitt des letzten Quartals im vierten Quartal entspricht. Nichtsdestotrotz überstiegen die März-Zahlen 1,22 Millionen tägliche UAW.
Top-Spiele sind für ihre Spielerbasis immer noch attraktiv, da Splinterlands, Alien Worlds und Crazy Defense Heroes im März durchschnittlich über 650.000 tägliche UAW verzeichneten. 52 % der gesamten Blockchain-Aktivität im ersten Quartal stammten aus dezentralen Gaming-Anwendungen.
Andererseits schien das Interesse am Metaverse nach dem Hype, der vor einigen Monaten durch Metas Rebranding ausgelöst wurde, abgekühlt zu sein. Das Handelsvolumen in virtuellen Welten ist seit dem 4. Quartal 2021 um 12 % eingebrochen und erreichte im 1. Quartal 2022 430 Millionen US-Dollar. Der Durchschnittspreis für Grundstücke in The Sandbox und Decentraland ging um 40 % zurück, während beide Plattformen einen Rückgang ihres Handelsvolumens um 60 % verzeichneten. bzw. 20 %.
Der Ronin-Brücken-Exploit
Es ist erwähnenswert, dass der größte Hack in der Geschichte von Krypto im ersten Quartal des Jahres stattfand. Letzten Monat brachen Hacker in das Sicherheitssystem von Ronin Network ein und stahlen über 173.000 ETH und 25,5 Mio. USDC. Zum Zeitpunkt des Angriffs entsprach dies über 600 Millionen Dollar.
Um die Untersuchung des Vorfalls zu unterstützen, blockierte die weltweit größte Kryptoplattform – Binance – Adressen des potenziellen Übeltäters und setzte vorübergehend alle Transaktionen im Ronin-Netzwerk aus.
Sky Mavis – das Blockchain-Gaming-Projekt hinter Ronin und Axie Infinity – versprach seinerseits, Opfer zu entschädigen, die durch den Angriff Geld verloren haben.