Cardano NewsKrypto News

Cardano geht die Kritik an Smart Contracts eingehend an

Cardano, die drittgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, hat in Erwartung des Mainnet-Upgrades seiner Smart Contracts an Dynamik gewonnen.

Das Cardano-Team gab im September 2021 bekannt, dass die Smart-Contract-Funktionalität auf seinem Alonzo-Testnetz verfügbar gemacht wurde, während das Mainnet voraussichtlich bis zum 12. September bereitgestellt wird. Die Funktion wurde jedoch unter Kritik von einigen in der Kryptowährungsbranche aufgrund eines Parallelitätsproblems.

Aber es gibt einige, wie den Ethereum-Befürworter Anthony Sassano, der skizziert ein vermeintlich grundlegendes Problem im Zusammenhang mit der Parallelität auf Minswap – Cardano-basierter dezentraler Austausch (DEX).

Was ist ein Parallelitätsproblem – fragen Sie sich vielleicht? Grundsätzlich wird verhindert, dass mehrere Benutzer gleichzeitig mit einem Programm oder Protokoll interagieren.

Twitter

Im Fall von Cardano machten sich einige Benutzer Sorgen über die Ineffizienz von Minswap, da es nur eine Transaktion pro Block verarbeitete. Allerdings antwortet der Gründer des Netzwerks, Charles Hoskinson erklärt die Feinheiten der Cardano-Struktur und die kommenden Smart Contracts sowie die Unterschiede zu bestehenden Netzwerken.

Beheben des Validierungsproblems

Das Cardano-Team veröffentlicht am 5. September eine Erklärung zum Validierungsprozess für nicht überraschende Transaktionen auf Alonzo und hob Folgendes über den Prägeprozess durch das Plutus-Skript hervor:

„Ein wichtiger Aspekt bei der Verarbeitung einer Transaktion ist die Validierung der durchgeführten Aktionen. Eine Transaktion führt eine Aktion aus, wenn sie Daten in dem spezifischen Feld für diese Aktion enthält. Zum Beispiel gibt eine Transaktion UTXO U aus, wenn sie einen Verweis auf U in ihrem Eingabefeld enthält, und sie prägt ein Token X, wenn ihr Mint-Feld X.2 enthält.“

img2
IOHK

Die Belastung durch Parallelitätsprobleme zwang Minswap, sein Testnetz zu schließen. Der DEX hat jedoch bereits öffentlich über Twitter über die Angelegenheit informiert und gesagt, dass, wenn ein Benutzer eine Fehlermeldung sieht, die besagt, dass UTXOs diesen Block zu oft verwenden, dies daran liegt, dass das Parallelitätsproblem auftritt und sie versuchen, es zu beheben es.

Siehe auch  Kryptowährungsmarkt erleidet deutlichen Rückgang: Bitcoin fällt unter 66.000 US-Dollar

Es gibt Stimmen für Minswap, wie Maladex, ein weiteres DEX-Gebäude auf Cardano, Hervorhebung dass es sich um ein “sehr schwierig zu lösendes Problem” handelt und aus der Sicht verständlich sein sollte, dass es sich zu diesem Zeitpunkt um ein unfertiges Produkt handelt.

Zwei Phasen für die Transaktionsvalidierung

Aus technischer Sicht ist das Cardano-Team erklärt in einem ausführlichen Blogbeitrag, dass die Transaktionsvalidierung in zwei Phasen unterteilt ist. Der Grund? Es sollte den Umfang der unkompensierten Validierungsarbeit durch Knoten begrenzen:

„Jede Phase dient einem Zweck, um dieses Ziel zu erreichen. Grob gesagt wird in der ersten Phase geprüft, ob die Transaktion korrekt aufgebaut ist und ihre Bearbeitungsgebühr bezahlen kann. In der zweiten Phase werden die in der Transaktion enthaltenen Skripte ausgeführt. Wenn die Transaktion Phase-1-gültig ist, werden Phase-2-Skripts ausgeführt. Wenn Phase 1 fehlschlägt, werden keine Skripte ausgeführt und die Transaktion wird sofort verworfen.“

Darüber hinaus argumentierte das Cardano-Team, dass Alonzo eine Sonderregelung eingeführt hat, um die Knoten für ihre Arbeit zu entschädigen, wenn Skripte nicht validiert werden. Aus diesem Grund würden sie sich darauf verlassen, die Sicherheiten in Transaktionen einzuführen, die im Wesentlichen die Höhe der ADA sind, die in Form einer Gebühr erhoben wird, wenn eine Phase-2-Skriptvalidierung fehlschlägt.

Smart Contract-Update weiterhin wie erwartet geplant

Gemäß der Veröffentlichung des Smart Contract-Updates, dessen Frist näher rückt, wie IOHK bestätigte, dass dies am 12. September um 21:44:51 Uhr GMT geschehen würde. Außerdem wird erwartet, dass zu diesem Zeitpunkt 80% der Pools für das Alonzo-Update bereit sind.

Nach Angaben des Teams wird seine Plutus-Kernfähigkeit am selben Tag über HFC im Mainnet bereitgestellt, zusammen mit Kompatibilitäts-Upgrades im gesamten Software-Stack.

Siehe auch  Analysten prognostizieren rückläufige Krypto-Marktstimmung für XRP und ADA

Es gibt keine Erwartungen, die Bereitstellung des Updates weiter zu verzögern, um den Hard Fork auszulösen, obwohl es in der Zwischenzeit noch weitere Probleme geben könnte.

Außerdem erwarten mehr Cardano-basierte DEXs wie SundaeSwap Labs, dass das Mainnet trotz der in den letzten Wochen aufgetretenen Kritik in vollem Umfang arbeitet, um mehrere Probleme anzugehen. Tatsächlich wies der DEX darauf hin, dass Cardano nicht sein eigenes Grab gegraben hat, wie viele behaupteten:

„Für die Leute, die behaupten, dies sei der Tod von Cardano: unwahrscheinlich. Auf ein steiniges Experiment in den frühesten frühen Tagen eines Ökosystems hinzuweisen und es als das fatale Omen von Cardanos Untergang hochzuhalten, ist bestenfalls voreilige Naivität und schlimmstenfalls intellektuelle Unehrlichkeit.“

Cardano vs. Ethereum Battle könnte stärken

Die Krypto-Community erwartet jedoch weiterhin, wie sich das sogenannte Cardano vs. Ethereum nach dem Update entwickelt, bei dem dApps auf der Blockchain von Cardano Realität werden könnten.

In der Zwischenzeit bestätigte IOHK am 7. September, dass es dem Cardano-Mainnet einen Vorschlag für ein Update vorgelegt hat, sogar behauptend dass das Alonzo HFC-Event „das bisher bedeutendste Upgrade“ und damit der Beginn einer neuen Ära von Smart Contracts in Cardano sein wird.

.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.