Am 24. Mai gab Mercado Bitcoin, die größte Kryptowährungs- und Digital-Asset-Plattform in Lateinamerika, seine Partnerschaft mit der Stellar Development Foundation (SDF) bekannt, um sich an der Entwicklung von Brasiliens CBDC zu beteiligen.
Laut einem offiziellen Beitrag der Stellar Foundation wird Mercado Bitcoin an einem der neun Projekte arbeiten, die vom Laboratory of Financial and Technological Innovations of Brazil (LIFT) gefördert werden, das geschaffen wurde, um ein „Minimum Viable Product (MVP)“ für a zu entwickeln CBDC, das den Zielen der brasilianischen Regierung entspricht.
Ein „Minimum Viable Product“ wäre in diesem Fall eine CBDC-Lösung, die funktional genug ist, um die von der Zentralbank von Brasilien festgelegten Mindestanforderungen zu erfüllen und im Grunde das bestmögliche Produkt mit dem geringstmöglichen Aufwand bereitzustellen.
Das Projekt wurde von der Zentralbank von Brasilien (BC) und der National Federation of Central Bank Servers Associations (Fenasbac) unterstützt. Darüber hinaus konzentrieren sich alle Projekte auf verschiedene Anwendungsfälle für die bevorstehende CBDC, die von der Zentralbank von Brasilien ausgegeben wird.
Mercado Bitcoin erwartet, die Erwartungen der brasilianischen Zentralbank zu erfüllen.
Reinaldo Rabelo, CEO von Mercado Bitcoin, sagte, das Unternehmen erwarte, robuste Lösungen mit der Blockchain-Technologie von Stellar zu entwickeln. Dies sollte ausreichen, um alle Parameter zu erfüllen, die für die Bewertung und zukünftige Genehmigung des brasilianischen CBDC erforderlich sind.
„Wir sind Teil eines Konsortiums von Unternehmen, die die Struktur und den Ehrgeiz haben, mithilfe der Blockchain-Technologie robuste Lösungen für den Finanzmarkt zu entwickeln. Die Nutzung des Stellar-Netzwerks wird es uns ermöglichen, einen vollständigen Fall zur Bewertung durch die Zentralbank zu liefern.“
Denelle Dixon, CEO der Stellar Development Foundation, sagte, dass Stellar bereit sei, die verschiedenen Anwendungsfälle für das zukünftige Real Digital (das brasilianische CBDC) zu untersuchen. Daher wird diese neue Partnerschaft es ihnen ermöglichen, Mercado Bitcoin bei der Entwicklung eines Blockchain-Produkts zu unterstützen, das möglicherweise Brasiliens Umgang mit Geld verändern könnte.
„Stellar wurde für die Ausgabe von Vermögenswerten entwickelt, und seine integrierten Compliance-Tools geben Mercado Bitcoin eine starke Grundlage für die Entwicklung einer Lösung mit den Funktionen, die Bacen erwartet.“
Das neue CBDC wird auf die Entwicklung großer Finanz- und Technologieunternehmen setzen.
Zu den Konkurrenten von Mercado Bitcoin gehören eine Handvoll etablierter Namen in der Finanzbranche, wie Visa, Microsoft, Aave und ConsenSys. Das bedeutet, dass Brasilien versucht, ein CBDC zu schaffen, das auf die Entwicklung großer Finanz- und Technologiemarken setzt.
Roberto Campos Neto, der Gouverneur der brasilianischen Zentralbank, sagte kürzlich, dass die CBDC in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 eingeführt werden könnte. Sie werden jedoch, wie die europäische CBDC, vor einem öffentlichen Start zunächst eine Pilotversion einführen.
Darüber hinaus wies er darauf hin, dass der CBDC auf der Grundlage des STR (Reserves Transfer System) bewertet wird, „einem System, das alle Vermögenswerte (in brasilianischen Reals) liquidiert und vom Real garantiert wird“. Darüber hinaus wies er darauf hin, dass Banken durch dieses neue System in der Lage sein werden, Stablecoins auf ihre Einlagen auszugeben und intelligente Verträge und DeFi-Lösungen über die CBDC-Plattform der Zentralbank zu ermöglichen.