Cardano NewsDataKrypto NewsStrong

Byron, Shelley, Goguen, Basho und Voltaire

                                                            Cardano ist eines der größten Kryptowährungsprojekte in Bezug auf die Gesamtmarktkapitalisierung, aber auch in Bezug auf die Entwickler, die daran arbeiten.

Im Wesentlichen handelt es sich um ein Proof-of-Stake-Blockchain-Netzwerk, das zu einer dezentralen Anwendungsentwicklungsplattform mit einem Multi-Asset-Ledger sowie überprüfbaren Smart Contracts entwickelt wird.

Eines der Hauptgesprächsthemen von Cardano war schon immer die von Fachleuten begutachtete akademische Forschung und der öffentliche Ansatz des Teams, bei dem alle technischen Spezifikationen, die das Netzwerk untermauern, öffentlich veröffentlicht werden, wodurch alle Entwicklungsaktivitäten des Teams sichtbar werden.

Vor diesem Hintergrund ist eine häufig gestellte Frage, wie nahe Cardano an der vollständigen Entwicklung ist. Um dies zu beantworten, müssen wir uns die Roadmap genauer ansehen – die in fünf Epochen unterteilt ist – Byron, Shelley, Goguen, Basho und Voltaire.

Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf jeden von ihnen werfen.
Offizielle Website

Die Byron-Ära

Wie bereits erwähnt, verwendet Cardano ein Peer-Review- und Forschungsmodell der formalen Entwicklung.

Begonnen hat alles im Jahr 2015, doch erst nach zwei Jahren erblickte das Projekt das Licht der Welt und somit begann im September 2017 die Byron-Ära.

Dies ist die Gründungszeit für Cardano, und nicht viele wissen, dass die erste Iteration es Benutzern ermöglichte, ADA-Token in einem föderierten Netzwerk zu kaufen und zu verkaufen, das auf dem Ouroboros-Konsensprotokoll lief.

Kurzinfo: ADA ist nach der revolutionären Programmiererin Ada Lovelace benannt.

Das Team von Cardano ist stolz auf das, was es als erstes Proof-of-Stake-Protokoll bezeichnet, „das auf der Grundlage akademischer Forschung mit einem mathematisch nachgewiesenen Sicherheitsniveau erstellt wurde“.

Einige der in dieser besonderen Ära veröffentlichten Papiere umfassen:

In der Zwischenzeit umfasste der Arbeitsumfang für die Byron-Ära die Entwicklung von:

  • ADA-Kryptowährung
  • Cardanos Block-Explorer
  • Daedalus-Brieftasche
  • Ouroboros-Konsensprotokoll
  • Paper Wallets und so weiter.
Siehe auch  Tornado Cash stürzt um 55 % ab, nachdem Binance das Delisting von TORN bekannt gegeben hat

Die Shelley-Ära

Der Übergang in die zweite Epoche von Cardano war darauf ausgelegt, einen risikoarmen Fortschritt ohne Betriebsunterbrechungen zu erreichen.

Zu diesem Zeitpunkt wechselten mehr Knoten dazu, von der Community betrieben zu werden, um eine weitere Dezentralisierung, größere Sicherheit und Robustheit zu erreichen. Während dieser Zeit umfassten einige der Entwicklungen für Cardano:

  • Einvernehmliche Anreize und Gebühren
  • Stake-Pools
  • Delegationszertifikate
  • Ouroboros Praos, Genesis und BFT
  • Delegation in Dädalus
  • Kürzere Adressen und so weiter.

Unterdessen umfassen einige der während der Shelley-Ära veröffentlichten Artikel:

Im Wesentlichen stellte die Shelley-Ära die natürliche Reifung des Netzwerks dar, und zu diesem Zeitpunkt wurde es für seine Benutzer nützlicher und lohnender. Deshalb setzt sie auch hauptsächlich auf Dezentralisierung.

Die Goguen-Ära

Die Goguen-Ära ist diejenige, in der wir zum ersten Mal gesehen haben, wie Smart Contracts auf Cardano live gingen. Es ist ein gewaltiger Schritt in der Geschichte des Netzwerks und eine große Errungenschaft für das Team dahinter.

Am 13. September 2021 stellte das Team das Alonzo-Upgrade bereit – eine historische Leistung in der Roadmap des Projekts, mit der Benutzer zum ersten Mal seit dem Bestehen des Netzwerks dezentrale Anwendungen im Mainnet erstellen konnten.

Neben dem Hinzufügen dieser Funktionalität ist die Goguen-Ära jedoch auch darauf ausgelegt, den Kern der Angebote von Cardano zu verbessern. Am wichtigsten ist, dass dies die Hinzufügung des Multi-Currency-Ledgers ist, von dem erwartet wird, dass es die Nützlichkeit des Netzwerks erweitert und es den Benutzern ermöglicht, neue Token zu erstellen, die nativ unterstützt werden.

Dies würde die Erstellung sowohl fungibler als auch nicht fungibler Token sowie die Erstellung neuer Kryptowährungen und die allgemeine Tokenisierung vieler anderer Vermögenswerte ermöglichen.

Siehe auch  Machen Sie es einfach, Krypto an jedes Bankkonto zu senden

Einige der während der Goguen-Ära veröffentlichten Papiere umfassen:

Unterdessen sind einige der wichtigsten Entwicklungen:

  • Plutus und Plutuskern
  • Smart Contracts-Integration
  • Ledger mit mehreren Währungen

Dies ist die Ära, in der sich Cardano zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Leitfadens befindet.

cardano_cover

Die Basho-Ära

In der nächsten Ära für Cardano dreht sich alles um Skalierung und Optimierung. Wenn sich die vorherigen Epochen auf Funktionalität und Dezentralisierung konzentrierten, ginge es in dieser Epoche darum, die zugrunde liegende Leistung des Netzwerks zu verbessern, um sein Wachstum und seine Akzeptanz besser zu unterstützen.

Vielleicht wird die Hauptentwicklung von Basho die Integration von Sidechains sein. Dies werden neue Blockchains sein, die vollständig mit dem Mainnet von Cardano interoperabel sein werden und ein ernsthaftes Potenzial zur Erweiterung der Fähigkeiten des zugrunde liegenden Netzwerks bieten würden.

Sidechains können auch als Mechanismus zum Aufteilen und Auslagern von Arbeit aus der Hauptkette verwendet werden, um ihre breitere Kapazität zu erhöhen. Sie können auch verwendet werden, um bestimmte experimentelle Funktionen einzuführen, ohne die Sicherheit des Hauptnetzwerks beeinträchtigen zu müssen.

Die Voltaire-Ära

Dies ist die letzte in der Reihe für Cardanos Roadmap und soll die letzten Teile liefern, die notwendig sind, damit das Netzwerk ein autarkes Netzwerk wird. Der Fokus liegt auf Governance und:

„… es wird nicht nur die während der Shelley-Ära eingeführte verteilte Infrastruktur erfordern, sondern auch die Kapazität, die im Laufe der Zeit auf dezentrale Weise gewartet und verbessert werden kann.“

Dies ist die Zeit, in der Community-Mitglieder Protokolle zur Netzwerkverbesserung präsentieren, darüber abstimmen und bestehende Staking- und Delegierungsprozesse nutzen können.

Während der Voltaire-Ära wird das Projekt auch um ein Treasury-System erweitert, bei dem ein Bruchteil der Transaktionsgebühren gepoolt wird, um sicherzustellen, dass genügend Mittel für die nach dem Abstimmungsprozess durchgeführten Entwicklungsaktivitäten vorhanden sind.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.