Laut dem führenden Kryptoanalyseunternehmen Glassnode deuten mehrere Kennzahlen darauf hin, dass Bitcoin (BTC) einen Bärenmarktboden etablieren könnte.
Glassnode stellt in einer neuen Analyse fest, dass der Wert des Akkumulationstrends von Bitcoin „eine Reihe aufeinanderfolgender Ereignisse“ ähnlich dem Bärenmarkt 2018/2019 gezeigt hat.
Der Akkumulationstrend-Score zeigt die aggregierte Saldenänderungsintensität aktiver Anleger im vergangenen Monat.
Sagt das Analytikunternehmen,
„Während der gesamten Kapitulation Anfang 2022 weist der Wert des Akkumulationstrends auf eine erhebliche Akkumulation durch große Unternehmen sowie auf die Eroberung der jüngsten Bärenmarktrallye auf 24.500 $ für die Ausstiegsliquidität hin. Derzeit deutet diese Kennzahl auf eine ausgeglichene (neutrale) Struktur des Marktes hin, die ähnlich wie Anfang 2019 bleibt.“
Quelle: Glassnode
Glassnode stellt auch fest, dass es in den letzten Wochen einen Anstieg der Netto-Bitcoin-Whale-Abhebungen gegeben hat. Die Börsen haben kürzlich Abflüsse von 15.700 BTC im Wert von über 300 Millionen US-Dollar registriert – der größte Netto-Walabzug seit Juni.
Quelle: Glassnode
Das Analyseunternehmen berechnete auch die Kostenbasis für aktive Wale, die für Großinvestoren ein psychologisch wichtiges Niveau darstellt.
„Indem wir die Ein- und Auszahlungsvolumina der Walkohorte (1.000+ BTC) an/von Börsen mit einem Preisstempel versehen, können wir den Durchschnittspreis der Waleinzahlungen/-auszahlungen seit Januar 2017 abschätzen. Diese Walkostenbasis liegt derzeit bei etwa 15.800 US-Dollar.“
Quelle: Glassnode
Das Analyseunternehmen schließt seinen Bericht mit der Feststellung, dass Bitcoin dabei zu sein scheint, einen Bärenmarktboden zu drucken.
„In vielerlei Hinsicht punktieren viele On-Chain-Metriken, Marktstrukturen und Anlegerverhaltensmuster die 1 und kreuzen die Ts für einen Bärenmarktboden wie aus dem Lehrbuch. Ein wichtiger Punkt, der fehlt, ist die Dauer, von der die Geschichte vermuten lässt, dass bis zu einer vollständigen Genesung noch einige Monate bevorstehen.“
Bitcoin wird zum Zeitpunkt des Schreibens bei 18.990 $ gehandelt. Das nach Marktkapitalisierung am besten bewertete Krypto-Asset ist in den letzten 24 Stunden um mehr als 2 % gefallen.
Beitragsbild: Shutterstock/Design Projects/Sensvector
</span></em>