Brasiliens führende Bank enthüllt, dass die Brasilianer laut Portal do Bitcoin in diesem Jahr Kryptowährungen im Wert von mehreren Milliarden Dollar gekauft haben.
Die brasilianische Zentralbank sagt, dass die Brasilianer seit Jahresbeginn Krypto-Assets im Wert von 4,27 Milliarden US-Dollar gekauft haben.
Der größte monatliche Krypto-Kauf des Jahres 2021 fand im Mai statt, als Brasilianer laut der Reservebank Kryptowährungen im Wert von 756 Millionen US-Dollar erwarben. Der Juni verzeichnete mit 695 Millionen US-Dollar den bisher zweitgrößten Kauf von Krypto-Assets in diesem Jahr. Der Juli kam auf den dritten Platz, wobei die Brasilianer Krypto im Wert von 583 Millionen US-Dollar kauften.
Der geldpolitische Direktor der Zentralbank von Brasilien, Bruno Serra, sagt, der Wert der von Brasilianern getätigten Kryptowährungsinvestitionen könnte etwa dreimal höher sein als ihre Investitionen in US-Aktien.
Im August gab der Präsident der Bank, Roberto Campos Neto, bekannt, dass die Brasilianer gemeinsam Krypto im Wert von etwa 40 Milliarden US-Dollar besitzen.
Die Offenlegung erfolgt Monate, nachdem Brasilien Bitcoin genehmigt hat und Ethereum Exchange Traded Funds (ETFs).
Im März genehmigte die brasilianische Wertpapieraufsichtsbehörde Comissão de Valores Mobiliários (CVM) einen Bitcoin-ETF, der vom Digital Asset Manager QR Capital ausgegeben wurde. Der Bitcoin-ETF mit dem Ticker QBTC11 ist an der brasilianischen Börse Brasil Bolsa Balcao (B3) notiert. Damals war es der vierte Bitcoin-ETF der Welt und der erste in Südamerika.
Auch die brasilianische Wertpapieraufsichtsbehörde genehmigte eine Ethereum ETF von QR Capital im Juli emittiert. Die Ethereum ETF wurde als erster in Südamerika zugelassen und ist auf der B3 mit dem Ticker QETH11 gelistet. Es folgt der Chicago Mercantile Exchange Ethereum Index – der CME CF Ethereum Reference Rate.
.