Am 14. Juni 2023 ist es soweit, der NFT-Marktplatz Blur wird rund 196 Millionen BLUR-Tokens freischalten. Das Ziel ist eine Erhöhung des Umlaufangebots um 40%, welches derzeit bei knapp über 495,2 Millionen BLUR liegt. Dieser Schritt kommt zu einem schwierigen Zeitpunkt im Kryptobereich, da regulatorischer und makroökonomischer Gegenwind dazu beigetragen hat, dass der BLUR-Preis in der vergangenen Woche um 27 % gesunken ist.
Dennoch entspricht die Freigabe der Tokens lediglich 6,5 % des Gesamtangebots der Plattform. Die freigeschalteten Token werden laut Token Unlocks zu einem Anstieg des Umlaufangebots um etwa 40 % führen, wobei 115,6 Millionen Token an Hauptzahler, 75,4 Millionen an Investoren und 4,9 Millionen an Berater gehen werden. Der aktuelle Umlaufbestand für Blur beträgt etwas mehr als 495,2 Millionen Token, was der Kryptowährung eine Marktkapitalisierung von 154 Millionen US-Dollar verleiht.
Das Ziel von Blur ist es, sich auf den NFT-Markt für Profi-Händler zu konzentrieren. Im Oktober 2022 gestartet, hat sich Blur schnell zu einem der führenden NFT-Marktplätze entwickelt. Im ersten Quartal 2023 übertraf das NFT-Volumen von Blur das des führenden Marktplatzes OpenSea. Der NFT-Markt verzeichnete allein im ersten Quartal 2023 einen Umsatz von 2,93 Milliarden US-Dollar, während OpenSea im gleichen Zeitraum ein Umsatzvolumen von 1,02 Milliarden US-Dollar verbuchte.
Das Erfolgsrezept von Blur zeigt sich auch in der Zusammenstellung des Entwicklungsteams, welches aus erfahrenen Entwicklern von MIT, Citadel, Square und YC besteht. Das Unternehmen schloss im Februar eine Finanzierungsrunde in Höhe von 15 bis 30 Millionen US-Dollar ab, deren Gesamtwert auf 1 Milliarde US-Dollar geschätzt wird. Auch von Investoren und Händlern erhielt das Projekt Unterstützung mit einem Investment in Höhe von 14 Millionen US-Dollar.
Die Freigabe der Tokens wird interessant für diejenigen sein, die bereits in Blur investiert haben. Die Vergrößerung des Umlaufangebots könnte jedoch auch dazu führen, dass der Kurswert von BLUR sinkt. Das Projekt selbst wird sich weiterhin auf den NFT-Markt konzentrieren und mit der Freigabe der zusätzlichen Tokens weiter wachsen.