Die Cardano-Blockchain wird ihre erste ZK-Rollup-Layer-2-Lösung haben – Orbis. Das Hauptziel ist die Unterstützung dezentraler Finanzanwendungen (DeFi) und eines florierenden Blockchain-Ökosystems.
Eine Welle von ZK-Unternehmen
Der offizielle Blogbeitrag des Teams hinter dem Protokoll erklärte, dass Orbis das Maß an Skalierbarkeit und Transaktionsdurchsatz bietet, das für die Umwandlung von Blockchain in ein „globales Finanzsystem“ relevant ist. Ähnlich wie bei anderen zk-basierten Lösungen erfolgen die Transaktionen off-chain auf der Orbis-Schicht 2.
Diese werden dann zu einem einzigen ZK (Zero-Knowledge)-Beweis gebündelt und on-chain an die Cardano-Schicht 1 gesendet und verifiziert. Die beiden Hauptkomponenten von Orbis sind – der Prover und der Verifier.
Das Off-Chain-System von Prover und seine Funktion besteht darin, zkSNARK-Proofs zu erstellen, die die Transaktionen verifizieren. Es ermöglicht Benutzern, den Status des Rollups und der Posttransaktion zu untersuchen. Der Verifier hingegen ist ein On-Chain Smart Contract. Sein Hauptzweck ist die Abwicklung von Transaktionen, die beim Rollup auf Cardano stattfinden. Der Beitrag lautet,
„Orbis bietet einen Off-Chain-Kontext, in dem Smart-Contract-Validator-Code ausgeführt werden kann. Anstatt ausgeführt zu werden, um Transaktionen auf der Cardano-Schicht 1 zu erstellen, wird in diesem Zusammenhang ein Validierungscode ausgeführt, um Transaktionen auf dem Layer-2-Rollup zu erstellen. Orbis ermöglicht die einfache Portierung von PlutusTx Smart Contracts.“
Außerdem wird Orbis auch Programmiersprachen unterstützen – Pluto und Plutarch.
Hydra wird nicht jedes Skalierungsproblem lösen
Cardano wird oft als praktikable Alternative angepriesen Ethereum. Jede Blockchain erfordert jedoch eine Skalierungslösung, und laut dem Orbis-Team wird Hydra nicht jedes Skalierungsproblem lösen. Stattdessen schlug das Team vor, dass Orbis die bestmögliche Lösung ist. Es zitierte die Fähigkeit von Orbis, die zentralen Designprinzipien der Cardano-Blockchain beizubehalten und gleichzeitig das Netzwerk so zu skalieren, dass es RealFi- und DeFi-Apps umfassend und sicher hosten kann.
Zusätzlich zur Layer-1-Funktionalität erleichtert das Protokoll auch die Erstellung von Layer-3-Lösungen, die rekursive ZK-Proofs von Halo 2 nutzen, um Anwendungsfälle in Bezug auf DeFi, NFTs, Lieferketten und Mikrozahlungen zu untersuchen. In der Zwischenzeit suchen die Orbis-Entwickler für die Entwicklung und den anschließenden Start auf Cardano nach einer Finanzierung in Höhe von 1 Million US-Dollar.